Auf Vemehrer reingefallen

• Zitat

Ich bin locker. :D Total gechillt. Aber man kann sich bei keinem Hund sicher sein, dass er gesund bleibt, von daher.

Stimmt. Merkt man direkt :lol:

natürlich nicht. Bei einigen aber mehr als bei anderen. So ist das eben und da die Threadherstellerin das im ersten Post direkt schrieb mit dem "nur ein Manko" dachte ich man kann ja in einem Forum was schreiben, nach dem man schon schrieb "Beim Finanzamt melden mehr geht nicht". War gar kein Vorwurf und auch keine großartige Horrorgeschichte. Vielleicht frage ich nächstes mal in einem Extra Thread was "erlaubt" ist zu schreiben und was nicht damit jeder damit glücklich ist. :???:

Ansonsten einen schönen Abend noch.

Und der Threadstarterin viel spass noch mit dem Wauzi. Nicht ärgern das man drauf reingefallen ist. Nächstes mal macht mans dann besser ;)

• Danke für euere Antworten!!
    JA,beim nächsten mal weiss man es besser.
    Aber ich hoffe das das "nächste mal" noch lange hin ist :gut: Da ich jetzt erst mal die nächsten jahre mit Buddy geniessen möchte!

• Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt in die "Nesseln" setze ein paar Gedanken hierzu:
    Als Mitglied unseres örtlichen Tierschutzvereins wundere ich mich immer wieder, daß überwiegend Mischlingshunde aus teilweise nicht nachvollziehbaren Vermehrungen abgegeben, bzw. ausgesetzt werden.
    nach eingehender medizinischer Untersuchung stellen sich dann auch teilweise massive gesundheitliche Probleme bei den Tieren heraus.
    Es ist ja gängige Praxis, daß die Tiere Im Internet, Tageszeitung etc. möglichst positiv angeboten werden und gesundheitliche Einschränkungen eher tendenziell verharmlost werden müssen, ansonsten würde man diese gar nicht wegbekommen.
    Von den psychischen Macken ganz zu schweigen... wie heißt es so "schön"? Ich versaue mir meinen Hund selber...
    Ich kann von daher schon verstehen, daß ein Vielzahl von Interessenten eher davor zurückschrecken ein Hund aus dem Tierheim zu nehmen.

• Zitat

Hachja aus liebevoller Aufzucht, natürlich aus echtem Upswurf :ugly:

Allerdings schützt der Gang zum "Profi"-Züchter auch nicht immer davor, ein gesundes Tier zu bekommen.
    Mir fallen da eine ganze Menge Golden Retriever mit jeder Menge Erbkrankeheiten eine, allesamt vom VDH-Züchter.
    Von DSH`s mit dem angezüchteten Fließheck ganz zu schweigen. Die Liste liesse sich beliebig vorsetzen.
    Unser Kleinspitz, ebenfalls vom Züchter, leidet nach einem Jahr schon an Trachealkollaps, unser Border Collie, von einem der angesehensten amerikanischen FCI-Züchtern hat Epilepsie.
    Wenn ich mich so bei meinen Vereinskollegen und Kolleginnen vom Hundesportverein umhöre, haben nahezu alle Hunde irgendwein "Zipperlein", unabhängig von Preis und Herkunft.

Trotz allem lieben wir unsere Viecher und versuchen alles Mögliche, damit es ihnen bei uns so gut wie möglich geht.

Ich bin zwischenzeitlich zu der Erkenntnis gekommen, daß es nahezu einem Sechser im Lotto gleichkommt, einen völlig gesunden Hund zu bekommen, unabhängig davon ob dieser vom Züchter, aus dem Tierheim, vom Vermehrer, Hobbyzucht, Uppswurf, oder sonst woher!

• Zitat

Allerdings schützt der Gang zum "Profi"-Züchter auch nicht immer davor, ein gesundes Tier zu bekommen.
    Mir fallen da eine ganze Menge Golden Retriever mit jeder Menge Erbkrankeheiten eine, allesamt vom VDH-Züchter.
    Von DSH`s mit dem angezüchteten Fließheck ganz zu schweigen. Die Liste liesse sich beliebig vorsetzen.
    Unser Kleinspitz, ebenfalls vom Züchter, leidet nach einem Jahr schon an Trachealkollaps, unser Border Collie, von einem der angesehensten amerikanischen FCI-Züchtern hat Epilepsie.
    Wenn ich mich so bei meinen Vereinskollegen und Kolleginnen vom Hundesportverein umhöre, haben nahezu alle Hunde irgendwein "Zipperlein", unabhängig von Preis und Herkunft.

Trotz allem lieben wir unsere Viecher und versuchen alles Mögliche, damit es ihnen bei uns so gut wie möglich geht.

Ich bin zwischenzeitlich zu der Erkenntnis gekommen, daß es nahezu einem Sechser im Lotto gleichkommt, einen völlig gesunden Hund zu bekommen, unabhängig davon ob dieser vom Züchter, aus dem Tierheim, vom Vermehrer, Hobbyzucht, Uppswurf, oder sonst woher!

Dann sollte ich ganz schnell anfangen Lotto zu spielen :D ich muss ja dann ein scheissglück haben grade wo ich doch DSHs habe ;) die auch unter Belastung gesund bleiben
    Ich hab übrigens einmal "Donnermässige Hochzucht" also wirkliche Schaulinie, einmal n gutes Mittelding und eine aus der Leistung
    Keiner sagt das man beim VDH das Hirn an der Türe abgeben muss, auch da gibts Vollmonks die Vermehren auf Teufel komm raus aber steht ja in meiner macht ( bzw Geldbeutel) welchen Züchter ich unterstütze
    Gehört halt auhc n bisschen Arbeit zu, Linienstudie, Züchterbesuche, rumfahren, googeln, Geschwister anschauen. Besitzer der Tante anrufen etc.pp
    Mir machts einfach n bisschen angst das für ne Waschmaschine 489236393 Testberichte gelesen werden, die Beratung des Ladens gecheckt wird, hier n Vergleich, da Pro und Contra der verschiedenen Maschinene.... Holt man sich aber nen Hund guckt man in die Ebaykleinanzeigen, fährt los und packt ein ... Ick mein wie naiv kann man bitte sein :lepra:

• Maanu, ich versteh Dich auf der einen Seite. Auf der anderen denke ich, wenn man diesen Weg konsequent zu Ende denkt und geht - dann haben Hunde aus dem Tierschutz gar keine Chance mehr.

Ich möchte nicht wissen, wie oft Papiere verschwinden, wenn ein Hund irgendwann im Tierheim abgegeben wird.
    Dann ist er eh in der Kategorie "wertlos". Wer braucht da noch Papiere?

Egal wo man einen Hund kauft, man kann nur sein bestes tun, aufmerksam sein - die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen, kritisch hinterfragen. Aber eine Garantie auf einen gesunden Hund gibt es nunmal nicht, das kann man drehen und wenden wie man möchte.

• Zitat

Maanu, ich versteh Dich auf der einen Seite. Auf der anderen denke ich, wenn man diesen Weg konsequent zu Ende denkt und geht - dann haben Hunde aus dem Tierschutz gar keine Chance mehr.

Ich möchte nicht wissen, wie oft Papiere verschwinden, wenn ein Hund irgendwann im Tierheim abgegeben wird.
    Dann ist er eh in der Kategorie "wertlos". Wer braucht da noch Papiere?

Egal wo man einen Hund kauft, man kann nur sein bestes tun, aufmerksam sein - die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen, kritisch hinterfragen. Aber eine Garantie auf einen gesunden Hund gibt es nunmal nicht, das kann man drehen und wenden wie man möchte.

Ne anders...
    Wenn ich einen Hund aus dem Tierschutz hole dann rechne ich das mit ein das er evtl nicht Tutti ist, das its auch völlig ok
    Hole ich mir aber einen Hund aus Vermehrung von "gesunden Eltern und liebevoller Aufzucht" dann erwarte ich das was mir ein anständiger Züchter bietet aber zu geringerem Preis
    Und das isnd einfach Sachen die nicht funktionieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!