-
-
Zitat
Oh das ist alles komplizierter als ich dachte. Hab mir noch überlegt: Ich könnte im Grunde auch einen Pansen am Stück kaufen und den selbst noch mal gründlich waschen. Das müsste eigentlich gehen.
Es macht eher Sinn, den Pansen vor dem Verfüttern auf Metallstücke, Sand oder Steine hin zu kontrollieren.
http://www.landwirt.com/Der-Ku…rauben,,286,,Bericht.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pansen von Weidekühen ohne Getreide/Mais/Soja* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Samojana was soll der Einwurf jetzt? Hat sich hier im Dogforum bei den Rohfütterern jemand jemals mal gemeldet und gesagt "Sie haben meinem Hund eine Schraube und einen Nagel aus dem Darm opperiert" oder "Mein Hund ist an einer Schraube aus dem Pansen eingegangen" - ich glaube da wäre die Kacke am Dampfen besonders in Zeiten guter Vernetzung.
-
Zitat
Samojana was soll der Einwurf jetzt? Hat sich hier im Dogforum bei den Rohfütterern jemand jemals mal gemeldet und gesagt "Sie haben meinem Hund eine Schraube und einen Nagel aus dem Darm opperiert" oder "Mein Hund ist an einer Schraube aus dem Pansen eingegangen" - ich glaube da wäre die Kacke am Dampfen besonders in Zeiten guter Vernetzung.
Öhm, ich kenne privat mehrere Hunde, die wegen Fremdkörpern im Darm durch verunreinigten Pansen operiert werden mussten.
-
Oha gut zu wissen. Warum steht hier im Forum nichts davon? :)
-
Ebend gehabt,
greife in die Tüte und hol ein kleines stück Pansen raus und gebs meinem Hund.
Da es kein sehr hartes stück war und es kurz knacken hörte wurd ich stutzig..
also wieder raus aus seinem maul und da seh ich, dass eine ca. 2-3cm lange Metallschraube in dem Pansen feststeckt. -
-
Mannomann, immer wenn ich denke, ich krieg das irgendwie hin mit dem Barfen liest man wieder was, was man bedenken muss.
Ich hab für meine Maus vor kurzem grünen Pansen vom Gallowayrind gekauft (Weiderinder). Da sie kaum Gemüse und Obst frisst, versuche ich so ein paar Vitalstoffe in sie reinzubekommen. Von dem was ich an Inhalt in dem Pansen sehen konnte, war das halbverdautes Gras (zumindest sah es so aus, wie ich mir halbverdautes Gras vorstelle)
Ob das für einen Allergiker funktoniert, kann ich nicht sagen.Gekauft habe ich es in dem Berliner Barfshop Hundekuss. Online habe ich Bioblättermagen und Pansen bei dem Elbe-Elster shop gesehen - aber wie schon erwähnt ist Bio nicht gleicht getreidefrei.
-
Hallo!
Ich hab Landwirtin gelernt und habe noch keinen Betrieb gesehen, wo nicht Soja, Erbsenschrot, etc verfüttert wird! Selbst Biobetriebe verfüttern sowas, ist halt dann nur aus Bioanbau! Ich denke Pansen ohne Getreide zu bekommen, ist wie nen 6er im Lotto!
-
Also mir wär' ein 6er in Lotto lieber als getreidefreier Pansen...
-
Zitat
Also mir wär' ein 6er in Lotto lieber als getreidefreier Pansen...
Und mit den Fremdkörpern, das kann immer passieren, wenn ich bedenke was ich in meinem Berufsleben schon alles gefunden hab im Futter!!
Man kann noch so aufpassen, aber bei den Futtermengen die man einer Kuh vorgeben tut, kann man nicht alles finden!
-
Kurios wird die Sache, wenn ein "angeblicher Getreideallergiker" mit Pansen gefüttert wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!