Shelties, wo seid ihr????

• June ist bisher sehr gemäßigt vom Fell her, ich hoffe das bleibt so.
    Auf dem Bild war sie 7,5 Monate: (War so ein Holi-Color Shooting, ich hab keine anderen aktuellen Standbilder von ihr)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Eine Portion Glück gehört jedenfalls auch dazu… und man muss es bei vielen einfach von Anfang an fördern, fördern, fördern (was das Spielen anbelangt).

Ich habe Smilla quasi nie gebremst oder gehemmt und auch ein "Nein, so nicht" hört sie ungefähr nie. Ich habe von Welpe an darauf geachtet, dass sie mit jeder Eigeninitiative ein Erfolgserlebnis hat, es sich immer lohnt, wenn sie was wagt und wild toben haben wir immer gemacht und auch hier: sie darf gerne oft "gewinnen". Wenn ich das mit Grisu gemacht hätte :fear: , hätten wir jetzt einen Tyrannen mehr auf der Welt... Aber mir liegt es sehr viel mehr so, wie es mit Smilla ist. Ich bin niemand, der gerne die Zügel straff hält oder Dinge immer wieder neu ausdiskutieren mag. Smilla kann ich einfach nur bestätigen und motivieren und brauch die andere Seite quasi nicht. Smilla heute glaubt sehr an sich, ist selbstbewusst und ist unglaublich toll zu motivieren (und bietet an und liebt gemeinsame Action). Ich bin mir aber nicht sicher, wie es gekommen wäre, wenn man sie "kleiner" gehalten hätte. Zu mir passt es so sehr gut. Aber wenn man Terrier mag und diesen unbedingten Willen (mir würde ohne Grisu auch wirklich was fehlen! Das fühlt sich mit ihm mehr wie "wir kämpfen gemeinsam fürs Ziel" an und auch das unbedingte Einbringen-wollen ist einfach toll; Smilla dagegen strahlt sich freundlich-verspielt durch die Welt und das bitte möglichst ohne Gegenwind =) ).

• jap, ich hab nen Blue Merle Amerika-Import gesehen, geflauscht und geknuddelt. An sich ein echt toller Rüde, aber der hatte mit knapp 6 Monaten bereits mehr Fell als Darcey jetzt mit 16 Monaten.

Und eben dieses... sorry... verquollene Teddybär-gesicht. Ich finde zum Sheltie gehört ein wacher, aufmerksamer Blick. Und nicht diese wie zugekniffenen Mini-Augen.

Darcey ist übrigens sehr Briten-lastig, bzw ist ihre Mutter eine Niederländerin (oder so.. müsst ich ehrlich gesagt noch mal nachschauen). Alle Hunde aus ihren Vorfahren haben gut Fell, aber ohne wie ein explodiertes Kissen auszusehen.

http://sheltiekennel.webs.com/sheltie

"CARNA CANTIONIS Figa ruminy" ist die Mutter. Und auch da gefallen mir nicht alle Hunde in der Zucht. ;)

• ALso diese zugekniffenen, extremen Mandelaugen haben schon eher Engländer (mag ich nicht)…und bei deinem Link sind auch alle rechte Fellbomben, sogar die Hündinnen. Von daher… und von einem Import grad auf alle zu schliessen, ich weiss nicht :ka:

• ist ja nicht nur der eine gewesen, allerdings durfte ich nur diesen einen flauschen...

ich würde sagen es gibt in beide richtungen extreme. sei es nun weil die shelties eher wie zu klein geratene BCs ausschauen oder als ob da mal ein Chowchow mitgemischt hätte.

Im endeffekt bleibt eh nur Linien studieren, vorfahren anschauen und dann entscheiden.

(und ich find Darceys mutter zwar fellig, aber auf eine durchaus angenehme art.. brust ist plüschig, aber der Kopf und das gesicht geht nicht in Fell unter. leider hab ich den Vater nicht live gesehen. Fotos trügen halt manchmal doch sehr, gerade je nach jahrszeit, fellstand, "bürst-zustand" usw)

• So jetzt habe ich offiziell die Absage bekommen. Baby ist anderweitig verkauft.
    Ich weiß wirklich nicht was das Universum gegen mich hat. Soviel Kummer und Sorgen wie bisher dieses Jahr hatte ich noch nie. Und ich dachte nachdem ich 3 Tiere in 6 Wochen beerdigen musste würde es langsam mal aufwärts gehen.

Damit ist das Thema Sheltie hier bis auf weiteres vom Tisch. Scheinbar soll es nicht sein.

• Also ich hab bis jetz einen Ami getroffen, und der hatte auch ganz anderes Fell. So ein wenig lockig und extrem plüschig, auch mit Teddygesicht usw. ... also irgendwie nicht mein Fall. Julie hat genau richtig viel Fell finde ich. Sie hat zwar ziemlich dickes aber kurzes Fell :D schön zum knuddeln. Momentan ist sie auf Diät... sie ist angeblich viel zu dick, auch wenn man das auf den ersten Blick gar nicht so sieht. Sehe das immer nur wenn ich andere Shelties sehe :( da müssen sicher 1-2kg runter...und sie ist so verfressen.

Hab mal paar aktuelle Fotos von gestern :pfeif:

Externer Inhalt puu.sh
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt puu.sh

Externer Inhalt puu.sh

Externer Inhalt puu.sh

@Lionn Das ist ja total ärgerlich :( : tut mir leid für dich. Aber wieso ist das Thema Sheltie erstmal vom Tisch? Gibt doch genug Züchter :ka:

• So jetzt habe ich offiziell die Absage bekommen. Baby ist anderweitig verkauft.
    Ich weiß wirklich nicht was das Universum gegen mich hat. Soviel Kummer und Sorgen wie bisher dieses Jahr hatte ich noch nie. Und ich dachte nachdem ich 3 Tiere in 6 Wochen beerdigen musste würde es langsam mal aufwärts gehen.

Damit ist das Thema Sheltie hier bis auf weiteres vom Tisch. Scheinbar soll es nicht sein.

Das tut mir sehr Leid für dich .... dann war es wohl einfach nicht dein Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!