Lässt Bayern einfach so Hunde töten?
-
-
Ich finde es schon ziemlich daneben, wie hier mt Vorurteilen und Vermutungen hantiert wird. Ich lebe ebenfalls in Bayern, bzw in Franken...man muss das ja unterscheiden
aber einfach eingeschläfert oder weggenommen wird hier kein Hund. In Würzburg haben wir sogar eine recht hundefreundliche Stadtverwaltung, mit Freilaufflächen, Kotbeuteln, bezahlbarer Steuer und wir haben öffentliche Verkehrsmittel, in denen Hunde kostenlos und lediglich mit Leine bekleidet mitfahren dürfen.Entweder lebe ich nun in einer anderen Realität, oder man reimt sich hier wieder einiges zusammen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich selber wohne und lebe ja in Bayern. Eigentlich hast du mit einem Hund hier ein wirklich tolles Leben. In Muenchen gibt es keine Leinenpflicht, Brut und Setzzeiten gibt es auch nicht wirklich und im Wald duerfen Hunde frei laufen. Dies ist sehr angenehm, allerdings nur, wenn du nicht vorhast eine Hunderasse der Kat 1 aufzunehmen, denn das ist eben nicht moeglich. Eine Erlaubnis fuer einen Kat 1 Hund bekommt eigentlich niemand, selbst Polizisten bekommen keinen Kat 1 Hund bewilligt.
Was also mit eben den Kat 1 Hunden die eingezogen worden sind und im z.B. Muenchner Tierheim sitzen?
Diese Hunde duerfen nur ausserhalb von Bayern vermittelt werden und werden oft in andere Tierheime abgegeben, wo sie eben gehalten werden duerfen.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Kat 1 Hunde nicht einfach eingeschlaefert werden.
Mittlerweile gibt es im z.B. Muenchner Tierheim auch mehr HSH, als Pittbulls, Staffs (Kat 1 Hunde) usw.Ich weiss es ist nicht fair, aber was hat das mit den Bayern an sich zu tun?
Warum uns das unter die Nase reiben? Ich finde diese Kategorien auch total daemlich, aber aendern kann man diese Regelung doch nicht.
Ich bin oefter mal im Muenchner Tierheim und viele der Hunde sitzen da schon seit Jahren. Immer wenn ich da bin, sehe ich die gleichen armen Seelen und das sind keine Kat 1 Hunde sondern Goldi, AussieMix und unglaublich viele HSH. (die meisten dieser Langzeitinsassen sind tatsaechlich unvermittelbar und werden auch gar nicht mehr wirklich vermittelt). Eingeschlaefert wird keiner von diesen Tieren. (wobei sich dann die Frage stellt, ob das nicht teilweise die bessere Alternative waere)Und nein, hier wird nicht schneller mit unpassenden Hunden umgegangen als anderswo. Nur Kat 1 Hunde darf man in Bayern einfach nicht halten. Kat 1 Hunde werden eingezogen, ins Tierheim gebracht und von dort in andere Bundeslaender vermittelt, wenn sie denn vermittelbar sind.
LG
Gammur -
Zitat
Was muss ich daran erklären?! Sollte es tatsächlich so sein, dass in By mehr Tierheimhunde bzw. SoKas eingeschläfert werden, ist dies meine einzig möglich Vermutung, wie die sich das dann zurecht legen.
Nach geltenden Hundegesetzen gilt ein Hund ja schon als gefährlich, wenn er ein Karnickel jagen würde, jemanden anspringt oder anbellt. Ist doch selbst hier schon im DF am realen Fall diskustiert worden. Und gerade genannte Kriterien...Hand aufs Herz, danach gehend müsste die Hälfte der Haushunde in D "gefährlich" sein.
Was nicht passt, wird halt passend gemacht.
Sprich: ich habe keine Ahnung ob das so ist, aber ich hab da mal was gehört und die Nachbarin meiner Schwiegermutter, deren Nachbarin meinte erst kürzlich............
Übrigens war meine Frage an dich durchaus ernst gemeint und ich hätte mich über eine fundierte Antwort gefreut. Nachdem es sich aber nur um Spekulationen ala Mitten im Leben TV handelt, kann ich den Thread wieder getrost von meinen Lesezeichen entfernen. :umleitung:
-
Zitat
Ich denke jedoch, dass man dort wesentlich kompromissloser mit "Auffälligkeiten" umgeht und "unpassende" Hunde eben schneller als gefährlich einstuft und sie somit "Gefahr für Leib und Leben" sind und damit einschläferungswürdig.
Da werde die Vorraussetzungen halt soweit ausgereizt damit es passt.Ich denke jedoch, dass Du absolut keine Ahnung hast und schon gar keine fundierten Beweise für deine hanebüchene Aussage.
Ich WEISS von einer Tierärztin, die nicht in Bayern praktiziert und einen Familienhund eingeschläfert hat, weil er im Garten das Kind gezwickt hat. Nicht gebissen, denn das Kind musste nicht zum Arzt mit der "Verletzung. Und? Schere ich nun deshalb alle Tierärzte dieses Bundeslandes über einen Kamm?
-
So heute war ich sowieso mal im Tierheim und habe mal nachgefragt was es dort mit den Hunden aus anderen Bundesländern auf sich hat.
Die Auskunft war folgende: Es handelt sich um Hunde, welche in Bayern und Brandenburg getötet werden sollten, da es dort keine freien Tierheimplätze mehr gibt/gab. Da unser Tierheim eigentlich immer unterbelegt ist nehmen sie von dort Hunde auf.
Sollte das wirklich so sein, dass sich Deutschland mittlerweile auf das Niveau unserer europäischen Nachbarn begibt und wegen Überfüllung Tierheimhunde tötet finde ich das ganz schön erschreckend.
-
-
Zitat
So heute war ich sowieso mal im Tierheim und habe mal nachgefragt was es dort mit den Hunden aus anderen Bundesländern auf sich hat.
Die Auskunft war folgende: Es handelt sich um Hunde, welche in Bayern und Brandenburg getötet werden sollten, da es dort keine freien Tierheimplätze mehr gibt/gab. Da unser Tierheim eigentlich immer unterbelegt ist nehmen sie von dort Hunde auf.
Sollte das wirklich so sein, dass sich Deutschland mittlerweile auf das Niveau unserer europäischen Nachbarn begibt und wegen Überfüllung Tierheimhunde tötet finde ich das ganz schön erschreckend.
Dann nenne doch bitte mal Details.
Welches Tierheim gab Dir diese Auskunft.
Welche Tierheime in Bayern und Brandenburg würden ggf. Hunde töten, wenn sich kein anderer Tierheimplatz findet.
Und die wichtigste Frage: Ist definitiv sicher, dass in einem der besagten Tierheime in Bayern und Brandenburg aus diesem Grund bereits ein gesunder Hund getötet wurde?
Wenn ja, warum erfolgt dann keine Anzeige gegen die Betreiber dieser Tierheime?Etwas erzählen, Stimmung machen, sich als Retter hinstellen, ist nämlich recht einfach

Edit Offtopic: Du bist übrigens die erste männliche Studentin, die ich "kenne"

https://www.dogforum.de/welche-berufe-…0.html#p9930301
"Ich bin Studentin" steht da und bei Geschlecht rechts in Deinen Angaben steht "männlich". -
Das ist schlichtweg Blödsinn. Aber verkauft sich halt gut. Mit dem Mitleid der Leute läßt sich eben gut Geld verdienen.
Wenn dem so wäre, warum übernehmen die Th hier auch Auslandshunde? Wegen fehlender Kapazitäten sicher nicht.
...vom Handy getippt
-
In Bayern zählt z.B. ein Dobermann nicht als Kampfhund, in Berlin schon. Vielleicht sollte man das mal die Berliner unter die Nase reiben

Fabula - Bayern - Franken
-
Zitat
Die Auskunft war folgende: Es handelt sich um Hunde, welche in Bayern und Brandenburg getötet werden sollten, da es dort keine freien Tierheimplätze mehr gibt/gab. Da unser Tierheim eigentlich immer unterbelegt ist nehmen sie von dort Hunde auf.Lese nur ich das "anders"?
Wir hatten doch erst vor kurzem den Fall, Hund sollte eingeschläfert werden, wenn sich nicht ein Platz für ihn findet.
Da die umliegenden Stellen und Tierheime alle voll waren, schien es nur diese Option zu geben und händeringend wurde ein Platz gesucht, mails geschrieben usw.
Dieser Hund wäre aber sicher nicht von bzw in einem TH eingeschläfert worden, sondern von Privatleuten, die ihn loshaben wollten!War nur mal so ne Idee, die Auskunft des Tierheims lässt schließlich Interpretationsspielraum, so wie sie oben steht...
Denn wie Helfstyna schrieb, im TH dauert es eher länger, bis z.B. kranke Tiere eingeschläfert werden (können).
Kenne da persönlich leider auch zwei Fälle, in denen eher "übertriebener" Tierschutz praktiziert wird. Will heißen: bei einem (verantwortungsvollen? nicht so sehr mit Bürokratie beschäftigtem?) Besitzer würden diese beiden Hunde vielleicht schon nicht mehr leben, um ihnen unnötiges Leiden zu ersparen...
"Einfach so" wird mEn kein Hund im TH eingeschläfert, zumindest hier in der Gegend nicht.Lg,
Uli die auch aus Bayern kommt, Rasselisten als Schwachsinn ansieht und aber für diese Regelungen hier auch nichts dafür kann -
um weiteren klischees vorzubeugen:
nein - wir sind nicht das singende, jodelnde bergvolk, das man aus div. heimatilmen kennt.
nein - wir laufen nicht ständig in dirndln und lederhosen rum.
über den sinn/unsinn der kategorien kann man streiten , aber regelungen in anderen bundesländern stehen da auch in nix nach.
und nein - ich kenne kein tierheim in meinem umkreis, das hunde grundlos einschläfern läßt.lg aus bayern
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!