Jagdhund erschießen, wenn es soweit ist?

• Also ich finde es schade, dass hier bei solchen ethisch/moralischen Topics die Toleranz häufig auf der Strecke bleibt.
    Es gibt nunmal sone und solche Jäger (Hundehalter, Autofahrer, Bauern ...), aber man muss doch nicht immer alle über einen Kamm scheren.
    Zum Thema: ICH könnte es nicht, aber ich verstehe es, wenn jmd anderes es kann und es aus Liebe zu seinem Hund tut.

Alle abartigen hier genannten Gründe gehen natürlich gar nicht!

LG

• Wir kennen einen Jagdkollegen, der seinen letzten Hund im Wald erschossen hat, dem Hund zuliebe.
    Er ist mit ihm rausgefahren, so wie jeden Abend. Für den Hund war es freudige Routine, keine Aufregung, keine fremden Menschen, keine sterile Praxis...

Er hat ihn beim Schnüffeln erschossen, und er war sofort tot.
    Der Hund hatte nur noch kurze Zeit zu leben, er war sehr schwer an Krebs erkrankt.

Mit seinem jetzigen Hund wird er es wieder so machen, wenn die Zeit gekommen ist.

Ich, oder besser wir, könnten das nicht.
    Niemals würde mein Mann es über das Herz bringen, seinen geliebten Hund zu erschießen.

Trotzdem akzeptieren wir die Entscheidung des Jagdkollegen, denn mal ganz realistisch gesehen ist es sicherlich ein entspannterer Tod...

Sehr nachdenklich in diesem Thread stimmt mich wieder mal, dass sobald das Wort "Jäger" fällt, es sofort die Gegner auf den Plan bringt und jedwede Sachlichkeit elemeniert wird...

Etwas weniger Hass gegen die Jäger , aber dafür ein Tick mehr Sachverstand, das würde derartige Diskussion wenigstens gewinnbringend vorantreiben.

LG Britta

• Zitat

Sehr nachdenklich in diesem Thread stimmt mich wieder mal, dass sobald das Wort "Jäger" fällt, es sofort die Gegner auf den Plan bringt und jedwede Sachlichkeit elemeniert wird...

Etwas weniger Hass gegen die Jäger , aber dafür ein Tick mehr Sachverstand, das würde derartige Diskussion wenigstens gewinnbringend vorantreiben.

LG Britta

Britta, das erfordert aber denken und sich mit der Materie beschäftigen.

Blöd-Zeitungsparolen nachplappern ist einfacher ;)

Gaby und ihre schweren Jungs

• viele "Antijäger" reden doch wie der Blinde von der farbe
    ich finde langsam reichts, wer keine Ahnung hat sollte........
    nicht zu fassen, was hier so abgeht
    und nochmal, es ist auch einen Jäger verboten, seinen Hund abzuschiessen, wir kennen auch keinen der das machen würde, die meisten hängen nämlich sehr an ihren Hunden
    Jäger dürfen auf einen befriedeten Gebiet,gar nicht schiessen, ( Querschläger usw)
    wildernde Hunde dürfen auch nur erschossen werden, wenn man sie unmittelbar dabei erwischt, und da wäre besser einen Zeugen zu haben :???:

• Moin,

Denkanstoss pro Jägerei....

In Deutschland werden im Jahr ca. 1.000000 Rehe geschossen - das ist eine Menge, die "übrig" ist, die die Reviere nicht aufnehmen können und die dann vermehrt über Straßen, Autobahnen und Gleise pilgern würden..... es käme zu Unfällen, auch mit Todesfolge und hohen Sachschäden.

Wenn nun jemand meint, der Bestand regele sich von allein - JA, das tut er - die Frage wie das passiert, über die denken wenige nach. Zuerst kümmern die Rehe, weil sie als Selektionsäser nicht genug zu fressen finden, sie werden schwächer - dann krank. Räude, Würmer und andere derartige Krankheiten schwächen die Tiere bis sie irgendwann irgendwo - durchaus auch in bewohnten Gebieten - zusammen brechen und vor sich hin sterben. Möchte sich das jemand ansehen? Also ICH nicht. Da wäre das Geschrei aber groß.

Die laufen dann schwach über Straßen und in Wohngebieten herum, und das fände ich grausam. Vielleicht dauert der Prozess auch einige Jahre, davon gehe ich mal aus. Wenn dann Schäden in Garten, Plantagen und sonstwo hinzu kommen ist es mit der Tierliebe ganz schnell vorbei.

Und ein guter Revierinhaber, der kennt die Tiere die in ihm leben ganz genau. Wer`s nicht tut - ist kein guter Jäger, das ist ganz einfach, es sei denn wir reden von Wechselwild.... also nicht sesshaften Tieren. Aber die meisten Jäger die ich kenne, wissen um "ihre" Tiere und deren Einstände.

Über Nutztiere, die gegessen werden, müssen wir hier nicht reden.. Man darf sich ein Beispiel an Schweden nehmen, das mit seinen Nutztieren höchst achtsam umgeht. Und auch ja, Kaninchen gehören zu den essbaren Tieren.... das war schon immer so und by the way, sie sind total lecker.

Und als Letztes, wir schießen doch nicht mit Kanonenkugeln auf den Hund. Halber Kopf weg..... so`n Quatsch, wir schießen auch nicht über 100 mtr. wie auf Wild - dafür gibt`s dann "angemessene" Muniton.

Denkt mal drüber nach, wie sehr unser heimisches Nutzvieh leiden muss, Kälbchen geboren - noch feucht von Mama weg und nie mehr zu ihr hin..... Als Bullenkälbchen irgednwo eingesperrt und gemästet, als Kuhkälbchen ebenfalls mit Trockenmilch aufgezogen..... da hat mein Reh es besser, das zieht mit Mama durch den Wald und über die Wiesen, schläft wenn es mag, frisst wenn es möchte, spielt wenn es Lust dazu hat -- und wenn ich gut abkomme, stirbt es in Sekundenbruchteilen ohne etwas zu merken. Finde ich persönlich viel achtsamer als Massentierhaltung.

Bio ist dann wieder was Anderes, aber es geht ja grade ums Extrem |)

Sundri

• Isihovi43 :gut:

Es gibt solche und solche, ich denke und hoffe in der sehr starken überzahl normalos ... und wenn, dann schießen die ihren hund ja auch nicht aus jagdlust ab, sondern als "Erlösung"..

Wie gesagt, ich bevorzugt den vertrauten Tierarzt.. verurteilte niemand, soweit das Tier eben nich leiden muss.. aber wer überprüft das schon.. wer weiß das schon 100% beim einschläfern

• @ Sundri und alle anderen JägerInnen hier: Ich bewundere euch für eure Geduld beim Erklären, trotz so manch merkwürdiger Anfeindung hier. DANKE! :gut:

Wer sich wirklich ein Bild über Jäger, den Erwerb des Jagdscheins (der m.M.n. nicht umsonst "das grüne Abitur" genannt wird) etc. machen will, der sollte in erster Linie einen gut ausgebildeten Jäger kennen lernen und sich mit ihm/ihr unterhalten.
    Ich war, bevor ich meinen Nachbarn kennen lernte, auch nicht besonders aufgeschlossen ggü. Jagd etc., das muss ich ehrlich zugeben. Nachdem er mir aber vieles erklärt und erzählt hatte, sehe ich vieles davon ganz, ganz anders. Erfahrungen machen und mal über die Erklärungen eines Experten nachzudenken kann unheimlich hilfreich sein, viele der Vorurteile los zu werden!

Zum Topic: Ich persönlich kann nachvollziehen, wenn Jäger ihren Hund erschießen/erschießen lassen oder andere Personen sich entschliessen, das zu machen. Ich persönlich könnte es glaube ich nicht (erschiessen lassen, ich habe keinen JS), jedenfalls nicht, wenn ich dabei bin und das möchte ich eigentlich sein, wenn mein Knabe in hoffentlich ferner Zukunft gehen muss.

LG, Anni

• Zitat

Wenn Fibi irgendwann mal totkrank ist und ich sehe dass sie nicht mehr leben will, dann würde ich sie schießen lassen.

Warum würdest Du diesen Weg wählen?

Wie gesagt, ich mag es (klingt blöd), wenn ich den Hund im Arm habe, während er einschläft und ich denke, mein Hund fand das auch angenehm. Aber im Arm halten kann ich ihn kaum, wenn da eine Kugel angeflogen kommt - überspitzt gesagt. Oder doch :???: ?

• Zitat

Warum würdest Du diesen Weg wählen?

Wie gesagt, ich mag es (klingt blöd), wenn ich den Hund im Arm habe, während er einschläft und ich denke, mein Hund fand das auch angenehm. Aber im Arm halten kann ich ihn kaum, wenn da eine Kugel angeflogen kommt - überspitzt gesagt. Oder doch :???: ?

Es gab mal eine Diskussion über das Beenden eines PFERDElebens. Schlachter oder Tierarzt.. einige Pferdebesitzer berichteten davon, dass ihre Tiere sich auf die Todesspritze hin aufbäumten und sich sichtlich dagegen wehrten.

Ich weiß, dass dieses Verhalten auch bei anderen Lebewesen auftreten kann. Also anstatt dass dein Hund friedlich im Arm einschläft, kann er genauso schreien, um sich beissen, losrennen, wild-zucken.... da ist alles drin........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!