Clicker-Neulinge - Wie aufbauen?
-
-
Huhu!
Wir haben auch mit dem Clickern angefangen und Emma liebt das Teil! Sie ist sofort dabei (ok, manchmal auch etwas übertrieben dabei ;-) ) Und will am besten noch mehr und mehr.
Aber ich muss sagen, ich kann ihr inzwischen auch einen "Pseudo-Click" mit meiner Stimme bzw. mit einem Zungenschnalser geben.
Aber der Clicker ist der Hit schlechthin. Bin gespannt, wie das bei euch ankommt :-) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein gesprochenes TOP ist aber nicht launenabhängig, sondern immer im selben Ton und zwar sehr neutral und kurz, aber freundlich.
Man kann auch schnalzen oder Klick sagen, es ist ein reines Bestätigungswort.Übrigens haben viele unbewusst auch ein Bestätigungswort - die meisten sagen Feiiiiin oder sowas - warum das nicht gleich als Klickerwort benutzen ?
Ich glaube dennoch, daß das Geräusch eines richtigen Klickers noch eindrücklicher ist und somit sicher leichter zu konditionieren, aber ich finde einfach im Alltag so viele Dinge lobenswert und mir ist es einfach zu umständlich neben Leckerchen noch immer einen Klicker dabeihaben zu müssen.
Ich bin mir sicher sie kapiert schon jetzt zu 100% dass das heisst: uiii, da ist wohl was gut gelaufen, geht gibts gleich ein Leckerchen.
Desweiteren habe ich beobachtet, daß die geklickerten Hunde gerne immer auf den Klicker starren und auch auf die Leckerchenhand, während mich meine Madame bei meinem TOP immer anschaut.
Ich finde das persönlicher.Aber letztlich ist das ja egal, wollte nur meine Alternative mal erzählen.
-
Mein Hund kennt sowohl den Clicker als auch ein Markerwort ("Super!"). Man muss sich also nicht entscheiden, sondern kann beides anwenden.
Wenn die gesamte Erziehung über den Clicker passieren soll, würde ich dich gern auf die (kostenlosen YouTube-) Trainingsvideos von Emily Larlham (Kikopup/ Dogmantics) hinweisen.
http://www.clicktreat.blogspot.de/
http://www.dogmantics.com/
http://www.youtube.com/user/kikopupViel Erfolg!
-
So, bin eben von unserem Einkauf zurückgekommen. Neben Nassfutter gab es noch den versprochenen Clicker UND selbstverständlich die Leckerlies dazu.
Daheim angekommen hab ich das Teil natürlich ausgepackt und wollte es gleich mal testen. Da der Click schon ziemlich laut -und für meinen Hund- ja auch fremd ist, hat er sich erstmal schreckartig geduckt. Als er dann nach 4-5x gemerkt hat "Mhhh dann gibts was Leckeres" sind bei jedem Click die Öhrchen nach vorne gegangen und hat sich aufmerksam vor mich hingesetzt.
Bin echt erstaunt und hätte nicht gedacht das er SO reagiert.

Wann genau kann ich mir denn sicher sein, dass ich ihn auf das Click konditioniert habe?
Weil erst dann macht es ja Sinn, ihn für sein Verhalten (sei es er macht Sitz) zu bestärken.Ich hoff sooooo sehr, dass das bei uns auch so super klappt!
Und danke für die Links, werde sie mir mal anschauen!
-
Ziemlich sicher kannst du dir sein, wenn genau das passiert, was du beschrieben hast.
Der Hund tut irgendetwas belangloses, du clickst, er schaut dich erwartungsvoll an. -
-
Geht das wirklich so schnell? :o
Weil auf einer Seite davor wurde mir geraten, ein paar mal am Tag zu clickern und das ca. 3-4 Wochen lang. (wenn ichs noch richtig weiß, bin gerade mit dem iPhone on :D) -
Quatsch, wenn lernen so lange dauern würde, wäre ja schrecklich.
Nee-nee, kannst quasi noch ein-zwei mal sicherstellen, dass es drin ist, dann kannste aber wirklich loslegen mit dem eigentlichen Training. -
Supiiiiii!

-
Bei Emma hats auch nur einige Clicks gebraucht, bis sie das verstanden hat. Geht also wirklich ratzi fatzi

-
Er scheint es tatsächlich begriffen zu haben, aber es gibt da eine Sache die mich noch stört.
Der Click ist schon sehr laut und jedesmal beim Clicken erschrickt er sich und hüpft weg, läuft dann geduckt weiter und will erstmal das Leckerlie nicht annehmen. Das dauert dann immer kurz und wenn ers genommen hat, dann wird er auch aufmerksam.
Aber ich möchte ja nicht das er bei den ersten Clicks immer denkt ich will ihn erschrecken, sodass er schon das Leckerlie scheut?! Was kann ich dagegen tun, eventuell das das Clicken nicht ganz so laut ist? :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!