Slalom beim Spaziergang üben?

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mal eine Frage:
    Darf ich auf meinen Spaziergängen mit meinem Hund den Slalom üben?


    Nochmal genauer: Ich habe keinen Garten, aber habe vor ein paar Monaten mit Agility angefangen. Habe mir dann überlegt, mir günstige Slalomstangen zu besorgen und unterwegs einfach zu üben.
    Ich wohne nah an einem Park, der als "Erholungspark" oder so gilt. Da gilt auch eigentlich Leinenpflicht.
    Logische Schlussfolgerung: Kein Slalom weil Leinenpflicht.
    Lasse Miko da aber trotzdem frei laufen, solange mir keine Menschen oder andere Hunde entgegenkommen.


    Dann gibt es noch diverse andere Grünstücke.. eins davon der Stadt (glaube ich), eins einem Bauern. Das weiß ich nur, weil früher Pferde von einem Bauern draufstanden, da wirds wohl dem Bauern gehören.. liegt am Feld und da üben auch manche mit ihren Hunden Unterordnung.
    Auf dem von der Stadt stehen vom angrenzenden Privatgrundstück zwei kleine Fußballtore und der kleine Bereich wird auch von dem Anwohner gemäht. Er spielt dort mit seinem Sohn Fußball.


    Meint ihr, ich kann da irgendwo die Stangen aufstellen, um ein bisschen zu üben? Mache ja nix kaputt......
    wie macht ihr das so?

  • In meinen Augen kann man auch gut beim Spaziergang den Slalom üben, ich finde es sogar sinnvoll, da der Hund so auch mal in ungewohnter Gegend und bei möglicherweise gesteigerter Ablenkung den Slalom lernt.

  • Stress vermeiden, einfach mal den Bauern fragen, ob das ok is....
    Denn wenn er doch was dagegen hat, wird es Dir nicht viel helfen, wenn Du ihm dann sagst "aber im Forum haben sie es mir doch geraten".
    Ausserdem findest Du so vielleicht sogar ne neue Trainingsmöglichkeit (ich durfte den Reitplatz eines Bekannten ne ganze Zeit lang als Übungsplatz benutzen und sogar meine Eigenbaugeräte bei ihm in der Scheune unterstellen, der Platz war zwar recht klein aber für Slalomeingänge und ein paar Sprünge hat er gereicht).

  • Hm ja, weiß jetzt nicht genau welcher Bauer das ist.
    Habe mir gedacht, wenn jemand oder der Besitzer meckert, kann ich es ja immernoch lassen... und "im Forum haben sie es mir doch geraten" werd ich nicht sagen ;)
    Ich frage mal meine Eltern, ob die wissen welchem Bauer das gehört...

  • Also KÖNNEN kannst du theoretisch vieles. Natürlich kannst du einfach dreist irgendwo die Stangen aufstellen und hoffen das der Besitzer dich entweder nicht erwischt oder nix dagegen hat.
    Aber aus eigener Erfahrung in unserem Ort kann ich dir nur raten das bleiben zu lassen. Kann dir seehr viel Ärger ersparen.


    Guck doch mal ob du nicht doch irgendwo mit Erlaubnis hin kannst :gut:

  • Ist das bei euch echt so problematisch?


    Also ich stelle meine Slalomstangen ständig irgendwo auf und mach ne viertelstunde was mit meinen hunden und bin dann wieder verschwunden.
    Bisher hat sich noch keiner darüber beklagt, ganz im gegenteil, die meisten menschen die vorbei kommen sind begeistert wie konzentriert die hunde bei der arbeit sind und sich auch von anderen nicht ablenken lassen.

  • Zitat

    Ist das bei euch echt so problematisch?


    Stell Dir einfach mal vor, irgend ein unbekannter Typ kommt während Deiner Abwesenheit in Deine Wohnung, und spielt auf Deinem Teppich ne Runde Minigolf.


    Ich hab ne Zeit lang in einer Landwirtschaft gelebt, und es war immer sehr toll, wenn eine Horde Wanderer mal nur eben so über unsere Wiese getrampelt ist um die paar Meter Weg abzukürzen, dann konnte ich nämlich einen ganzen Teil des Heus davon abschreiben, das plattgetrampelte Gras liess sich nicht mehr so einfach mähen. Von daher wäre es sicher angebracht, einfach mal zu fragen... Tut doch nicht weh, oder?

  • Zitat


    Stell Dir einfach mal vor, irgend ein unbekannter Typ kommt während Deiner Abwesenheit in Deine Wohnung, und spielt auf Deinem Teppich ne Runde Minigolf.


    Ich hab ne Zeit lang in einer Landwirtschaft gelebt, und es war immer sehr toll, wenn eine Horde Wanderer mal nur eben so über unsere Wiese getrampelt ist um die paar Meter Weg abzukürzen, dann konnte ich nämlich einen ganzen Teil des Heus davon abschreiben, das plattgetrampelte Gras liess sich nicht mehr so einfach mähen. Von daher wäre es sicher angebracht, einfach mal zu fragen... Tut doch nicht weh, oder?


    Sorry, aber wir haben mitten in Hamburg keine Landwirte ;)

  • Zitat

    Ist das bei euch echt so problematisch?


    Also ich stelle meine Slalomstangen ständig irgendwo auf und mach ne viertelstunde was mit meinen hunden und bin dann wieder verschwunden.
    Bisher hat sich noch keiner darüber beklagt, ganz im gegenteil, die meisten menschen die vorbei kommen sind begeistert wie konzentriert die hunde bei der arbeit sind und sich auch von anderen nicht ablenken lassen.


    Danke für deine Antwort.


    Also ich habe mir jetzt Stangen bestellt und werde erstmal bei meinen Eltern am Haus (Mehrfamilienhaus) üben. Da wird wohl kaum einer was dagegen haben, die Nachbarsjungs spielen da ja auch Fußball.
    Und sonst... mal gucken. Wenn ich die eine besagte Wiese (öfter) nutzen will, werde ich sicherlich mal nachfragen.
    Ach da ist mir noch eingefallen, mein Papa arbeitet bei uns um die Ecke, die haben auch ne Grünfläche vorm Haus.. da könnte ich evtl. auch nochmal nachfragen (lassen; von Papa)
    :)


    Danke auch an Iuwaruwa.


    :) Einfach Meinungen hören macht manchmal auch schon was aus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!