Shelties, wo seid ihr????
-
-
Natürlich wäre es besser gewesen, wenn ich nicht allein gefahren wäre. Leider ging es nicht anders. Aber wir haben es ja überlebt und Bambi hat keine Probleme mit dem Autofahren.
Wat mutt, dat mutt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal was haltet ihr eigentlich von den verschiedenen Züchtern die Shelties in Dissidenzvereinen züchten? Würdet ihr da auch wenn alles stimmt einen Hund kaufen?
-
Ich würde es nicht ausschließen, allerdings gibt es ja so viele Züchter im VDH, dass ich da gar nicht in die Verlegenheit kam, auch woanders zu schauen. Was ist für dich der Grund für die Frage? Nur aus Interesse. Würde ich jetzt, auf dem Spaziergang z.B., jemanden mit supertollen Shelties kennen lernen, dann feststellen, der züchtet auch sehr durchdacht, dann wär mir wohl rel. egal, in welchem Zuchtverband. Wie du sagst: wenn alles passt. Nur gezielt außerhalb des VDH suchen, da fällt mir so beim Sheltie kein Grund für ein.
-
Ich hab ein bisschen rumgesucht und ein paar Züchter gefunden die explizit nicht im VDH züchten wollen. Das hat mich irgendwie stutzig gemacht, Vorallem weil dann der einzige Grund oft die Farben sind, die im Vdh nicht erlaubt sind. Der Color Headed Sheltie zum Beispiel. Sowas ist für mich eigentlich kein Grund:/ Deswegen hab ich mich gefragt ob es so generell viele Züchter gibt, die nicht im Vdh sind. Aber es gibt ja im Vdh schon tausende:D
Die Sable merle hier im Forum sind ja wohl auch nicht aus dem Vdh, da dachte ich es ist vielleicht auch verbreitet außerhalb des Vdh zu schauen:/ -
Mein erster Sheltie war aus der Dissidenz. Für mich käms nicht nochmal in Frage.
-
-
Für mich gäbe es keinen Grund, einen Sheltie aus Dissidenz-Zucht zu kaufen.
Ich hab ganz viel geguckt, als ich einen Sheltie wollte.
Auch in der Dissidenz.
Selbst wenn alle Gesundheitsuntersuchungen gemacht wurden, gefielen mir die Hunde dort meist optisch nicht.
Und die Sonderfarben wie CHW oder zobelmerle mag ich gleich gar nicht. -
Lustig ist auch, dass die Dissizüchter auf den VDH schimpfen und sich dann gerne VDH-Hunde kaufen und auf ihren Seiten mit der guten Abstammung werben, ähm ja. Sagt ja schon alles.
-
Das ist wirklich so ein kleiner Glaubenskrieg.
Ich muss sagen, für mich kommt Dissidenz auch nicht in Frage. Auswahl gibt es beim VDH genug, da findet man gute Züchter die es zu unterstützen gilt.Nochmal eine Frage zum Idealen Sheltiebett:
Haben sie gerne viel Platz oder mummeln sie sich lieber eng eingerollt ein?Weiß nicht ob die Snuggle in Größe 1 oder 2 (http://www.sabro.de/Hund/Schlafplaetze/Snuggle-Mohair/5885)
In Größe Zwei ist der Sheltie vielleicht etwas verloren, und mein Zimmer voll. Dafür kann Sirius evtl mit kuscheln oder, wenn es mit dem Zweithund doch noch nicht klappt kann er sie benutzen.
Morgen gibt es ja 20 Prozent bei Sabro. Überlege, ob ich dann nicht doch schon bestelle -
Bei Knut (keine Papiere) war das einfach so das für mich alles mit ihm gestimmt hat, obwohl ich eigentlich einen VDH Sheltie wollte. Wäre Knut noch bei seinem "Züchter" gewesen hätte ich ihn mir nicht mal angeschaut, also ich würde keinen Welpen vom Dissidenzzüchter nehmen. Bei älteren Hunden bzw. Hunde die nicht mehr von ihren "Züchter" vermittelt werden zählt für mich jedoch nich ob sie Papiere besitzen und welche sondern ob sonst die umstände passen und die Entscheidung Knut trotz falscher Farbe und keine Papier zu nehmen war für mich eine Entscheidung welche ich nicht bereue.
(aber ich denke es ist auch besser so das ich seinen "Züchter") nicht kenne. Beim nächsten hätte ich dennoch gerne einen Welpen von VDH wo ich die Entwicklung der ersten Tage bis zum Abholtag mitverfolgen kann. Mit Bildern und besuchen. :)
ich hoffe hier hier sind nicht allzu viele Fehler, mit dem Handy schreiben fällt mir schwer. (Sehe nicht was ich tippe ;))
-
Also mir wäre das egal, ob VDH oder Alternativzucht, wenn ich selber nicht züchten wollte und der Züchter eine verantwortungsvolle und sorgsame Zucht und Aufzucht betreibt.
Zum Schlafplatz : soo groß braucht der nicht zu sein, auch nicht zu klein, aber gerade ausreichend ist bei meiner voll okay. Allerdings mag sie KEIN warmes und kuscheliges Bettchen, sie mag eher kühlen Untergrund!
Ich habe ein Plastik-Hundekörbchen und ihr ein schönes kuscheliges Kissen dadrin gekauft. Nö, da ging sie immer wieder raus. Nach einigen Versuchen hat sie nun eine einfache Decke mit einem Handtuch drüber im Körbchen. Ich bin aber noch auf der Suche nach einem hübschen, nicht wärmenden Schlafplatz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!