Patellaluxations-OP. Ja oder Nein?!
-
-
Hallo,
unser jetzt 16monatige Hündin hat von Anfang an beim Spazierengehen das li. Beinchen kurz hochgezogen und daraufhin wieder abgesetzt...Also hochgezogen, dann aufgesetzt....
Das wurde vor kurzem ganz heftig, also dauernd, so dass der Tierarzt sich entschlossen hat zu operieren. jetzt haben wir für Mitte August den Op Termin.
Seit 1-2 Wochen aber zeigt sie kaum noch Anzeichen einer Patellaluxation, läuft fast normal, kann das an der Wärme liegen oder hat sie einen Wachstumsschub gemacht. Weiss gar nicht ob ich ihr noch die schwere OP antun soll und ob ich ihr damit wirklch helfe?! Danke - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Patellaluxations-OP. Ja oder Nein?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde erstmal noch warten. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten die Patella zu behandeln...
-
Welche Möglichkeit denn? Wenn man anfängt, sollte man auch alles erzählen, nüsch?
Ich wüsste nicht was ausser OP gegen PL noch helfen soll. Denn meist springt die Scheibe raus, wenn die Fassung nicht tief genug ist und die kann man von aussen nicht vertiefen. Ausserdem birgt zu langes Warten die Gefahr, dass der Hund eine saftige Arthrose entwickelt und das will man nun ja auch wieder nicht. -
Ich würde es vom Grad der PL abhändgig machen und meinen Hund ab 3 operieren lassen.
-
Ich würde einfach noch einmal einen kompetenten Tierarzt drüber schauen lassen, wobei ein guter Tierarzt sowieso vor der OP nochmal abtasten und röntgen sollte, so wurde es bei unserem Sam zumindestens gemacht.
Welcher Grad wurde denn vorher diagnostiziert?
Und wie schlimm lief der Hund vorher? Lief sie mehr auf drei Beinen als auf vier oder waren es wirklich nur einzelne Schritte, die sie auf drei Beinen lief?Unser Sam zeigte übrigens bis zum Alter von ca. einem Jahr absolut keine Auffälligkeiten und fing dann mit einem Mal sehr stark damit an und lief fast nur noch auf drei Beinen, weshalb wir uns sehr schnell für eine OP entschieden, da es auf Dauer durch die Schonhaltung nur schlimmer geworden wäre.
Unser anderer Hund, Paco, hat auch PL allerdings nur leicht (Grad 1) und läuft auch nur kurz ein, zwei Schritte auf drei Beinen und dann ist es wieder gut. Bei ihm haben wir uns bisher gegen eine OP entschieden, wobei auch hier unser Tierarzt - der, der bei Sam zur OP geraten und diese auch durchgeführt hat - von einer OP abgeraten hat. -
-
Ich würde mich an einen Physio wenden.
Dehnung der äußeren Muskeln und Kräftigung der Inneren, sowie Dehnung des Kaplan 2 Ligaments und ein Tape wären meine erste Wahl, zumal die Beschwerden ja besser wurden.
LG
-
Hallo
im Internet habe ich eine Liste gefunden, die Tieraerzte nennt, die auf PL untersuchen, meint ihr danach kann man gehen, wie zuverlässig sind diese? Moechte mir eine Zweitmeinung einholen,weil Freitag wäre eigentlich op TERMIN bei uns. Danke -
Zitat
Hallo
im Internet habe ich eine Liste gefunden, die Tieraerzte nennt, die auf PL untersuchen, meint ihr danach kann man gehen, wie zuverlässig sind diese? Moechte mir eine Zweitmeinung einholen,weil Freitag wäre eigentlich op TERMIN bei uns. DankeWoher hast Du die? Hätte Interesse an dem Link. :)
-
Gib mal Ärzte Patellaluxation ein dort findest du es
-
Hier findet man eine Liste der Tierärzte, die u.a. eine PL-Untersuchung für die Zuchttauglichkeitsprüfung machen dürfen.
Und ja, ein Tierarzt aus der Liste wäre wohl meine erste Anlaufstelle, mal abgesehen davon, dass ich eine Zweitmeinung nie verkehrt finde.
Mit Sam waren wir übrigens bei zwei Tierärzten aus der Liste, beide kamen zum gleichen Ergebnis (gut der eine Arzt meinte Grad 2-3 und unser Tierarzt legte sich auf Grad 2 fest) und rieten zur OP. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!