Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ich finde auch, dass Shelties relativ leicht erziehbare Hunde sind. Die Leinenführigkeit hat meine z.B. so im nebenbei erlernt. Das ist echt angenehm wenn man sieht, wie schwer sich manchen Mensch/Hundepaare damit tun. Shelties sind immer bemüht alles richtig zu machen und wollen gefallen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie intuitiv sehr viel richtig verstehen. Vielleicht ist das bei vielen Rassen so, da habe ich keinen Vergleich. Aber viele Dinge lernt ein Sheltie so im Alltag, ohne es speziell trainieren zu müssen.
Die Größe finde ich unheimlich praktisch. Man kann sie überall hin mitnehmen, sie fallen kaum auf. Auch Leute, die keine Hunde mögen, sprechen sehr positiv auf Shelties an.Man muss auch aber mit so kleinen Wirbelwinden umgehen können/wollen. Sie wollen sich schon bewegen und brauchen Action. Im ersten Jahr hat meine Dame hier vor allem gelernt, dass drinnen Ruhe angesagt ist. Draußen darf sie dann Gas geben. Das funktioniert super - nach dem Spaziergang legt sie sich sofort zum Schlafen hin.
Und einen komplett stummen Hund wird man nie haben ;-) Shelties reden nun mal gerne. Man kann es in Grenzen halten, aber ruhig sind sie nicht.
Etwas schwierig sind manchmal Fremdhunde Begegnungen. Meine Hündin kann sicher mit 90% der anderen Hunde nicht spielen, weil sie ihr einfach zu wild sind. Sie würde zwar gerne und fordert jeden Hund zum Spielen auf, aber sie spielen ihr einfach zu wild. Das finde ich manchmal schwierig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey Sabrina,
ja ich habe tatsächlich richtig lange gewartet. Deswegen freue ich mich um so mehr. Ich dachte zwischenzeitlich schon es wird nichts mehr :) Einen Sheltie aus rein englischen Linien zu finden ich doch nicht so einfach :)
Ist auch kein deutscher Welpe. Mein Welpe kommt aus dem Kennel Snezny tygr.Es gibt doch ein neues Gesetz, dass Welpen nur noch mit gültiger Tollwutimpfung über die Grenze nach Deutschland dürfen. Wie machst du das?
http://www.tasso.net/Tierschutz/New…-Tollwutimpfung -
Hey Sabrina,
ja ich habe tatsächlich richtig lange gewartet. Deswegen freue ich mich um so mehr. Ich dachte zwischenzeitlich schon es wird nichts mehr :) Einen Sheltie aus rein englischen Linien zu finden ich doch nicht so einfach :)
Ist auch kein deutscher Welpe. Mein Welpe kommt aus dem Kennel Snezny tygr.Die sind aber schön gleichmässig gezeichnet, von den Flecken her. Und ein schönes Merle!
-
Im Verhältnis zu den Spitzen sind Shelties in der Tat sehr sehr leichtführig
-
Wie sind Spitze denn so?
-
-
das klingt vom Charakter her schon mal echt gut. Und dass sie allgemein auch nicht soo schwierig sein sollen macht mir Mut. Ich hatte halt als ersten Hund nen bunten Mischling, keine Ahnung was da so alles drin ist. Da habe ich irgendwie immer das Gefühl, gar nicht gut genug zu sein, für all die tollen Rassen die es da gibt.
Kopfmäßige Auslastung käme mir auch sehr gelegen, ich würde mit dem Hund dann schon auch gerne wieder Hundesport machen. Eben passend zum jeweiligen Hund.
Das mit dem Fahrrad hat mich nur interessiert, weil Shelties an sich ja doch recht klein sind. Ob das da nicht einfach zu viel für die ist.Wie ist das mit dem Fell im Schnee? Bilden sich da viele Schneeklumpen?
-
Unsere laufen ohne Probleme am Rad, sie lieben das! :)
-
Ich glaube das mit dem Schnee kommt drauf an wie viel Fell der Hund hat. Julie ist zwar noch sehr jung aber dadurch dass sie an den Beinen recht kurzes Fell hat ist kaum was hängen geblieben. Also bei uns wars diesen Winter bis jetzt nicht erwähnenswert ...wenn ich so ihren yorki freund gesehen hab der mit schneekugeln an den Füßen rumgelaufen ist

Bzw. Der ältere sheltie der schon ausgewachsen ist hatte soweit ich gesehen hab auch nie großartig schnee an den Füßen. Vllt kommt das erst wenn wirklich richtig hoher schnee liegt
-
Zum Thema Schnee ...
Externer Inhalt my-lyra.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hab auch was Neues von heute!
Externer Inhalt my-lyra.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt my-lyra.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt my-lyra.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ach, das Kaami schon so erwachsen und ganz elegant <3
Lieblingsbild von heute: Banshee (10 Jahre alt)
"we are stardust, we are golden"Externer Inhalt www.pixelbones.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!