Shelties, wo seid ihr????

• Bei Otis hatte ich die Wahl zwischen zwei schwarz-weißen und ich habe bis zur 6. Woche mit der Entscheidung gewartet. Das war für die Züchter auch ok.

Ich hätte mir einen anderen ausgesucht, aber im nachhinein bin ich so froh, das ich auf sie gehört habe

Genau solche Beispiele meine ich. Beim 1.Sheltie hast du dir Zeit gelassen um eine Entscheidung zwischen zwei Burschen zu wählen. Und beim 2.Sheltie wussten die Züchter, welcher am besten zu dir passt.

Genau so würde ich es wieder machen :-)

• Ach danke für die vielen Antworten. Ich tendiere sowieso zu einer Hündin, von daher hoffe ich das das mit der Fellbombe eher weniger wahrscheinlich ist.
    Von der Farbe her hab ich bis jetzt eh keine Präferenzen, ich will schon gerne beim Aussuchen nach dem Charakter schauen. Wobei es stimmt das viele Züchter doch schon schnell eine Vorauswahl treffen lassen.
    Ich wühle mich mal durch Milliarden Züchter Seiten....

• Und natürlich ist auch das Bauchgefühl wichtig. Bei mir war die erste Züchterin die ich kontaktiert habe die richtige. Vielleicht hast du auch so ein Glück.
    Ja, die Auswahl rein nach Geschlecht und Farbe sagt mir auch nicht zu. Bei mir wird dann entschieden wenn es einfach klar ist. Das kann früher oder später sein, die Züchterin hält sich da alles frei und berichtet wie sich die kleinen bis zum ersten Besuch entwickeln.
    Außerdem bin ich bei der Ernährung pingelig. Es ist kein muss, aber mir war hochwertiges Futter wichtig. Die Züchterin barft sogar, betreibt das aber nicht so missionarisch wie manch anderer. Ebenfalls ein Pluspunkt.
    Sie hat nicht so viele Hunde (derzeit 2 Hündinnen) und macht mit ihnen aktiv Sport.
    Ihr ist der Kontakt zu den Welpenbesitzern sehr sehr wichtig.
    Die Welpen lernen auch schon größere Hunde als Shelties kennen, was mir besonders wichtig war, da Sirius mit seinen 9 Monaten 29 Kilo wiegt und 64 cm SH misst. :D

Das waren ein paar Kriterien oder Pluspunkte für mich. Vielleicht helfen die dir.
    Dann ist natürlich schön, wenn du die Gelegenheit hast, die Hunde kennenzulernen. Ich war danach nämlich komplett hin und weg :D

• Meinen ersten Sheltie habe ich nach Foto ausgesucht. Ich wollte am liebsten eine trico-Hündin und es war nur eine im Wurf dabei. Sie ist einfach der absolut perfekte Hund für mich und erfüllt einfach ALLES was ich mir gewünscht habe.

Beim zweiten Sheltie hatte ich erst eine andere Wahl per Foto getroffen und mich dann mit 6 Wochen nochmal umentschieden, weil die Wurfschwester charakterlich besser passte. Habs auch nicht bereut bisher.

Was ich damit sagen will - bei den meisten Züchtern ist das auch alles nicht in Stein gemeißelt, aber bisher habe ich noch nie erlebt, dass der Züchter nicht doch schon eine grobe Zuteilung vornimmt ... würde mir daher nicht so einen riesen Kopf da drum machen :)

• Beim Schapendoes ist es für gewöhnlich (Ausnahmen wird es vielleicht auch geben) immer so, daß die Züchter aussuchen, welcher Welpe zu wem geht. Das erfolgt in der Regel, wenn die Welpen ungefähr 6, 7 Wochen alt sind.

Und Smilla ist ein Traum! Sie ist bildhübsch!

Meine Beardiehündin ist ja ein wenig eigen, was das Spielen mit anderen angeht. Aber Shelties gehen irgendwie immer. Die findet sie toll. Tja, sie ist halt Sheltie geprägt.

• Meine Prinzessin habe ich zuallererst nach bestimmten Kriterien ausgesucht. Wußte anfangs noch nicht, dass es ein Sheltie werden würde.

Klein, leicht erziehbar (eben anders als ein Jack-Russell), weiblich, kein Jagdtrieb, lebhaft, hübsch und schön = Sheltie. Wegen der Wolle hatte ich Bedenken. Aber man kann nicht alles haben. Für Lassie wäre ich als Kind gestorben, da gab es eine Fernsehserie früher, aber lassie-farben sollte meine Hündin trotzdem nicht sein.

Und dann habe ich rumtelefoniert mit Züchtern, die Würfe erwarteten. Zwei Züchter gefielen mir sehr und habe mich dort für eine Hündin in tricolour "angemeldet ". In einem Wurf war keine Hündin, dann bin ich 400 km zur anderen Züchterin gefahren, um mir diese anzugucken und natürlich auch den Wurf.

Ich habe mich super verstanden mit der Züchterin, wir haben uns lange und viel unterhalten, alles paßte und die kleine Welpin war sooo süß. Leider war meine Prinzessin die ganze Zeit am schlafen, aber ein paar Tage später hatte sie Videos eingestellt :-)

Ich bin immer noch begeistert von Bambi, bei meiner Züchterin würde ich immer wieder einen Hund nehmen und meine Bedenken wegen der Wolle sind durch einmal wöchentliches bürsten vollkommen beseitigt (meine Jack-Russell haaren mehr).

Bambi ist jetzt ein halbes Jahr alt und wiegt 7 kg, sieht aber schlank aus. Zum Vergleich: die beiden Jack-Russell wiegen zwischen sieben und acht Kilo, sind etwas kleiner und sehen sehr schlank aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!