• Hallo,

bin seit heute neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:

Habe von einem Rat gehört, dass man seinen jungen Hund, wenn
    dieser an der Leine zieht, "umschubsen" soll, weil dass in einem
    Rudel auch so gemacht würde.....

? :gruebel: ?
    verstehe ich nicht so ganz.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße,
    Findekind

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund "umschubsen"?! Dort wird jeder fündig!*

• In welchem Rudel führen sich Hunde gegenseitig an der Leine? Ich persönlich habe bisher noch keine Hunde gesehen, die sich gegenseitig an der Leine Gassi führen.

Bei der Leinenführigkeit gilt es Geduld zu bewahren und konsquent das Verhalten zu belohnen, dass der Hund zeigen soll. Also das Laufen an lockerer Leine :wink:

Viele Grüße
      Corinna

• Hallo Findekind,
      Das nennt ma wohl dominieren und ich halte da rein gar nicht von! :bindagegen:

Du unterwirfst den Hunde im Prinzip damit, das du ihn auf den Rücken wirfst :bindagegen:

Wer hat dir nur so einen Schwachsinn erzählt?

Jeden Hund kann man OHNE Zwang, Schläge oder Dominieren erziehen,
      und zwar mit liebevoller Konsequenz und Lob wenn dein Hund was richtig macht!!!

Würdest du deine Kinder umwerfen, wenn sie nicht tun was du willst?

• Danke schonmal für Eure Antworten!

Klar, genau dasselbe habe ich auch gedacht, als mir
      das gestern erzählt wurde:

Es gibt kein Rudel, in dem
      ein Mitglied "an der Leine geführt wird".

Dieser Rat wurde im Übrigen in einer Hundeschule erteilt.
      Ziemlich fragwürdig, finde ich.

• Hallo, ich habe das bei unserem Hund so gemacht das wenn er gezogen hat ich in die andere Richtung gelaufen bin, das ging prima und der Hund achtet mehr auf dich wenn er an der Leine läuft.
      LG

• Also das ist nicht umschubsen, sondern anrempeln.
      Und das machen wir hier auch.
      Und es läuft sehr gut.
      Denn hunde untereinander rempeln sich auch ständig an.
      Doch du solltest es dir von einem Fachmann (Hundetrainer) Zeigen lassen.
      Denn dabei kannst du auch einiges falsch machen.
      Und das läuft nicht nur über Dominanz, denn ich korrigiere den Hund, und belohne ihn beim richtigen verhalten.
      Das machen hunde auch untereinander, das sie mal den ein oder anderen Hund zurecht weisen!!!
      Habe hier schon viele Hunde gesehen, die mit dieser Methode, die ja im übrigen gewaltfrei ist, den der Hund nimmt dabei keinen schaden, wirklich leinenführig sind.
      Und sie wirken alle nicht eingeschüchtert oder sonstige sachen.
      :bindafür:

Liebe Grüße
      Tanja

• Zitat

Also das ist nicht umschubsen, sondern anrempeln.

??? Was soll das denn sein?

Zitat

Und es läuft sehr gut.
      Denn hunde untereinander rempeln sich auch ständig an.

Wenn meine Hunde angerempelt werden, dann bekommt der andere eins auf die Nuss. Ein bisschen Individualdistanz und Rücksicht gibt es auch unter Hunden.

Zitat

Das machen hunde auch untereinander, das sie mal den ein oder anderen Hund zurecht weisen!!!

Klar. Aber ganz sicher nicht, wenn der eine Hund den anderen an einer Leine Gassi führt :rofl:

Zitat

Habe hier schon viele Hunde gesehen, die mit dieser Methode, die ja im übrigen gewaltfrei ist,

Ich glaub, ich komm von einem anderen Planeten...?!?

Sorry Tanja, aber ist Dein Beitrag wirklich ernst gemeint? Ich kann es gerade echt überhaupt nicht einordnen...

Viele Grüße
      Corinna

• Zitat

Also das ist nicht umschubsen, sondern anrempeln.
      Und es läuft sehr gut.

Also das hab ich ja noch nie gehört, ich stell mir das gerade vor. :lol:
      Vielleicht erleichtert es euch wenn ihr mal versucht mehr Aufmerksamkeit von euren Hunden zu bekommen.

Zitat

Denn dabei kannst du auch einiges falsch machen.
      Und das läuft nicht nur über Dominanz, denn ich korrigiere den Hund, und belohne ihn beim richtigen verhalten.

Versteh ich nicht, du belohnst den Hund für sein richtiges Verhalten, obwohl du ihn angerempelt hast :?:

Klär uns doch bitte mal auf.

• Ich versteh auch gar nicht, wie das mit dem Anrempeln gehen soll - wenn mein Hund an der Leine zieht, ist er ja deutlich vor mir, renn ich ihm dann nach und rempel dann, oder wie? Bitte klär uns auf.......

• Oh Mann
      :lol:
      Ich kringel mich gerade.......
      :rofl:

bei der Vorstellung:

Zitat

Würdest du deine Kinder umwerfen, wenn sie nicht tun was du willst?

Ich muss mir das immer gleich bildlich vorstellen.......

oder:

Zitat

renn ich ihm dann nach und rempel dann, oder wie?

Jau !!!!!!!!!!! :rofl:
      das fände Duran glaube ich mächtig spassig, wenn ich versuchte, ihm hinterherzulaufen, um ihn dann anzurempeln.
      Das wäre das SUPER Spiel !!! Er rempelt nämlich seine Kumpels mit dem Hintern an, wenn er zum Spielen auffordert.

Aber jetzt mal Ernst, Erna.........
      ich 'interveniere physisch' in einigen Situationen, d.h. ich stelle mich ganz klar vor meinen Hund, wenn ich ihn daran hindern will, wo hin zu gehen, wo er nicht hin soll. Aber ohne Körperkontakt.

LG
      Chrissi :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!