Patellaluxations-OP. Ja oder Nein?!
-
-
Zitat
Könnt ihr mir was zur Zeit nach der Op erzählen, also Erfahrungsberichte?
Was genau möchtest du denn wissen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie ist die Heilung, wann ist euer Hund wieder gelaufen, wie lange hat's gedauert bis er belastbar war, wie waren die Schmerzen.. Sowas.
-
Bei Sam heilte alles gut und schnell, ich meine nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und dann durfte er auch wieder ab und an Treppen steigen.
Gelaufen ist er nur an dem Tag der OP nicht, da war er aber auch noch komplett durch den Wind und hat sich u.a. mehrere Male eingepinkelt.Danach ist er erstmal einige Tage nur auf drei Beinen gelaufen, aber nach ein bis zwei Woche fing er an, das vierte Bein zu belasten und das wurde innerhalb der Schonfrist von sechs Wochen immer besser und besser.
Nach der Schonfrist humpelte er kaum noch und die Physiotherapeutin war auch ganz angetan, Kniescheibe sitzt bombenfest, nur fehlten ihm am operierten Bein einige Muskeln, die wir aber erstmal so aufbauen sollten und zur Not hätte er noch richtige Physiotherapie machen müssen, aber da er jetzt ganz selten Mal einen kleinen Schritt auf drei Beinen läuft, haben wir keine Physiotherapie mehr gemacht und sehen zu, dass er schön Muskeln aufbaut.Schmerzen haben wir keine festgestellt, wobei es die ersten zehn Tage auch Schmerzmittel gab.
Allerdings mochte Sam die Übungen, die mir die Physiotherapeutin gezeigt hatte und wir jeden Tag machen mussten, nicht besonders gerne, aber da musste er halt durch.Normal belastbar war er wieder nach den sechs Wochen Schonfrist, ab da durfte er wieder mit zum Joggen und Fahrrad fahren, natürlich mussten wir da erstmal wieder ganz klein anfangen.
Von Sportarten wie Agility wurde uns aber ganz abgeraten, da die Gefahr besteht, dass sich im Knie wieder etwas löst, aber natürlich darf er so von selber auch rennen und springen, nur sollen wir es nicht übertreiben und provozieren.Sams OP ist nun knapp ein halbes Jahr her und wir würden uns bei ihm jedes Mal wieder so entscheiden, da er wirklich viel besser läuft bzw. läuft er inzwischen wirklich bis auf ganz seltene Ausnahmen vollkommen normal und vor allem kann er wieder ohne Probleme seine Bewegungsfreude ausleben.
Ich hatte mich vor einigen Wochen z.B. mit Leuten hier aus dem Forum getroffen und das Thema fiel später auf PL und ich wollte zeigen, wie das aussieht, wenn ein Hund PL hat, was aber nicht funktioniert hat, da man Sam (und auch Paco) nichts ansehen konnte ;).Allerdings werden wir trotz der positiven Erfahrung mit Sams OP unser zweiten Hund Paco, der PL Grad 1 hat, nicht operieren lassen, da bei ihm die OP im Moment das größere Übel wäre, aber für Sam war es genau die richtige Entscheidung, auch wenn es uns damals nicht leicht fiel, diese Entscheidung zu treffen und die sechs Wochen Schonfrist hart waren für einen einjährigen Jungspund.
-
Vielen dank,
Muss nämlich meine Anfangsbeiträge fast zurücknehmen.Finnuel hat eine Zugezogene PL und kann nicht wirklich laufen.
Dein Beitrag hilft mir sehr, hab nämlich Angst!
-
Das kann ich gut verstehen, wir hätten die OP auch gerne vermieden, aber bei Sam war es so einfach kein Zustand.
Was sagt denn der Tierarzt?
Und hast du einen Tierarzt, bei dem du dich wirklich wohl fühlst? Uns hatte es zumindest etwas geholfen, dass der Spezialist der Klinik die OP übernimmt, der auf uns ehrlich und vertrauenswürdig erschien, weil er z.B. bei Paco von einer OP abriet.Und was heißt er "kann nicht wirklich laufen"? Kann er wirklich fast gar nicht laufen oder läuft er "nur" fleißig auf drei Beinen durch die Gegend?
-
-
ICh war bei 2 orthpädischen Spezialisten und einem TA, alle raten zur OP.
Der eine Orthopäde bei dem waren wir damals, Finn hatte links immer eine Grad 1 (eher weniger) PL und damals riet er davon ab. Also ich fühle mich in der Betreuung sehr gut.
Eine orthopädische Kleintierklinik haben wir auch und die sind auch toll.Finn vermeidet das laufen komplett, läuft paar Schritte täglich, wobei man es nicht wirklich laufen nennen kann.
Seine Kniescheibe ist dauerhaft draußen und geht nicht mit Einwirkung rein, wenn dann springt sie nach 1sec raus. Er läuft nur auf 3 Beinen.
Die ersten Tage hatte er trotz Metacam Schmerzen, mittlerweile ist es denke ich kein Schmerz mehr aber es muss sehr ungeangenehm sein.
Den Zustand will ich so nicht lasse, denn er ist nichtmal 1,5 Jahre alt.
Er hat sich einfach versprungen, wie jeder Hund es mal tut. Seither haben wir Probleme.
Also seit 1er Woche.. ich tendiere mittlerweile zur OP.Habe nur Angst vor der Heilungszeit :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!