Erziehung ohne Leckerchen???
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte meine "neue" 2nd hand Hündin erziehen, aber wenn möglich ohne Leckerlis.
Meinen ersten Hund habe ich mir Leckerchen erzogen, er hat für Essen einfach alles gemacht, hinterher war es aber so das er sich draussen keine 10 Zentimeter mehr von mir weg bewegt hat, weil er wusste das ich was in der Tasche hatte. Ich bin immer konsequent geblieben und habe ihm nie so was zwischendurch gegeben (immer nur wenn er einen Befehl befolgt hatte) trotzdem ist er nicht von meiner Seite gewichen und hat mich immer nur angestarrt, weil er einfach extrem verfressen war. Er hat nicht mehr gespielt ist nicht mehr rumgeflitzt gar nichts...
Alle Versuche ihm das wieder abzugewöhnen sind bitterlich gescheitert. Hinterher hab ich gar nichts mehr mitgenommen, das hat aber auch nichts geändert. Er war dann nur immer entäuscht wenn er auf mich gehört hat und nichts bekommen hat außer ein verbales Lob.So jetzt hab ich wie gesagt einen neuen Hund und die ist im Grunde genauso. Sie kann schon die Grundkommandos und ist gleich total aufmerksam wenn ich ein Leckerchen in der Hand habe.
ich habe mir aber geschworen nie wieder ein Leckerchen mit nach draußen zu nehmen und da will ich auch bei bleiben, weil ich diesen Fehler nicht wieder machen will.
Draußen ist sie aber sehr abgelenkt von anderen Hunden, Spuren usw...
Sie guckt mich gar nicht an egal was ich ihr für Kommandos gebe - drinnen total aufmerksam (wegen Leckerchen) draußen total abgelenkt, es kommt mir vor als ob sie die Kommandos wie Sitz und Platz dann noch nie gehört hat.Ich bin mir sicher das sich das ändern würde wenn ich auch draußen mit Leckerchen arbeiten würde, aber dann hab ich wieder einen Bettelhund und das will ich wirklich nicht nochmal.... Zumal ist sie jetzt schon leicht übergewichtig und der TA meinte das sie dringend etwas abnehmen müsste
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich sie ohne Leckerchen erziehen kann, bzw. sie dazu kriege das sie auf mich achtet???
Im moment kann ich sie desshalb auch noch nicht ableinen weil sie wirklich weg wäre (habs mit einer 30m Spurleine getestet, selbst wenn ich weit weg bin kommt sie nicht
)Bin für jede Antwort dankbar...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erziehung ohne Leckerchen???*
Dort wird jeder fündig!-
-
gerade wenn der Hund nicht auf dich achtet, würde ich übers Futter arbeiten
Z.B. Handfütterung, also kein Futter aus dem Napf, sondern nur, wenn er etwas dafür tut
Spielt er sonst gerne? Belohnen kann man auch gut über Spielzeug
-
Ich vermute, dass Dein erster Hund ein Arbeitsjunkie war und Du ihm nicht beigebracht hast, wann Freizeit ist und wann nicht. Ich habe hier auch so ein Exemplar, die ist immerzu bereit was für mich zu tun. Wenn ich das nicht deutlich einschränken würde, dann würde die mir nur noch am Rockzipfel hängen. Das hat aber nichts damit zu tun wie ich sie belohne, sondern, dass ich ihr auch klar zeige, wann sie sich verpissen soll, mal gelinde gesagt...
Man kann einem Hund wunderbar über Futter Verhaltensweisen beibringen, die dieser nur (!) auf Signal zeigt. Erfolgt das Signal nicht, zeigt der Hund sie nicht. Wenn man dann noch Belohnungssysteme nutzt, dann ist es wurscht, ob Du jedes Mal was in der Tasche hast oder nicht, wenn der Hund es gelernt hat.
Ansonsten musst Du eben rausfinden, was für Deinen Hund Belohnungswert hat, was Du dosieren kannst...
Viele Grüße
Corinna -
Ich hab meinen Jingspund als Welpen und kurz danach noch viel mit Leckerchen gearbeitet.Auf das Zerrseil fährt sie auch ab.
Vor einer ganzen Weile habe ich das ausschleichen lassen,immer mit Leckerchen zu belohnen.Mal gibt es eins und dann wieder nicht.Kommt auch vor,das ich bei Spaziergängen gar nix dabei hab.Meine Beiden werden entweder mit Leckerchen,Spieli oder Stimmer gelobt.Klappt wunderbar.Neue Kommandos werden mit Leckerchen aufgebaut,wenn die sitzen lass ich das wieder ausschleichen.Ich bleib völlig unberechenbar was das angeht und hat bei meiner Alten 9 Jahre gut funktioniert,wie es im Endeffekt bei dem Jungspund sein wird weiss ich noch nicht,ist ja erst 10 Monate alt. Nis jetzt funktioniert es.
-
Ich denke auch, dass dein erster Hund einfach nicht so recht wusste, was er machen soll, wenn mal kein Kommando kommt. Also hing er die ganze Zeit bei dir rum. Meiner ist auch wirklich verfressen. Wir haben immer Wurst für den Abruf dabei und da ist er echt wild drauf. Trotzdem geht er schnüffeln etc, wenn ich gerade nichts von ihm will. Wenn ein Hund so scharf auf Leckerli ist, warum sollte man das dann nicht nutzen? Statt Leckerlies könnte man noch ein Spielzeug als Belohnung nehmen oder gemeinsames Rennen oder was auch immer. Dann musst du eben etwas anderes finden, was sich für den Hund lohnt. Für meinen sind es immer Leckerli. Da kommt kein Spielzeug ran, deswegen nehme ich eben das.
-
-
Zitat
Draußen ist sie aber sehr abgelenkt von anderen Hunden, Spuren usw...
Sie guckt mich gar nicht an egal was ich ihr für Kommandos gebe - drinnen total aufmerksam (wegen Leckerchen) draußen total abgelenkt, es kommt mir vor als ob sie die Kommandos wie Sitz und Platz dann noch nie gehört hat.Ich denke eher, sie ist drinnen so aufmerksam wegen der fehlenden Ablenkung. Grund-
sätzlich kann man natürlich ohne Leckerli, Spieleug oder andere Verführer arbeiten.
Dafür ist es sinnvoll erstmal rauszufinden wie dein Hund auf welches Lob reagiert, am
einfachsten erstmal drinnen ohne Ablenkung. Das kann von einem leisen freundlichen
Prima bis zu einem richtig aktivierendem Lob, bei dem der Hund auch aktiv einbezogen
wird variieren. Mach sie wedelig
.
Draußen wenn möglich reizarme Umgebungen wählen zum üben und den Radius des
Hundes begrenzen. Lobe sie für jede noch so kleine Kontaktaufnahme, ein Blick in
deine Richtung z.B. Dazu mußt du aber auch sehr konzentriert und aufmerksam sein.
Und du mußt dein Lob ehrlich meinen. Wenn sie dein Sítz/Platz nicht ausführt, wie
reagierst du dann? Wie setzt du dich durch? Was ist dein Plan wenn du sie rufst und
sie kommt nicht? -
Zitat
gerade wenn der Hund nicht auf dich achtet, würde ich übers Futter arbeiten
Z.B. Handfütterung, also kein Futter aus dem Napf, sondern nur, wenn er etwas dafür tut
Spielt er sonst gerne? Belohnen kann man auch gut über Spielzeug
Zur Handfütterung würde ich bei leichtem Übergewicht auch raten, da du die Futtermenge darüber sehr gut kontrollieren kannst, aber mich auf "Leckerchen" (hier = Futterration) verzichten musst. Wenn du nach und nach die Belohnung ausschleichst, indem sie seltener wird, dann musst du auch nicht immer etwas dabei haben (bzw. nicht so viel). Das geht natürlich auch über Spielbelohnung (Zergeln, Ball werfen o.ä.), allerdings ist da (salopp gesagt) der Aufwand ein wenig höher und es ist, wenn der Hund so wunderbar auf Futter anspringt, vielleicht auch unnötig kompliziert (zumal du immer entsprechendes Spielzeug dabei haben solltest und spielen in manchen Situationen - Stadt, Bahn etc. - ungünstiger als Futter ist).

Um nicht ständig genervt zu sein, weil dein Hund permanent auf eine Aktion von dir wartet, bring ihm am besten wirklich bei, wann er Zeit hat sich selber zu beschäftigen (indem du ihn "Los/Lauf/Geh" schickst). Dafür musst du aber die "Arbeitsphase" auch konsequent auflösen und dem Hund (gerade am Anfang, damit er dies lernt), Zeit geben diese "Entspannungsphase" kennenzulernen. Im Prinzip "einfach" indem du "nichts" tust. Über Ansprache/Ruf kannst du die Entspannungsphase dann beenden, indem du eine neue Arbeitsphase beginnst, in der Phase sollte der Hund dann natürlich aufmerksam sein.
Soviel zur Theorie ....

-
Hallo zusammen,
wir waren mit unseren Hund auch bei einer Hundeschule jedoch hat mit am meisten diese seite weiter geholfen:
Edit by Mod: Eigenwerbung ist hier nicht erlaubt.
Deshalb wurde der Link entfernt!
Gruß SheltiePowerMilow wurde immer gemoppt von den Anderen Hunden und daher hatte wir Probleme mit sein Selbstbewustsein, das wir wieder neu aufbauen mussten.
Grüßle
-
Die Probleme hatte ich mit meinem Kleinen auch..
Du musst deinem Hund zeigen, dass es sich lohnt, dich anzuschauen. Damit meine ich, dass dein Hund lernen muss, dass du etwas von ihm willst, wenn du ihn ansprichst (nicht, dass er dich nur wegen eines Leckerchens anguckt).
Das heißt:
Hund ansprechen; wenn er schaut, Leckerli
Wenn das gut klappt, Leckerligabe herauszögern > das Anschauen wird verlängert (ohne Unterbrechung!)
Und dann anfangen, zu zeigen "hey, ich will was von dir" (und Leckerli weglassen), z.B. so:
Hund rennt vor, einmal rufen, Hund schaut, hinhocken und mit Körpersprache (!) deutlich machen, dass der Hund kommen soll.
Wenn er kommt, verbal loben.Ich würde anfangen, jedes Kommando mit Körpersprache zu unterstreichen.
Ziel ist einfach, dass der Hund weiß, dass von Frauchen auch optisch was kommt und nicht nur geredet wird (= Kommandos gegeben werden).
Viele Hunde schalten ab und gucken einen nicht mehr an, weil sie genau wissen, dass nur die Ohren an sein müssen, aber die Augen (und somit die Aufmerksamkeit) ruhig schon ganz woanders sein können.Hoffe es ist ein bisschen verständlich wie ich das meine
LG Gina -
Ich habe meinen Hübschen nur mit der Stimme bzw. über Lob erzogen,aber einfach nur weil er draußen erst keine Leckerlies wollte.Bin dann später auf lieblingsspielzeug als Belohnung umgestiegen-klappte super.allerdings sind Schäfis ja sehr gefallsüchtig-weiß nicht,ob das bei allen Rassen so klappen würde.
Meine Borderdame würde für ein Leckerlie z.B. alles tun.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!