Kaninchen & Hund
-
-
Hallo!
Ich habe Zwergkaninchen, die in Freilandhaltung leben. Mein Hund läuft also paar mal am Tag an ihnen vorbei, mehr Kontakt haben sie nicht.
Das wird sich aber bald ändern, denn ich werde im Oktober/ November umziehen. Die Kaninchen müssen dann rein ins Haus (bzw. auf den Balkon, aber auch nicht permanent). Das ist an sich kein Problem, aber mein Hund kommt ja mit. Und nun?
Die Wohnung wird vermutlich nicht groß genug sein, um die beiden Tierarten immer von einander getrennt zu halten. Wohl oder übel müssen sie sich aneinander gewöhnen. Klar, immer nur unter Aufsicht, niemals alleine lassen, etc. Ist klar, ja.
Aber: wie kann ich Freddy daran gewöhnen, dass er die Kaninchen in Ruhe lässt? In der Regel jagt er sie nicht, er zeigt kein besonders großes Interesse ihnen gegenüber, aber wenn sie so unmittelbar neben einander wohnen wird sich das vermutlich ändern, zumal er dann auch viel mehr die Kaninchen, ihren Geruch, usw. wahr nehmen wird. Da er auch ab und zu Katzen jagt, will ich das bei den Nins unbedingt vermeiden. Wie geht das am Besten?Und falls jemand von euch noch viel über Kaninchen weiß: sie klopfen manchmal, wenn Freddy etwas länger neben ihnen ist, auch wenn ein Gitter sie trennt. Wie kann ich ihnen die Angst nehmen? Oder ist das einfach nur Gewöhnungssache?
Danke im Voraus für eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Dein Hund die Kaninchen jetzt schon kennt und ignoriert, wird sich im Haus kaum etwas ändern.
Wenn die Tiere allein sind, würde ich zur Sicherheit die Ninis in den Käfig sperren und Freilauf nur unter Aufsicht gewähren.
Meine Hunde kommen sowohl mit unseren Katzen, Kaninchen und Hühnern super aus. Sie gehören eben zum Rudel und sind nicht zum Jagen da
(manchmal spielt Zoe mit den Katzen im Garten fangen, aber nur, solabge die Katzen auch mitspielen/rennen)
Ich persönlich sehe in Eurem Fall keine Probleme, die Kaninchen werden sich auch an das nahe Zusammensein gewöhnen, unser neues Ninchen ist auch schon viel ruhiger geworden, wenn Zoe mal wieder Kaninchenfernsehen guckt. Am Anfang ist die Kleine sofort ins Haus gerannt und hat sich versteckt, jetzt nach zwei Wochen hält sie ruhige Nähe schon gut aus. -
Schön zu lesen, dass du persönliche Erfahrungen damit gemacht hast/ machst :)
Ich bin zwar noch etwas skeptisch, ob er sie wirklich weiterhin so brav ignorieren wird (er hat vor einigen Jahren mal ein Kaninchen getötet, obwohl er zuvor immer Desinteresse gezeigt hat) und das wäre ziemlich uncool....
Aber gut, alle Beteiligten- Nins, Hund und Halter- werden sich wohl dran gewöhnen müssen... Hofftl verläuft es wirklich so unproblematisch wie du von dir berichten kannst
-
wir haben ausser kaninchen auch noch meerschweinchen und hühner.
die meerschweinchen waren schon da als wir sam bekamen,die kaninchen kamen später dazu.
da wir im wildpark immer ein bischen probleme hatten sam ruhig zu halten wenn dort die kaninchen weggehppelt sind,hatte ich mit unseren so ein bischen sorge..... die schweinchen laufen nicht weg wenn sam kommt.meine sorgen waren unbegründet.nach anfänglichen täglichen "kontrollen" ob die hasen noch da sind,sind sie ihm inzwischen fast egal.
ich habe von anfang an sam immer ein stückchen gemüse mit abgegeben wenn ich die tiere füttere. diese gehören für sam einfach mit dazu
lg kirsten
-
Das sind echt tolle Erfahrungen! Mit meiner Hündin (Terrier) wäre das definitiv nicht möglich. Sobald sich im Feld etwas bewegt muss ich die Aufmerksamtkeit direkt auf mich lenken, sonst ist Tayna weg. Aber dafür wurden sie auch gezüchtet, deshalb kann man dem Hund ja auch keinen Vorwurf machen. Ich wünsche dir viel Glück Airbrush mit der Kombi Kaninchen-Hund im Haus :)
-
-
Gut, dass meiner kein Jagdhund ist, sonst hätte ich echt ein Problem.
Aber klingt ja von euch bislang ganz gut... dann bin ich mal optimistisch :)
-
als unsere Hündin aus dem Tierheim zu uns kam, hatten (bzw haben) wir auch Kaninchen. Bei uns sind sie in der Küche und anfangs mussten wir uns immer durch die Küchentür quetschen, weil Aisha sofort durch jeden Spalt gedüst wäre und dann ist sie immer sofort auf die Käfige zugerast. Da hatten unsere Nins auch noch Angst und haben sicht versteckt. Mit der Zeit wurde unsere Hündin ruhiger und ab da hatten unsere Nins auch keine Angst mehr. Jetzt haben wir nur noch ein Nin und das kommt sogar immer zur Aisha und läuft auch unter ihr rum.
Wir dachten am Anfang auch, dass das niemals wird... aber jetzt sitzt unsere Hündin an der offenen Küchentür und interessiert sich nur für das Ninchen, wenn es angehoppelt kommt...
Also ist das bei dir bestimmt auch kein Problem, wenn das Ninchen mal gemerkt hat, dass nichts passiert ;-)
ganz liebe Grüße -
Das geht sehr gut :) Auch, mit ner Teilzeitjägerin
Unsere Kaninchen sind unsere Kaninchen! Ende. Die werden nicht gejagt.Baghira kennt sie von klein auf, die Ninchen waren auch sehr jung.
Ich hatte Baghira erst an der Leine, dann später im Platz und jedes ruhige Verhalten belohnt, nachher durfte sie vorsichtig hin. Davor kannten sich alle Beteiligten mit Gitterkontakt
Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ZitatExterner Inhalt lh4.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Auf solche Bilder von Meinen hoffe ich auch
Ich glaube, meine Kaninchenzicke wird's machen, aber der olle Angsthasenrammler bestimmt nicht... Nun denn, ich bleib dann mal optimistisch :) Schön, dass ihr mir so Mut machen konntet :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!