Ultraschall-Hunde und Katzenschreck
-
-
Ich blätter hier grade das Prospekt eines großen Lebensmittelgeschäftes durch und bin über den "Ultraschall-Hunde und Katzenschreck" (Kunststoff, gegen und Hunde, Katzen und andere Tiere, Wirkungsbereich bis zu 7m, inkl. Bewegungsmelder) gestolpert... weiß einer von euch, wie das funktioniert? Muss ich mich nicht wundern, wenn Diego sich weigert irgendwo langzugehen oder welche Auswirkungen hat es auf die Tiere?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ceri05,
auch ich bin auf dieses Prospekt gestoßen und war sehr empört darüber, dass es nicht nur im Fachhandel es zu kaufen ist, sondern auch schon/noch im Supermarkt. Das Gerät ist meines Erachtens eine Tierquälerei. Stellen Sie sich vor, Sie gehen mit den Hund an einer Straße in dem von Anfang bis Ende der Straße solche Geräte installiert sind. (In meinen Wohnort gibt es leider eine Straße mit Grundstückseigentümer, die schon sehr demonstrativ gegen Hundebesitzer vorgehen, auch wenn der Hund nur schnuppern tut.) Mit einer Reichweite von 7m, wie hier im Prospekt angegeben ist, kann es zwischen zwei Grundstücken die jeweils gegenüberstehen, zu mehrfrequentierten Ultraschallwellenübertragungen kommen, welches bei den Hund zu einer erheblichen Belastung kommt. Der Hund wird durch die Geräusche, die der Mensch nicht wahrnehmen kann, verwirrt. Sie wundern sich, warum der Hund nervös ist, können aber nicht erkennen wo die Gefahrenquelle ist. (Manche installieren es ja unsichtbar). Sie versuchen den Hund zu beruhigen und suchen sicherlich nach einer möglichen Gefahrenquelle - (während Sie den Hund beruhigen, ist er allerdings immer noch diesen Geräuschen ausgesetzt). Vielleicht haben Sie Glück und finden eine solche Anlage und können ihre Richtung dann ändern, damit der Hund sich wieder beruhigen kann. Es gibt allerdings auch Hunde die reagieren sehr empflich auf solche Geräusche. Ein Mensch der ganz ruhig mit seinem Hund durch diese Straße spaziert, ist sehr unvorbereitet auf solche unsichtbaren Gefahrenquellen - und je nach dem wenn der empflindliche Hund Kontakt zu diesen Gefahrenquellen hat, versucht der Hund zu flüchten. In diesem Augenblick, da der Mensch eine Gefahrenquelle nicht wittert, kann es plötzlich zu einer "Leinenzerrung" kommen - völlig unvorbereitet-, was auch bei einigen weniger stabilen Menschen manchmal zu leichten bis schweren Verletzungen kommen kann wie z.B. Hund legt unvorbereitet den Gang an und der Mensch fällt um. Des Weiteren halte ich solche Anlagen für bedenklich, da sie m.E. den Tierschutzgesetz verstoßen. Wie z.B. die Paragrapfen § 1 TierSchG, § 2a Abs. 1 Satz 1TierSchG, § 13 Abs. 1 TierSchG. Ich bin gerade dabei einen Brief an den Deutschen Tierschutzverbund sowie an die PETA zu schreiben. Mal schauen, was diese zu sagen haben. Ich halte für einen Verkaufsverbot solcher quälenden Maßnahmen verboten. Zumal auch für mich eine freiheitsberaubende Maßnahme darstellt, da mir bspw. diese Straße die komplett damit ausgerüstet ist, nicht mehr mit den Hund gehen kann. Also wird mir die Straße, die eigentlich für die Öffentlichkeit bestimmt ist, verwehrt.
Das Gerät ist m.E. nicht unbedenklich. Nicht nur für die Hundebesitzer!
VG
SnoppyDog -
Kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert,und wenn doch dann hätte ich das in meiner Küche
-
Ultraschall ist doch "lediglich" unangenehm für den Hund, es tut nicht weh, aber es lädt den Hund eben nicht zum Verweilen oder lösen ein, oder nicht? Und darum geht es doch, wenn ich sehe, wie viele Hunde regelmäßig in fremde Gärten sch**ßen, kann ich die Leute verstehen, die sich so etwas anschaffen, in der Hoffnung das es aufhört.
Mein Vater hatte auch überlegt sich das Teil zu holen, weil ständig Katzen in den Garten machen und Hunde an die Mauer pinkeln. Ich habe für sowas auch kein Verständnis -
Zitat
Kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert,und wenn doch dann hätte ich das in meiner Küche
Hallo Hecuda666,
wieso in der Küche?VG
SnoppyDog -
-
Hallo angel_jyl,
gibt bei Euch Hunde die in fremden Eigentums-Gärten sch***? Das geht natürlich nicht, verantwortungsvolle Hundebesitzer tun dies nicht. Ich lasse meinen Hund auch nicht mal zum Schnuppern in fremde Gärten rein. Das gehört sich nicht. Ferner haben auch verantwortungsvolle Hundebesitzer immer einen Kotbeutel dabei um die Hinterlassenschaften ihres tierischen Freundes zu entfernen.
Bei der Diskussion ging es nicht nur darum, dass aufgrund der hohen Reichweite der Wellenübertragung die Ultraschallwellen auch ins öffentliche Gebiet gelangt - das ist nicht nur für Hunde aufgrund ihres empflindlichen Gehör schlecht - sondern auch auf der Ebene der Sicherheit und auch im Bereich der Freiheit für den öffentlichen Raum schlecht für den Menschen. Des Weiteren weise ich darauf hin, dass eine Straße öffentlich ist, da haben Abwehrmechanismen nichts zu suchen. Das ist Aufgabe der Gemeinde bzw. der Stadtverwaltung. Auch ist mir bekannt, dass nicht viele Gemeinden, Städte die Hundesteuereinnahmen richtig "ernst" nehmen. Es gibt nur wenige Gemeinden in Deutschland die aus den Hundesteuereinnahmen hierfür bspw. Kotbeutelständer und Müllbehälter kaufen um diese an öffentlichen Straßen aufzustellen. Leider gibt es viele Gemeinden die einfach eine Verordnung festlegen, wie eine "Kotbeutelklausel" aber keine Mülltonnen aufstellen und eher das Ordnungsamt los schicken um evtl. Hundebesitzer aufzulauern, die die Hinterlassenschaften des Vierbeiners nicht beseitigen. Wirtschaftlich gesehen völlig uneffektiv, da u.a. die Personalausgaben hierfür höher sind, als die Hundesteuereinnahmen. Hierzu kann man auch viel diskutieren - hier geht es allerdings um die Diskussion über den Einsatz von Ultraschallgeräten zur Abwehr von Tieren.#
Snoppy Dog -
Hier in der Nähe hat das auch einer.
Man hört die angeblichen Ultraschalltöne auch als Mensch, quietscht ganz seltsam, den Hunden ist es relativ egal, wird kurz geguckt was da ist und egal...Bei sehr schreckhaften Tieren hilft es vielleicht, meine ignorieren es, nur mir geht es auf den Senkel
-
Meinst du evtl die Teile, die man in die Erde steckt um Maulwürfe zu vertreiben?
Die geben in der Tat nen komischen Ton von sich, aber hören Maulwürfe anders als Hunde? -
In unserer alten Siedlung gab es das auch an 1 Haus, hat die Tiere nicht gestört, ich fand das Geräusch nur unangenehm. In der Paralellstraße meiner Mum hat das hingegen jemand, da habe ich es nicht hören, aber deutlich SPÜREN können. Das war, als würde mir jemand die Luft aus den Lungen pressen und in den Magen boxen, das tat richtig weh! Meine Bibi ist völlig verschreckt an dem Haus vorbei, hat sich immer wieder umgesehen, ihr war das auch deutlich unangenehm.
Ich denke, die aus dem Supermarkt sind rel. schwach und damit so gut wie wirkungslos, aber irgendwo scheint es auch entsprechend starke Geräte zu geben (oder Tim Taylor war am Werk und hat "mehr Power" dran gehängt).
Teilweise kann ich verstehen, dass die Leute so was einsetzen, fies find ich die Dinger trotzdem und aufstellen würde ich so was nie, auch wenn ich selber keine Hunde hätte... -
Wobei ich mich ohnehin immer frage, ob die Dinger überhaupt so eingestellt werden dürfen, dass Bewegungen auf öffentlichen Verkehrswegen davon erfasst werden.
Wenn das Ding losgeht, wenn ich oder Hund in den Garten gehe ok, aber ob das wirklich losgehen darf, wenn ich draußen auf dem Gehweg gehe und dort beschallt werde....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!