Welpe lahmt ab und zu
-
-
Hallo zusammen,
unser Welpe Kolja (Mix aus Golden Retriever und X >= Neufundländer; 17 Wochen; Schulterhöhe 57cm; 23,5kg) hat seit einiger Zeit das Problem, dass er beim Gassi gehen ab und an mal mit dem linken Vorderbein einknickt und hat allgemein einen recht unrunden und wackeligen Gang. Schmerzen äußert er überhaupt nicht und er springt und rennt eben wie ein junger Hund voller Freude durch die Gegend. Am Anfang dachten wir noch an Tapsigkeit, aber als uns das häufiger aufgefallen ist (einmal pro Gassirunde) gings zum Tierarzt. Der hat ihn Untersucht (Beugen / Strecken) und meinte, er hat wohl Schmerzen in den Gelenken und die Bänder sind recht schlaff. Er bekam nun eine Woche Ruhe verordnet mit wenig Bewegung, kein Spielen mit Hundekumpels etc, soll beim Fressen sehr kurz gehalten werden und kein Juniorfutter mehr bekommen. Darüber hinaus hat in der Woche entzündungshemmende und schmerzstillende Tabletten bekommen. In dieser Woche sind die Beschwerden scheinbar besser geworden und mir ist dieses Einknicken wesentlich seltener aufgefallen (vlt. zwei mal in der Woche).
Gestern dann der erneute Termin beim Tierarzt. Er meinte, er bleibt dabei, dass es die Gelenke und Bänder sind, was vom schnellen Wachstum kommen kann. Der "Kleine" wird weiterhin an der unteren Grenze gefüttert, bekommt Grünlippmuschel als Nahrungsergänzung, seine Gassirunden werden weiterhin kurz gehalten und die Schmerzmittel sind erstmal abgesetzt. Der TA meinte, wenn es wieder schlimmer wird kann man überlegen, die Schmerzmittel erneut zu geben und dann auch über einen längeren Zeitraum, wobei das schon eine Notlösung wäre, da man dadurch nur die Auswirkung und nicht die Ursache bekämpft (immerhin da bin ich mit ihm einer Meinung)
Im Gespräch mit unserer Trainierin der Hundeschule empfahl diese uns mal mit einem Tierphysiotherapeuten zu sprechen, um zu sehen ob man nicht ein Programm zum Muskelaufbau durchführen sollte, um die Gelenke und Bänder zu stützen. Das hört sich ja erstmal vernünftig an und wir werden versuchen, einen kompetenten Physiotherapeuten in unserer Region (Wiesbaden) zu finden.
Nun meine Fragen, die sich jetzt noch stellen:
- hat jemand ähnliche Erfahrung mit großen Hunden im Wachstum?
- habt ihr Tipps zum weiteren Vorgehen?
- Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Physiotherapeuten im Raum Wiesbaden?Vielen Dank schonmal!
Steffen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe lahmt ab und zu*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mich nicht mit Vermutungen des TA abspeisen lassen und zu einem Spezialisten für Gelenkerkrankungen gehen. Evtl. ist auch in dem Alter bereits Röntgen angesagt, um genetisch bedingte Fehlbildungen der Gelenke auszuschließen.
-
Mir wäre, gerade bei deinen Schilderungen, die Gefahr von HD/ED zu hoch. Stell deinen Hund mal in einer Tierklinik vor, einfach mal eine zweite Meinung einholen.
-
Mir kommt der Hund viel zu groß vor für das Alter. Meine Neufundländerhündin war nie im Leben so groß mit 17 Wochen. Sie hat Endmaß 70 cm.
Zudem würde ich dir auch erstmal zu einem Spezialisten mit vernünftiger Diagnose raten. Zur Prävention, falls es was schlimmeres sein sollte. Da hast du dir (nein, ich möchte keine Diskussion lostreten) auch eine schwierige Kombi von den Erbkrankheiten gesehen geholt. Ich würde mich an deiner Stelle auch darüber informieren, weil beide Rassen ziemlich belastet sind.
Ich habe bei dieser Klinik nur gute Erfahrungen:
http://www.kleintierklinik-bergstrasse.de/Wie gesagt ich würde es vernünftige untersuchen lassen. Sollte es nur zwecks Wachstum sein hast du dann wenigstens Gewissheit

-
Zitat
Ich würde mich nicht mit Vermutungen des TA abspeisen lassen und zu einem Spezialisten für Gelenkerkrankungen gehen. Evtl. ist auch in dem Alter bereits Röntgen angesagt, um genetisch bedingte Fehlbildungen der Gelenke auszuschließen.
...und die findet man unter anderem hier: http://www.grsk.org
-
-
Wir hatten einen Berner, den ich ab dem 4. Monat kein Welpen - / Juniorfutter mehr gegeben habe.
Eben, um solchen enormen Wachstumsschüben entgegen zu steuern.Gross werdene Rassen können im Welpen - Junghundalter schon mal lahmen.
Das liegt am Wachstum ... ähnlich wie bei uns Menschenjugendlichen, die dann in der Leistengegend / Oberschenkel ab und an mal so ein ziehenden Schmerz bekommen.
Bänder und Sehnen wachsen zu schnell.57 cm SH finde ich bei deinem Hund definitiv zu gross.
Wenn HD / ED ausgeschlossen werden können ( die übrigens angeboren sind ) dann ( 2. TA - Meinung wäre nicht schlecht ), würde ich auf so eine *Wachstumslahmheit* tippen.
Stelle auf Adultfutter um ... unterstützend gibst du ja schon Grünlippe.
-
Ich bin gerade etwas verwirrt. Sollen nicht gerade groß werdende Rassen länger Junior Futter erhalten?
-
Zitat
Ich bin gerade etwas verwirrt. Sollen nicht gerade groß werdende Rassen länger Junior Futter erhalten?
da scheiden sich die Geister.
wichtig ist, daß der Proteingehalt recht niedrig ist und das Calcium/Phosphat Verhältnis stimmig.TS
Ich würde auf jeden Fall auch eine zweite Meinung einholen und zwar bei einem orthopädischen Spezialisten für große Hunde. Vielleicht sind es nur Wachstumsschmerzen, aber vielleicht steckt auch etwas ernsthafteres dahinter. Gerade bei großen, schwerwerden Hunden sollte man das nicht auf die lange Bank schieben.Andrea, Bör und das Puddingteilchen
-
Danke schonmal für eure Antworten. Wir werden einen Termin in einer Tierklinik (Wallau oder Hofheim) für eine zweite Meinung ausmachen.
-
Hallo,
ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen. Gerade die Mischung Goldi und Neufi. Alle Gelenke vom Spezialisten überprüfen lassen.
Welpenfutter auf gar keinen Fall mehr füttern. Er erscheint mir für sein Alter auch viel zu groß.
Ich habe schon immer große Hunde gehabt. Wenn sie zu lange Welpen/Juniorfutter bekommen, wachsen sie viel zu schnell und die Sehnen und Bänder sind dann viel zu "locker".
Die Idee mit der Physio ist eine super Sache. Gerade ein Unterwasserlaufband ist für den Muskelaufbau top.
Du kannst es auch noch mit Silieca D30 probieren. Es soll gut für die Stärkung der Bänder und Sehnen sein.Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!