Shelties, wo seid ihr????

• grundlegend kann man sagen:

englische Linien- weniger Fell, zarterer Körperbau und definierteres Gesicht
    amerikanische Linien- viel bis massig Fell, massig gebaut und teilweise extreme Teddybär-gesichter die schon an Chowchows erinnern.

aber es gibt immer ausnahmen und leider gibts inzwischen sehr viele Züchter die englische und amerikanische Linien bunt durchmischen. ds ergebnis ist meist nix halbes und nix ganzes.

Engländer und weniger Fell???

Kaami ist auch mehr Ami und findest du die etwa massig und felligl???

Lyra ist fast reiner Engländer und hat mehr Substanz als Kaami.

Manche Tendenzen kann man vielleicht so sagen, aber grundsätzlich gibt es sowohl bei den Amis, als auch bei den Briten kleine/große und welche mit viel oder wenig Fell ....

• Also Kaami wäre mir ein gaaaanz klein bisschen zu wenig Fell für einen Sheltie. Obwohl ich das noch viel viel schöner finde als zu viel!
    Raichu ist toll, auch die Farbe finde ich ja klasse :herzen1:

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bonito finde ich für unkastrierten Rüden auch seeeehr moderat. Ist aus dem B Wurf meiner Züchterin.

Auch die Nachwuchshündin von ihr finde ich toll vom Fell. Leider nur gerade das Bild griffbereit. Da ist sie zum ersten mal komplett Abgehaart:

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zu viel mag ich auch gar nicht. Ich hoffe Chili übertreibt es nicht.
    Aber ich glaube es kommt auch viel aufs Bürsten an. Hab mal Collies von bekannten angefasst. Da könnte man nicht durchs Fell greifen. Die hätte man mal ordentlich ausbürsten müssen.

• Ich poste aber einfach mal Nadines Raichu, haha! Etwas nachgeholfen bei der Sommerfrisur :D Aber ich finds gut!

Externer Inhalt www.swiss-paws.com

Notfalls muss ich dann halt auch die Effilierschere auspacken wenns mal soweit ist. ;)

• Ausnahmen bestätigen ja immer die Regel.. Aber ich habe mir bevor Darcey einzog wirklich alles angesehen.. Amis, Briten und "Mixe". Und ich fand die Amis immer massiger, kompakter und vor allem eben Teddybär-gesichtiger.

mein Kekshund ist, finde ich, gerade richtig. Ausreichend Fell ohne knautschgesicht..

Externer Inhalt up.picr.de
  • ach, nochmal ein aktuelles von Chili:

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com

Ich glaube die Ohren kommen zu hoch und ich muss doch kleben.... Vor allem rechts wenn er aufmerksam ist/ auf was zu fressen hofft. Und nach dem schlafen. Da stellt er es mal kurz bis es wieder runter klappt.

• Kaami :herzen1:

Ich überlege ja auch immer mal wieder, ob ein Sheltie nicht hierher passen würde.
    Sie haben die perfekte Größe,find ich.
    Bedenken hab ich beim Wesen, weil ich Angst hab eine kleine Prinzessin zu erwischen.

Wie ist das bei euren? Mögen sie Spielis, also zergeln sie gern mit euch ? Schwimmen sie gern, laufen sie gern am Rad ?

• Also Chili ist nichts Prinzessin. Sitzt auf de. Größten Dreckhaufen, im Regen. Er liebt es an meinen Festivalbändchen zu zergeln. Und im Bach war er auch schon. Natürlich erstmal nur da, wo er stehen kann.
    Und manchmal ist er sogar ein richtiges bist. Anknurren konnte er mich auch schon.

• Finna ist definitiv ein Prinzesschen. Nicht unbedingt in dem Sinne, dass sie eine Bogen um jede Pfütze macht, aber sie ist schon ziemlich sensibel.

Laut werden ihr gegenüber darf man gar nicht, wenn man verärgert ist, verfällt sie schnell ins meiden und allgemein schüchtert sie eine strengere Ansage schon sehr ein.

Mit fremden Hunden wird auch nicht gespielt, die sind ihr meistens zu unhöflich und aufdringlich.

Allgemein würde ich sagen, dass sie vor allem im Vergleich zu Terriern weniger Drive hat und weniger den "Desire to succeed".

• Also ich mag sowohl bei den Briten, als auch bei den Amis diese Extreme nicht.

Finde die "richtigen" Amis gehen auch mal gar nicht *ups* Wenn die Köpfe so bullig werden, die Augen immer kleiner und die Beine wie Baumstämme aussehen ... urgs .... ne. So wie auf dem verlinkten Bild hier .... ganz furchtbar.

Aber viele Briten sind mir auch zu zart (wenig Substanz oder kurzen Unterkiefer, hat Lyra z.B. auch), und ich finde schon, dass viele auch Defizite im Bewegungsapparat haben. Zumindest auf Ausstellungen bewegen sich einige Briten wirklich sehr kurz und gedrungen und so "huschig" mit weniger Ausdruck. Und da sehe ich auch echt sehr viele mit massig Plüsch.

Weiß nicht .... mag tatsächlich eher so eine Mischung aus Beiden :)

Lendril, ich finde dein Mäusschen sehr hübsch! Und auch schön moderat vom Fell! :)

Zum Wesen ... Lyra ist ne Rampensau vor dem Herrn. Kaami ist etwas sensibler insgesamt, aber zerrt und spielt auch wie eine Irre. Prinzessinnen sind die zum Glück beide nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!