Dummyneuling: Mit welchem Dummy starten, etc.?

  • Zitat

    Wenn, dann würde ich mir so ein Starterset kaufen:
    http://www.hund-unterwegs.de/s…asche-profi-plus-5-dummys
    Das aus deinem Link find ich ganz schön teuer...


    Kennt dein Hund denn schon 500g-Dummys?
    Für uns hätte es sich absolut rentiert, leider wusste ich damals nicht, dass es sowas gibt...so wurden die Dummys und eine Tasche eben nach und nach gekauft, was halt teurer kommt.


    Boah, hat was!! Warum apportiert meine Ziege bloß nicht :(

  • Zitat

    Wenn, dann würde ich mir so ein Starterset kaufen:
    http://www.hund-unterwegs.de/s…asche-profi-plus-5-dummys
    Das aus deinem Link find ich ganz schön teuer...


    Kennt dein Hund denn schon 500g-Dummys?
    Für uns hätte es sich absolut rentiert, leider wusste ich damals nicht, dass es sowas gibt...so wurden die Dummys und eine Tasche eben nach und nach gekauft, was halt teurer kommt.


    Nein noch nicht ich wollt mir sowas halt dann mal kaufen wenn das mal klappt ich Informiere mich halt gern vorher. :ops:

  • Ich hatte mir zum Start auch einen Satz von den 500g-Standard-Dummies gekauft. Weil ich dachte, wenn, dann richtig. Und ein ähnliches Format wie der bekannte und heißgeliebte Futterdummy haben die ja auch - was soll da schiefgehen?
    Tja. Für uns war das rausgeschmissenes Geld. Der Hund hält diese Oschies nicht gern fest und ich selbst werde auch ganz verspannt, wenn ich nur dran denke, zwei oder mehr von den Riesenteilen mit auf die Gassirunde zu schleppen. Auch wir sind bei mickrigen 85-g-Dummies gelandet, bei denen ich erst dachte, dass der Hund die ja wohl im Ganzen runterschluckt. Macht sie aber nicht, sondern sucht und apportiert sie mit Begeisterung.

  • Zitat

    Boah, hat was!! Warum apportiert meine Ziege bloß nicht :(


    Jeder Hund apportiert, man muss nur rausfinden was und wie man es aufbaut. :roll:
    Zum eigentlichen Thema, ich habe eine Pfeife nutze sie aber für die Arbeit kaum und ich besitze Standarddummies, habe aber mit normalem Spielzeug angefangen. Die Dame hatte und hat aber eh keinen Zugang zu Spielzeug wenn ich nicht da bin. Der Basset apportiert NUR seine Tennisbälle aber auch damit kann ich ja klassische Übungen machen...Es kommt also darauf an ob du eine Prüfung gehen oder nur den Hund auslasten magst. In dem Fall sind den Vorlieben deines Hundes keine Grenzen gesetzt.

  • Zitat

    Nein noch nicht ich wollt mir sowas halt dann mal kaufen wenn das mal klappt ich Informiere mich halt gern vorher. :ops:


    Ok, dann würd ich erstmal versuchen, ob ihr mit den Standard-Dummys zurecht kommt. Nicht, dass du dir jetzt so ein teures Set kaufst und dann kommt raus, die Gurke apportiert nur kleine Dummies ;) oder so.

  • Hallo!


    ich muß diesen Thread mal nach oben Zerren....
    Also ich versuche ja meinen DSH Lutz, den ich inzwischen ein dreiviertel Jahr bei uns habe, der aus dem TH kommt auch mit Dummytraining auszulasten.
    Im Haus läuft es super, das sind wir echt in zwischen Fortschritten.
    Er sitzt in einem Zimmer, ich lege den Dummy in den Flur und gehe in ein anderes Zimmer und mit dem Befehl "Bring" darf Lutz lossausen, den Dummy einsammeln und mir bringen.
    Klappt aller erste Sahne!


    Draußen in Garten läuft es genauso gut :gut: , und auf "unserer" Spielwiese einem uneingezeunten Bolzplatz bringt er mir den auch uneingeschränkt.


    Mein Hinterdanke bei diesem Training, ist, dass er mir den auch bringt, wenn er von anderen Dingen, die ihn verunsichern, ablenkt, z.b. andere Hunde.
    Wenn er andere Hund sieht bekommt er STreß: Rute hoch, ziehen, an der Leine tanzen im Kreis drehen....
    Ich kann nicht gesittet an anderen Hunden vorbeigehen.
    Meine momentane Lösung ist ihn "Sitz" machen zu lassen, den anderen Hund passieren zu lassen und weiterzulaufen.
    Meist ist seine erste Reaktion die Flucht nach vorne. Er zerrt mich hinter sich her.
    Wenn stehen bleibe, kommt er zurück rennt aber wieder sofort nach vorne.


    Gerne möchte ich ihm den Streß nehmen, in dem ich ihn in diesen Streßsituationen dann als Alternative den Dummy anbiete.


    Aber, soweit wir spazierengehen, kann ich LUTZ ÜBERHAUPT nicht auf den Dummy annimieren. :verzweifelt:


    Auch noch eine Grundlegende Frage: ich habe nun in den 9 Monaten den 2 Dummy kaputt bekommen.
    Der erste war aus Leder, da ist die Naht aufgegangen, eben anfangs als er lernen sollte dass er sich damit beschäfigen soll um dann zu lernen das Ding zu bringen, hat er sich mit einer Pfote draufgestellt und an der der anderen Seite mit dem Maul gezogen.... :pfeif:
    Aber nun haben wir letzte wochen einen stabilen aus Nylon gekauft und den werfe ich nur und er bring ihn zurück und nun geht auch der kaputt. :verzweifelt: :/
    HAbt ihr einen Tipp, welcher Dummy stabil ist und für das Training mit einem Schäferhund geeignet ist....?



    Gruß Silke

  • Bin auch neu dabei und habe einige Fragen deswegen kommen sie einfach mal hier rein ;)


    Wie unterscheidet sich Dummytraining von Futter-Dummytraining, außer dass dort logischerweise kein Futter in den Dummys ist sondern diese so "massiv" sind?
    Also Futterdummytraining klappt bisher super, bringt es auf Kommando, ich kann verstecken und sie wartet bis ich ihr den Befehlt gebe, zu suchen.


    Würde nun gerne "mehr" machen. Könnt ihr ein gutes Buch empfehlen zum Starten mit dem Dummytraining? Oder vielleicht verkauft mir einer eins gebraucht? Habe ein wenig Angst, dass mein Hund mir den Dummy nicht bringt, da sie NUR den Futterdummy apportiert, keine Stöcker, kein Spielzeug, gar nichts (sie spielt mit sowas auch nicht). Wie kann man den dann interessant machen?


    LG Melanie

  • Ich kann die Dummy-DVD von Imke Niewöhner empfehlen. Ich glaube sie heißt Dummytraining Spaß am Apportieren.
    Als Buch hab ich hier Dummytraining Schritt für Schritt und Die drei Charaktere (? Ich hoffe das stimmt so) inkl. Kartenspiel. Ich bin noch blutiger Anfänger was das ganze angeht und suche mir immer die Übungen zusammen, mit denen wir gut zurecht kommen. Zur Zeit arbeite ich vorallem nach der DVD, da ich die Art des Trainings die dort gezeigt wird sehr mag und Lina die Übungen meist sehr schnell versteht.


    Wie sich Dummytrainig vom Training mit dem Futterdummy unterscheidet liegt wohl vor allem daran was du mit dem Futterdummy macht's. "Richtiges" Dummytrainig ist ja mehr als nur reines Apportieren. Aber ich denke, wenn man nicht auf Prüfungen etc. gehen möchte kann man die unterschiedlichen Elemente ebenso mit einem Futterdummy aufbauen wie mit einem normalen Dummy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!