Blaue Französische Bulldoggen - Gendefekt=Krank?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war auf der Suche nach einem Zweithund und habe mich für den Franzosen entschieden.
    Und nun habe ich 2 Würfe blaue bei mir in der Umgebung entdeckt. Habe ich zuvor noch nie gesehen und mich im Inet mal informiert. Blau scheint ja nix seltenes zu sein, sondern ein Gendefekt der wohl von seriösen Züchtern nicht gezüchtet wird und man diese Farbe deshalb nicht so oft sieht.
    Ich finde das echt unverschämt das von diesen "Züchtern" die blauen als selten agepriesen werden und auch noch 2000€ verlangen für einen Gendefekt. Und in den Anzeigen steht auch noch mit Papieren, wie kann das sein (ok, nicht vom VDH)?
    Ich war heute echt drauf und dran dort anzurufen um einen Termin zu vereinbaren um mir die kleinen Knutschkugeln mal anzusehen und habe das dann eben in einem Artikel entdeckt, das Blaue halt eben nicht "selten" sind.
    Bin jetzt echt hin und her gerissen, mein Kopf sagt NEIN und mein Herz sagt "der ist es".


    Hat einer von euch solch einen blauen Bully? Oder kann mir etwas darüber erzählen? Ist Blau=Krank?


    LG Zenny

  • Hi,
    blaue Hunde haben ein deutlich erhöhtes Alopezie-Risiko. Diese armen Hunde leiden unter kahlen Stellen, kaputter, verborkter Haut, Lederohren etc. bis zur kompletten Nacktheit mit kaputter Haut.


    Du solltest DRINGEND den Verstand über das Herz siegen lassen und Züchter, die wissentlich all diese Probleme billigend in Kauf nehmen, nicht noch unterstützen.
    LG von Julie

  • Blau ist eine Verdünnung (ausgelöst von einem Verdünnungs-Allel "d") der Farbe schwarz. Das gibt es bei vielen Rassen. Die zugehörige Krankheit wird meist als "Blue Dobermann Syndrome" bezeichnet.
    http://www.daswahregrauen.de/bds.htm


    Die blaue Farbe, also die Zucht auf das dilute Gen, steht, genauso wie das Merle-Syndrom oder die Brachyzephalie (wie bei French Bulldog und English Bulldog oder Mops) auf derListe des Gutachtens zur Auslegung des Qualzuchtparagraphens des Tierschutzgesetzes.
    Es ist nur ein Gutachten und die Zucht wurde offiziell nicht verboten. Wie die einzelnen Verbände das handhaben weiß ich nicht.


    Falls es dich weiter interessiert, kannst du ja mal ein bisschen stöbern:
    http://www.bmelv.de/SharedDocs…df?__blob=publicationFile

  • Ja ich habe auch erst vor 2 Tagen einen live getroffen in Blau. Wie aus dem Bilderbuch, einfach ein tolles Tier gewesen - so wie man sich einen Bully vorstellt von der Erscheinung her. Weil habe auch leider schon oft welche gesehen, wo ich mir gedacht habe die sind doch bestraft die Tiere -> Glubschaugen, zu kuerze Nasen, seltsame Proportionen im Körperbau.

  • Gut, dass du dich darüber informiert hast! :gut:


    Meines Wissens ist es aber sowieso sehr schwierig, einen halbwegs gesunden Französischen Bulli zu finden. Eigentlich leiden sie alle unter mehr oder weniger extremen Erbkrankheiten, Anfälligkeiten, etc.
    Ich denke aber, dass ein Gendefekt das nicht verbessern sondern eher noch verschlechtern wird. Vor allem, weil ja die Fellfarbe durch den Gendefekt "verdünnt" ist, also es eben fehlerhaft ist, und somit auch viele andere Probleme an Fell und Haut zu erwarten sind.
    Die Züchter die du gefunden hast sind in jedem Fall nicht an das Wohl der Tiere interessiert, sondern am Profit.
    Lass es besser bleiben...

  • Also Papiere kann sich jeder selbst ausstellen und jeder x-beliebige Zuchtverband ausstellen. Zuchtverbände gibts wie Sand am Meer und meist sind diese Verbände Zusammenschlüsse von Mitgliedern, die aus irgend einem Grund nicht im VDH Züchten möchten.
    Über den VDH (und angeschlossene Unterverbände) mag man denken was man möchte aber der ist für meinen Geschmack der Verband der überhaupt Seriosität ausstrahlt.
    Auf die Papiere kannst du, sofern sie nicht von VDH sind für meinen Geschmack nichts geben.
    Ich würde von Gendefekten jedweder Art so weit wie möglich Abstand halten und mir einen gesundmöglichsten Hund suchen. Da wäre Aussehen, Form und Farbe 5-rangig ( sofern man überhaupt einen Rassehund möchte). Nichts geht über ein wirklich vitales Tier.

  • Ja ich glaube auch, auch wenn ich jetzt echt traurig bin :(
    Aber dazu bin ich auch nicht bereit, sowas zu unterstützen und mein Geld was auch nicht bei mir im Keller gedruckt wird jemanden in den Rachen zu werden, der scheinbar nur aufs Geld aus ist.
    Schade eigentlich das sowas nicht bekannt ist, ich bin jetzt auch kein Hunde-Laie, aber woher soll man gleich wissen das ein grauer (blauer) Hund an einem Gendefekt leidet? :???:

  • Wenn alle blauen Hunde einen Gendefekt haben, wieso wird dann die dt. Dogge in Blau gezüchtet? Oder der weimaraner?
    So weit ich weiß haben den Defekt nicht alle Hunde.

  • TierfreundLuna:
    Die Frage hab ich mir auch gestellt...aber wahrscheinlich beruht das "Blau" des Weimaraners auf einer anderen Genkombination?!
    Wissen tu ich es aber auch nicht...vielleicht kann das ja mal einer erklären... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!