Kann unseren Welpen nicht einschätzen

  • Hallo,

    ich hab mich ja bereits vorgestellt. Wir haben seit ca. 5 Wochen einen Labbi - Mix Welpen der jetzt etwas mehr als 16 Wochen alt ist. Meine Lebensgefährtin hat ihn aus schlechter Haltung geholt.
    Er wurde nur draussen im Garten gehalten, bei einem Wachund der ihn ständig gemobbt und auch schon gebissen hat. Er war unterernährt und schwer erkältet. In der Zeit seit er bei uns ist hat er sich gut erholt und unsere Hündin
    steht uns sehr hilfreich zur Seite. Das Problem ist, dass der Kleine ständig beisst.... er ist mega hibbelig und ungestüm. Egal ob man Aua schreit oder weggeht es wird irgendwie nicht besser.
    Vor ein paar Tagen bin ich mit ihm draussen an der Leine ganz schnell gerannt, auf einmal fing er an in meine Klamotten zu beissen und hat mir auch zweimal durch die Klamotten in den Bauch gebissen.
    Er orientiert sich eigentlich nur an unserer Hündin. Habt ihr ein paar Tips?

    VG Manuela

  • hallo ihr lieben,

    ich würde in eine junghundeschule gehen, damit der knopp die beißhemmung vernünftig erlernen kann. zusätzlich dazu würde ich in einem ruhigen moment, ohne zu aufgedrehtheit ein spiel einleiten, in dem an euch knabbern darf. übertreibt er es: sofortiger spielabbruch.

    rennen und anderweitige aufheizende sachen würde ich erst einmal nach hinten stellen, denn er muss erst einmal lernen, sich in niedrigerer reizlage kontrollieren zu können, also langsam steigern. wenn er dann doch mal so hochdreht, macht es sinn, ihn ruhig und bestimmt festzuhalten, ohne ihn anzuschauen oder anzusprechen und zu warten, bis er runtergekühlt ist (ein fester griff ins geschirr wäre hier eine möglichkeit). wichtig ist hier, dass er nicht die möglichkeit haben sollte, sich frei zu zappeln, er darf erst wieder rumalbern, wenn er ruhig ist. legt er dann gleich wieder los: wieder ein ruhiger griff ins geschirr und warten. gelduld zahlt sich hier aus und wiederholungen gehören zum lernen dazu. nicht wütend werden, sauer oder laut, sondern wirklich nix sagen, zugreifen, warten.

  • Hallo Manuela!

    Ein Tip? Morgens einen starken Kaffee und abends einen Schnaps für die Nerven. :D

    Ne, Spass beiseite.

    Das hibbelige könnt ihr unterbinden in dem ihr ihm eine Auszeit gönnt. Euer Hund ( wie heisst er eigentlich?) muss erst mal lernen was Ruhe heisst. Ihr könnt ihm z. Bsp. einen kleine Laufstall bauen und dort reinsetzen. Manche nehmen auch einen Kennel.

    Die Beisshemmung, da seit ihr auf dem richtigen Weg. Weiter "Aua" rufen und sofort jegliche Aktion mit dem Kleinen beenden. Wenn du merkst er kaut viel, biete ihm Alternativen. Kauknochen usw.

    Rennspiele würde ich mit dem Kleinen erst mal gar nicht machen, bis er die Beisshemmung gelernt hat.

    Das dein Kleiner sich erst mal nur an eurer Hündin orientiert, ist für mich, nachdem Geschriebenen von dir, verständlich. Geht ihr getrennte Runden? Wenn nicht, führe das ein. Geh mit dem Kleinen separat und übe schon Kommandos mit ihm.

  • Hallo,

    danke für so viele Antworten in so kurzer Zeit.
    Wir gehen sowohl zusammen aber auch separat. Alleine geht er gut an der Leine, wenn Blümchen dabei ist, ist Chaos.
    Nur geziehe und sonst geht garnichts. Hundeschule ist nicht. Weit und breit keine da.
    Der kleine heisst Lines!
    So wie ihr das beschrieben habt, machen wir das eigentlich. Deshalb denke ich sind wir auf dem richtigen Weg.
    Den Tip mit dem Laufstall finde ich auch klasse.
    Wenn die beiden spielen fiept meine Hündin schon öfter mal, ist das normal? Draussen wenn er mit anderen Welpen spielt klappt das auch super.
    Vielleicht hab ich auch mehr das Problem, nachdem meine Freundin mir gesagt hat das Lines ein Labbi - Steff. Mix ist.
    Irgendwie ist das immer in meinem Kopf present.
    Wenn er mit Blümchen spielt und ihr ins Genick zwickt, oder er wieder unkontrolliert rumbeisst.
    Ich weiß auch nicht... :sad2:

    LG Manu

  • Hey Manu,

    erstmal ist es ja normal - Welpen die früh von daheim weg sind und danach wenig hündischen oder menschlichen Kontakt hatten werden wohl kaum eine vernünftige Beisshemmung erlernen. Das bringen sie sich ja nicht selbst bei. Vielleicht kommt auch der Zahnwechsel dazu, so dass der Drang, etwas zu kauen obendrauf kommt..?

    Was deine Sorge mit dem "Staff-Mix" angeht: Ich würde mich da nicht so wild machen, ganz ehrlich. Gut sozialisiert sind Staffs ganz tolle Hunde - in den USA sogar sehr beliebte Familienhunde. Es hängt sehr, sehr viel davon ab wie man sie aufwachsen lässt. Und nicht zuletzt ist es bei den Hunderassen, die lange für Hundekämpfe genutzt wurden, auch so, dass man da sehr sehr stark darauf geachtet hat dass sie eben keine Menschen angehen (man muss sie ja im Zweifelsfall auch aus dem Kampfring und vom Gegner wegholen können ohne dass sie einen anfallen - Freundlichkeit zu Menschen ist eigentlich gerade für solche Hunde also eine sehr wichtige Eigenschaft).
    Das ist dann vielleicht wirklich viel Kopfkino bei dir - aber wie gesagt: Auch ein Staff gibt einen tollen Familienhund ab, wenn er gut aufwachsen darf. Und noch ist euer Hund ja jung, ihr habt also alle Chancen der Welt, ihm das auch zu ermöglichen.

    Ich vermute mal, euer Hund hat einfach noch keine Beisshemmung erlernt (da hilft nur: Spielabbruch wenn er es übertreibt, wie ihr es schon richtig macht) und dreht obenfrein einfach schnell auf (vielleicht helfen da weniger wilde Spiele und auch kürzere, viel weniger aufregende Spaziergänge. Meine Hündin (jetzt im selben Alter) überdreht in der von dir beschriebenen Weise wenn zu viel geistiger Input auf sie einbricht - sprich: Wenn die Spaziergänge zu viel neues auf einmal bringen oder einfach zu viele Eindrücke auf einmal kommen. Nur beißt sie nicht ernstlich sondern zwackt sehr vorsichtig).

    Dass Hunde beim spielen einander zwicken ist doch normal. Vermutlich bringt Blümchen ihm sogar ein bisschen was über Beisshemmung bei, den Rest könnt ihr dann ja besorgen, mit Konsequenz.

  • Zitat

    Vielleicht hab ich auch mehr das Problem, nachdem meine Freundin mir gesagt hat das Lines ein Labbi - Steff. Mix ist.
    Irgendwie ist das immer in meinem Kopf present.

    Und wenn das stimmen sollte mit dem Staff-Mix, wieso stört dich das. :???:
    Erziehung muß sein, so oder so. ;)

  • Habe gerade nur still mitgelesen und gesehen, dass Du sagst, dass es in Eurer Nähe keine Hundeplätze gibt. Habe mir einfach mal erlaubt, Eure PLZ beim Deutschen Hundesportverband (darunter fallen u.a. Agility, Turnierhundsport, Vielseitigkeitssport, Obedience, Basisausbildung, Flyball, Dog Frisbee)
    eingegeben.
    Das Ergebnis kannst Du unter diesem Link abrufen:

    http://www.dvg-hundesport.de/home/service/d…_suchen.de.html

    Die meisten Vereine bieten auch Spiel- und Prägegruppen für Welpen an!
    Vielleicht ist ja doch was für Euch dabei. Eine gute Hundeschule/guter Hundeplatz erleichtert einem wirklich vieles, ist gut für den Hund und macht zudem Spaß :)

    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Eurem Kleinen!!

  • Meine PLZ stimmt nur noch für ca. 2 Wochen. Wir stecken mitten im Umzug.
    Hier in Düsseldorf gibt es genug Hundeschulen etc.
    Es ist auf jeden Fall Kopfkino bei mir. Ich weiss nur nicht wie ich das abstellen soll.
    Ansonsten ist Lines wirklich toll. Verschmust, freut sich immer....
    Ach ich weiß auch nicht....
    Diese Beisserei eben.

    LG Manu

  • Zitat

    Es ist auf jeden Fall Kopfkino bei mir. Ich weiss nur nicht wie ich das abstellen soll.

    Das solltest du aber abstellen, denn es sind so tolle Hunde, wenn man ihnen eine Chance gibt. :smile:

    Und das mit der Beisserei machen auch Welpen und Junghunde anderer Rassen.

  • Zitat

    Das solltest du aber abstellen, denn es sind so tolle Hunde, wenn man ihnen eine Chance gibt. :smile:

    Und das mit der Beisserei machen auch Welpen und Junghunde anderer Rassen.


    Da schließe ich mich Anette an.
    Weißt Du eigentlich, was für tolle Hunde Staffs sind?
    Ihr Charakter ist nicht schlecht, nur weil sie auf einer Liste stehen und es Menschen gibt, die diese Hunde böse machen.
    Das kann man mit jeder anderen Rasse auch tun, dafür muss es kein Anlagehund sein.

    Ich denke, Du solltest Deine Vorurteile gegen diese Rasse einfach mal unter den Tisch kehren, denn dann bist Du entspannter und diese Entspannung wird Deinem Hund gut tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!