Clicker-Neulinge - Wie aufbauen?

• Hey,

nachdem ich langsam keine Fortschritte mehr erkennen kann (habe meinen Ründen mit 5 Monaten bekommen, er konnte gar nichts!) habe ich mir überlegt -als ich nur Positives über den Clicker gehört habe- auch damit anzufangen.

Ich werde mir morgen einen zulegen (Double- oder "normalen" Clicker?) und ihn darauf zu konditionieren.

Er kann bisher nur Sitz und Platz, das auch nicht zu 100%. Er ist sehr misstrauisch dem gegenüber, bzw. generell etwas auf Kommando auszuführen. Denn wie gesagt kannte er nicht mal seinen Namen...

Auch draußen (hiervon gibt es auch einen Thread) hat er panische Angst vor Fahrrädern und allen anderen Gefährten außer Autos. Hier eignet sich der Clicker ja dann auch hervorrangend wenn er mal nicht panisch losrennen will, sondern sitzen bleibt; sprich Fahrrad kommt, Hund bleibt sitzen, click, Leckerchen.

Da er das alles ja überhaupt nicht kennt und ich persönlich von ganz vorne anfangen möchte (Sitz, Platz, Hier..), würde ich gerne wissen wollen wie ich mit dem Aufbau anfange (das er den Click mit etwas Positivem verknüpft) und wie ich am besten mit dem Training fortfahre? (Ab wann merke ich, dass mein Hund den
    Click verstanden hat?) Ab welchem Zeitpunkt sollte man das Training abbrechen, damit Hund nicht überfordert wird?

Ich bin für jeden Tip dankbar und hoffe sehr, dass hier mit dem Clicker Ordnung einkehrt und seiner Sache nicht mehr verunsichert sein muss - im Gegenteil! :gut:

• Hallo,

ich persönlich halte den Clicker für die genialste Erfindung überhaupt. Für uns gab es nichts besseres als damit anzufangen und den Clicker in sämtlichen Situation einzusetzen (Angst, Unterordnung, Tricks).
    Sam liebt clickern und flippt schon total aus wenn er sieht, dass ich das Ding in die Hand nehme.

Schau mal hier unter Clicker-Welt... Da findest Du alles ziemlich genau erklärt!

http://www.spass-mit-hund.de/

Ich wünsch Euch viel Erfolg und vor allen Dingen viel viel Spaß :smile:

• Hallo,

der Clicker ist echt eine tolle Sache, aber ich würde diese Methode tatsächlich nur als Hilfsmittel nehmen und keinenfalls als Lösung sehen.

Ich habe auch mit dem Clicker gearbeitet, vor allem um die Bindung zu verbessern, nichts desto trotz behaupte ich, dass der Hund am meisten über unsere Stimmelage lernt - was ist richtig, was ist falsch..

Ganz wichtig vorab, Clicker bitte stets nur einmal, dein Hund nimmt das war, auch wenn es manchmal anders scheint. Bitte benutze den Clicker nie als Befehl, von wegen, wenn ich Clicker hast du zu kommen. ABER absolut wichtig!! Verbinde NIEMALS was negatives mit dem Clicker, der Hund soll das Geräusch als 100% Positiv betrachten.

Ich würde an deiner Stelle mit der beliebtesten Übung anfangen. Schneide dir ein "Wienerle" in ganz kleine Stücke - der Hund soll sie am besten einatmen können. Dann stelle diese Schüssel auf einen Tisch vor dich. Den Clicker versteckst du am besten zunächst mal hinter dir. Immer wenn dein Hund dich anschaut clickst du sofort EINMAL und holst dann ein Stückchen Wurst vom Tisch, welche du deinem Hund als Belohnung gibst. Diese Übung wiederholst du nun 20-25, jeden Tag, ca 2-4 Wochen lang, dann weiss dein Hund in der Regel, dass das Clicken was ganz tolles ist! Viel Spass;)

• Jake08

Nein, der Clicker soll keinesfalls als Lösung dienen, lediglich nur für mich und meinen Hund als Unterstützung auf Spaziergängen, falls er dann doch mal nicht vor Angst flüchten will, sondern sich normal setzt. Dann weiß er auch der Click kommt zu seinen Gunsten, wenns danach Leckerchen gibt. :)

Das Problem an sich wird schon anders angegangen und fleißig daran gearbeitet, Besserung auch schon in Sicht.

Danke für den Tip mit den Würstchen, die liebt er ja eh überalleeeeees...:D

flying-paws

Vielen Dank für den Link, werde mich umschauen!

• Ich habe mich für ein Klicker-WORT entschieden, denn ich hab im Alltag (3 Kinder) nicht immer einen Clicker in der Hand ...
    und finde, daß es gerade zwischendurch oft auch mal was zu Belohnen gibt ... gerade bei Welpen / Junghunden, die ja oft eher zufällig gewünschtes Verhalten zeigen *gg

Mein Klickerwort ist TOP und ich habe es genau wie den Klicker aufgebaut.
    TOP - Superleckerchen ... TOP - Superleckerchen ... ganz oft und dann :

Kommando (ala Sitz ! ) und sobald sie es macht: TOP ! und Leckerchen geben.

Hat den Vorteil, daß man durch das Klickerwort eben auch mal ein paar Sekunden warten kann bis das Leckerchen rüberwächst, das TOP aber eben genau in dem Moment kommt wo das entsprechende Verhalten gezeigt wird.

Ist im Grunde dasselbe wie der Klicker ... nur für mich eben praktikabler (und nicht so laut, ich finde viele Klicker echt nervig .... TOP kann ich dagegen fast flüstern *gg)

Bei Juna klappt das sehr gut !

Nur mal so als Alternative - Klicker an sich ist natürlich auch toll !

LG

• Die Alternative ist natürlich auch nicht schlecht, aber ich hätte dennoch einen Clicker.

Das klingt jedes Mal gleich, wobei sich meine Stimme ja nicht immer gleich anhört, bzw. ich es ja nicht immer in der selben Tonart, Länge und Lautstärke ausspreche. Beim Clicker weiß ich einfach, dass mein Hund 100% weiß "Oh es hat geklickt, ich warte auf meine Belohnung!"

• Junamix
    finde die Idee zwar nicht schlecht, Problem ist aber simple, dem Clicker ist deine Laune egal, sprich es kommt beim Clicker immer das gleiche - für den Hund "tolle" Geräusch. Deine Stimme ist zwangsläufig immer von deiner Laune abhängig.

Ich bin auch ein Freund, dass mit der Stimme belohnt wird, in dem Fall aber nicht unbedingt nur mit einem Wort sondern eher mit einer ganzen reihen an ganz hoch gesprochenen Worte, "Feeeeeeiiiiiiiiin, Tollllllllllll" wirkt auf aussenstehende etwas :headbash:, aber der Hund versteht das in aller Regel aufgrund der positiven Übertreibung exorbitant schnell. Mit der Zeit wurde bei mir auch ein einfaches Fein als Belohnung eingeführt.

Aber bitte beachtet, wenn ihr euch für den Clicker entscheidet, sollte dieser im Laufe der Ausbildung die einzige Belohnung sein, d.h. das "Click" ist die Belohnung und nicht extra noch leckerchen.
    Aber das sind alles nur Tips, man muss selbst entscheiden wohin man mit seinem Hund will und was für einen selbst der richtige Weg ist.

• Zitat

Aber bitte beachtet, wenn ihr euch für den Clicker entscheidet, sollte dieser im Laufe der Ausbildung die einzige Belohnung sein, d.h. das "Click" ist die Belohnung und nicht extra noch leckerchen.
    Aber das sind alles nur Tips, man muss selbst entscheiden wohin man mit seinem Hund will und was für einen selbst der richtige Weg ist.

Nein, der Click ist NICHT die Belohnung, auch wenn er mit der Zeit als sekundärer Bestärker wirkt. Der Click bedeutet: "Toll gemacht, du hast dir eine Belohnung verdient!" - und dann folgt natürlich auch die Belohnung (muss nicht immer aus Leckerchen bestehen). Sonst würde der Click schnell zum leeren Versprechen, und seine Bedeutung verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!