Dummyneuling: Mit welchem Dummy starten, etc.?

  • Hallo werte Dummygemeinde!


    So, mein kleiner Jagdhundabkömmling soll nun noch gezielter ausgelastet werden. Dummy soll es sein.
    Mein Hund ist ein Großpudel-Labrador-Mix. Knapp 8 Monate alt und 20 kg schwer. Futterbeutel ist von klein auf unser Begleiter, apportieren an sich klappt sehr gut und sie hat ausdauernd Freude dran.
    Wir haben nun schon eine DVD, die hier empfohlen wurde, angesehen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Welcher Dummy zu Beginn? Welches Gewicht? Braucht man unbedingt eine Pfeife (ich schätze: Ja..)? Welche wäre empfehlenswert?


    Und noch eine Frage, die mich als absoluten Dummy Neuling entlarvt:
    Ist es richtig, dass im Dummytraining einiges an Impulskontrolle enthalten ist? (Das brauchen wir nämlich dringend...)


    Danke schonmal =)

  • Zitat


    Ist es richtig, dass im Dummytraining einiges an Impulskontrolle enthalten ist? (Das brauchen wir nämlich dringend...)


    Ja klar! Du wirfst zB und sie darf erst auf dein Kommando los. Impulskontrolle pur =)


    Ich schließe mich bei den anderen Fragen jetzt einfach mal mit an... :rollsmile:

  • Also wir haben auch angefangen aber nicht "richtig" ,sonder nur zum "spaß" aber schon mit Kommandos.. ;)


    Wir haben einen roten 500g Dummy vom Futterha** für Lotte (labbi Mix)

  • Zitat

    Welcher Dummy zu Beginn? Welches Gewicht?


    Ausprobieren :D Schmeissen, hinterherrennen lassen und schauen, wie gern das Dummy getragen wird. Mein Hund (40cm/15kg) nimmt z.B. nur bis 250g. Mit denen hab ich einfach auch angefangen, als ich gesehen habe, dass ihm die 500g Dinger einfach zu groß und schwer waren. Dadrunter gibt es noch eine ganze (bunte) Bandbreite an kleineren Dummies für schwerere Suchspiele z.b.


    Zitat

    Braucht man unbedingt eine Pfeife (ich schätze: Ja..)? Welche wäre empfehlenswert?


    Wir haben ACME-Pfeiffen. Im Moment ist nur eine Pfeifart belegt und wird dementsprechend trainiert, aber (noch) ausserhalb des Dummytrainings.


    Zitat

    Und noch eine Frage, die mich als absoluten Dummy Neuling entlarvt:
    Ist es richtig, dass im Dummytraining einiges an Impulskontrolle enthalten ist? (Das brauchen wir nämlich dringend...)


    Im Grunde besteht es ausschließlich daraus :lol:


    Die meiste Zeit WARTEN Hunde und müssen dem Drang widerstehen einem Geräusch oder einem Bewegungsreiz nachzugehen. Beim Einweisen und der Verlorensuche muss der Hund sich aus dem Suchen oder Laufen stoppen lassen und auf Kommandos des Halters reagieren. Wer sich da nicht selbst kontrollieren kann, ist ganz schnell raus.

  • Danke für eure Antworten bis hierher :smile:


    Ok, es gibt also keine "Richtlinien" wie "ein Hund mit 80 kg darf, wenn er bereits einen Futterbeutel mit 20 kg apportiert hat mit einem 25 kg Dummy starten" oder so...


    Und spricht irgendwas dagegen die Kommandos "Voran" etc. zunächst (bis die dummies geliefert werden) mit ihrem heißgeliebten Ball aufzubauen, den sie mir dann gleich apportiert? Irgendein Argument an das ich gar nicht denke? :???:

  • Ich würde mit den 250g Dummys anfangen und wenn das eine Weile gut klappt, auf die 500g Dummys umsteigen. Einfach damit der Hund sich erstmal aufs Tragen einstellen kann.
    Bei der Pfeife würde ich auch eine Acme nehmen, einfach weil man die immer wieder in der gleichen Tonhöhe nachkaufen kann.
    Was den Ball angeht, ich würde das nicht machen. Zwischen Laurin und mir gibt es die klare Regel, Dummy ist Ernst, Ball ist Spaß. Dementsprechend kaspert er mit seinem Ball auch gerne mal rum, in der Dummyarbeit will ich sowas nicht. Aber da muss jeder für sich und seinen Hund selbst einen Weg finden.
    Und falls es ein arbeitswütiger Hund ist, würde ich am Anfang blos nicht zu viel werfen, sondern eher mit dem Einweisen anfangen, dann die Verlorenensuche dazunehemn und die Markierungen erst viel später arbeiten.

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit mit Askan auch das Dummytraining angefangen allerdings mehr zum Spaß etwas geistige Auslastung auf unseren tägl. Spaziergängen. Askan wiegt 12 Kg. und wir haben nun den kleinsten der Futterbeutel (den größeren den wir zuerst hatten, hat Askan nicht richtig ins Maul genommen), richtige Dummy haben wir 3 kleine Pocket-Dummys a' 85g und einen 250g Dummy (Geschenk bei Erstbestellung).


    Ich finde diese kleinen Pocket-Dummys zum Mitnehmen auf die normale Gassirunde einfach praktisch, denn mit 3 kleinen schleppe ich mir nicht gleich den ganzen Ast ab und kann mit ihnen dennoch alles machen, Apportieren, Suchen und Impulskontrolle.


    Solltest du es aber über einen Verein mit Prüfung oder so machen wollen, dann solltest du auch die 500g Dummys haben.


    Bestellt hatte ich hier http://www.dogfamilyshop.de/. Pfeife habe ich auch von ACME, kann man eben immer wieder nachkaufen wenn man sie mal verliert.


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

  • Ich bin auch Dummyneuling und hab im in ein Shop ein Starter Set gefunden und Frag mich ob das sinnvoll ist zu Kauf oder nicht ich kenne mich da auch nicht so aus.


    Zurzeit hab ich ein kleinen Futterdummy.


    Hier mal der Link:
    http://www.hundeshop.de/outdoo…he-Starter-Set-D-A-M.html


    PS: Ich weiß das es für den Anfang noch nicht so viel Brauche war halt mal so beim stöbern wenn ich mal weiter bin mit der Dummyarbeit so als Schmanckerl gedacht. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!