Patellaluxations-OP. Ja oder Nein?!

• Ich habe selbst Chihuahuas und da ist PL nichts neues.

Mein Großer (Schoko) hat angefangen mit 1 Jahr im tiefsten Winter 3-4mal den Doppelschritt zu machen. Also ab zum Haustierarzt. Nach ihr hätte Finnuel beide Knie operiert. Also bin ich zu 2 orthopädischen Spezialisten gegangen. Es stellte sich raus, dass er nur links eine minimale (nichtmal Grad 1 ) PL hat und eine Op unter keinen Umständen nötig ist.

Ich kenne viele Chis mit einer PL von Grad 3 oder sogar 4. Wenige bis fast keine werden operiert, ein Hund kann damit gut leben. Außer (!!!) er sollte Schmerzen haben, dann sollte/ könnte man das in Betracht nehmen.
    Heutzutage behandelt man das konservativ, Denn die Heilungszeit ist lang. Eine Hündin wurde operiert ist nach 2 Wochen (glaube) umgeknickt und alles war futsch, das ist nun inoperabel.

Versuche es erstmal konservativ.

Es gibt extra Kapsel von DOGFIT, die Super Ergebnisse bringen sollen oder du gibst täglich Grünlippenmuschenextrakt. Dazu sollte Muskelaufbau kommen. Langsames (an der Leine) bergauf gehen zb. Laufen durch Sand, außer bei akuten Beschwerden.

Es gibt auch eine junghundpl, die sich meist verwächst. Eigentlich sollte man erst mit 18 Monaten auf PL testen lassen, da unerfahrene Ärzte auch etwas anrichten können.

• Kommt drauf an welche Rasse du hast, die Gefahr einer entstehenden Arthrose wird immer gebracht, welche beim Chihuahua relativ selten ist, durch sein geringes Gewicht.

Hat deine Hündin Schmerzen?

• Zitat

Ich kenne viele Chis mit einer PL von Grad 3 oder sogar 4. Wenige bis fast keine werden operiert, ein Hund kann damit gut leben. Außer (!!!) er sollte Schmerzen haben, dann sollte/ könnte man das in Betracht nehmen.
    Heutzutage behandelt man das konservativ, Denn die Heilungszeit ist lang. Eine Hündin wurde operiert ist nach 2 Wochen (glaube) umgeknickt und alles war futsch, das ist nun inoperabel.

Naja, es hängt aber auch immer vom Gewicht des Hundes ab und wie stark er durch die PL eingeschränkt ist.

Unser Sam hat wie geschrieben "nur" PL Grad 2, er lief aber quasi nur noch auf drei Beinen. Was hätte es uns da gebracht den gerade mal ein Jahr alten Hund so rumlaufen zu lassen? Die Muskulatur hätte sich in dem Bein immer weiter abgebaut und früher oder später wären auch andere Probleme durch die Schonhaltung aufgetreten. Außerdem war Sam deutlich eingeschränkt.

Wir sind übrigens mit der OP sehr zufrieden und würden in so einer Situation jederzeit wieder operieren lassen. Sam läuft inzwischen nur noch ganz selten kurz auf drei Beinen und das, obwohl wir bisher keine richtige Physiotherapie nach der OP gemacht haben, abgesehen von den Übungen, die wir für zuhause bekommen hatten.

Paco wird dagegen nicht operiert werden, da er keinerlei Probleme mit der PL hat.

• Zitat

Hallo
    im Internet habe ich eine Liste gefunden, die Tieraerzte nennt, die auf PL untersuchen, meint ihr danach kann man gehen, wie zuverlässig sind diese? Moechte mir eine Zweitmeinung einholen,weil Freitag wäre eigentlich op TERMIN bei uns. Danke

Für mich käme es gar nicht in Frage, dass ein TA der nicht auf der Liste steht, die OP an meinem Hund macht.
    Von daher würde ich mir schon eine 2. Meinung holen.

Hat dein TA dir gesagt, welcher Grad vorliegt? Wenn nicht, scheint er für mich wirklich kein kompetenter Ansprechpartner für das Knie zu sein.

• Also vor so einer OP würde ich immer versuchen eine Zweite Meinung einzuholen.
    Ich würde euch wirklich raten, den Termin zu verschieben und vorher eine zweite (qualifizierte!) Meinung einzuholen!

• Hallo,
    ich war jetzt bei einem Tierarzt aus dieser Liste.
    Er hat sie genau abgetastet und untersucht und kam zum Entschluss: KEINE PL!!
    Alles in Ordnung, Kniescheiben sitzen fest.

Frage mich jetzt, warum unser Stammtierarzt operieren wollte. Wir haben vor 2 Monaten ca. den Termin dort gemacht, weil sie dort noch ziemlich immer beim Laufen das Bein hochzog, wieder absetzte etc. das ging dann alle paar Meter so. Er tastete damals ab, meinte er würde dieses Jahr noch empfehlen zu operieren, da sonst u. Umständen eine Artrhose entstehen könne, wenn immer die Kniescheibe rauspringt. Daraufhin machte ich damals den Termin...
    Seit ein paar Wochen zeigt sie diese Anzeichen eigentlich so gut wie überhaupt nicht mehr.

Jetzt muss ich den Termin bei unserem Stammtierarzt absagen, aber mit welcher Begründung?!
    Es ist eine grosse Tierklinik, bis jetzt war ich sehr zufrieden dort?
    Würdet ihr da weiter hingehen?
    Habe langsam schon alle Tierärzte durch...

Oder hat jemand noch einen Tierarzttipp für mich im Umkreis Rhein-Berg. Kreis oder Köln, Siegburg etc.? Danke

• Das freut mich!
    Darf ich mal fragen, welche Klinik du meinst? Eine Empfehlung kann ich dir leider auch nicht geben, da mein TA selbst gerne OP´s "verkauft". Da muss man sich schon eine eigene Meinung bilden, was nötig ist.
    Ich würde den Termin einfach absagen. Du bist doch keine Rechenschaft schuldig.

Manche Hündinnen haben während der Läufigkeit lockere Bänder. Es könnte also zur nächsten Läufigkeit wieder ein Humpeln da sein. Das wäre dann aber für mich kein Grund für eine OP.

• Hallo,
    sie kastriert, läufig werden kann sie nicht mehr. Ich war in einer grossen Tierklinik in Köln! Schmerzen schien sie auch früher nicht zu haben, als das Problem öfters auftrat. Sie ist jetzt 16 Monate alt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!