• Mal ganz naiv gefragt: Die Olde English Bulldog ist ja nicht von der FCI anerkannt, also kann sie ja gar nicht dem VDH angehören. Dahingehend finde ich die Seite sehr sympathisch, denn sie versucht nicht so zu tun als ob, also keine Logos o.ä. von irgendwelch"Hundezucht mal anders" und "Welpenpreise" find ich nicht schlecht. :ka:

Bei solchen Rassen, denen der FCI Standart meiner Meinung nach nicht unbedingt gut getan hat, gibt es dann doch eigentlich kaum eine Möglichkeit die Hunde insgesamt wieder ursprünglicher und "gesünder" (in diesem Fall z.B. mit mehr Nase und leichter) zu züchten, oder (mir kam beim Lesen gleich der Retro-Mops in den Sinn)? :???:
    Alles in Allem finde ich nicht, dass die Dame wie eine klassische "Vermehrerin" oder wie man es auch immer nennen mag, rüber kommt sondern wie jemand, der eine Rasse letztendlich verbessen möchte, vielleicht bin ich aber auch einfach zu naiv... Dickes Minus auf jeden Fall wegen den wenigen Infos bezüglich der Gesundheitsuntersuchungen...

• Zitat

Mal ganz naiv gefragt: Die Olde English Bulldog ist ja nicht von der FCI anerkannt, also kann sie ja gar nicht dem VDH angehören. Dahingehend finde ich die Seite sehr sympathisch, denn sie versucht nicht so zu tun als ob, also keine Logos o.ä. von irgendwelch"Hundezucht mal anders" und "Welpenpreise" find ich nicht schlecht. :ka:

egal ob FCI, VDH oder was auch immer

für mich gehören Untersuchungen der Elterntiere etc. immer dazu
    und die gehören auch öffentlich gehalten wie z.B. auf der Website

• Zitat

egal ob FCI, VDH oder was auch immer

für mich gehören Untersuchungen der Elterntiere etc. immer dazu
    und die gehören auch öffentlich gehalten wie z.B. auf der Website

Man könnte ja auch mal ne kurze email hinschreiben und den *hobbyzüchter* darauf aufmerksam machen.
    Man muss aber nicht alles schlecht reden!

• ich halte nichts von solchen hobbyzuchten.
    wenn sie oebs züchtet, dann kann sie das auch in einem verein. gibt mein ich 1-2 oeb vereine.
    das problem bei der oeb ist, dass sie immernoch nicht wirklich rein ist als rasse. sprich da werden immer noch andere rasse eingekreuzt. im grunde hat das wenig bis gar nichts mit der englischen bulldogge mehr zu tun, ausser dem ursprung.

und auch die infos der dame sind nicht korrekt. frau angerhn aus der schweiz züchtet continental bulldogs, was ganz anderes. vorher hat dieser dame jahrzehnte lang englische bulldoggen gezüchtet.
    die contis werden jetzt rein gezüchtet, d.h keine fremdeinkreuzungen mehr und warten auf die zulassung des fci. was bei solch neuer rasse noch was dauern kann. mir persönlich gefallen die hunde nicht so, da sie kaum bis gar nicht mehr nach eb aussehen, sondern eher nach nem pit mischling oder ab.

grundsätzlich ist nix verkehrtes dran die englische bulldogge gesünder zu züchten, das geht aber auch m.m.n anders und muss nicht nur durch das wilde einkreuzen von fremden rassen geschehen (wodurch nich nur das äussere verändert wird, sondern eben auch der charakter der rasse).
    es gibt einige züchter in deutschland die eine gesündere eb züchten, man muss eben nur danach suchen.

untersuchungeergebnisse bei den hunden wären wichtig. ed/hd, atemenwege untersucht, patella, keilwirbel, spondy und herz.

• Zitat

grundsätzlich ist nix verkehrtes dran die englische bulldogge gesünder zu züchten, das geht aber auch m.m.n anders und muss nicht nur durch das wilde einkreuzen von fremden rassen geschehen (wodurch nich nur das äussere verändert wird, sondern eben auch der charakter der rasse).
    es gibt einige züchter in deutschland die eine gesündere eb züchten, man muss eben nur danach suchen.

Mal ne Frage:
    Die EB zählt ja nicht gerade zu den gesündesten Rassen und hat einige Defizite. Ist es denn überhaupt noch möglich "gesunde" EBs mit den wenigen geeigneten Vertretern der Rasse zu züchten???

Mir persönlich gefallen die Contis und OEB einfach besser. Sie sind nicht nur etwas höher, sondern oft auch weniger stämmig gebaut. Können sich oft besser und freier bewegen.
    Die Nase läßt bei einigen noch zu wünschen übrig, aber grundsätzlich finde ich sie nicht verkehrt.

• ja, es gibt viele ebs die leichter gebaut sind, mit nase und grundsätzlich nich so breit.
    die sehen schon nach eb aus, nur eben sind sie leichter.
    solche hunde wirst du aber nicht unter den vdh züchtern finden.

Externer Inhalt img811.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ein welpe von meinem lieblingszüchter, wie du siehst längere nase, kleine nasenfalte, wenige speckig und langbeiniger als gleichaltrige vertreter.

Externer Inhalt img832.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

eine tante von dem welpen.
    sie ist fast doppelt so groß wie daala, hat nen schmaleren kopf, weniger falten und ist hochbeinig. die besitzer gehen mit der eb joggen und unternehmen wanderungen von 2-3 std. ohne das der hund zusammenklappt.

als vergleich dazu http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…frei-a74183824/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!