An die Hundesitter unter euch - bitte um Hilfe

• Hallo,
    Was müsste ich beachten, wenn ich einen tageshund bei mir aufnehmen möchte? Ich selbst habe einen rüden 6 monate alt. Wie würdet ihr den erstkontakt gestalten? Was kann ich tun um den tageshund das eingewöhnen zu erleichtern, was damit mein hund alles gut aufnimmt? Was sollte man unbedingt mit dem halter klären, ausser futter und auslauf?
    Natürlich habe ich mir schon meine eigenen gedanken gemacht, wäre aber noch dankbar für den ein oder anderen tip. =)

• Zitat

Was sollte man unbedingt mit dem halter klären

-Wie gefestigt ist der Grundgehorsam
    -Sozialverträglichkeit
    -Jagdtrieb
    -Verhalten bei Joggern, Radfahrern, Reitern etc.
    - soll der im Freilauf laufen oder nicht?
    -was ist, wenn was im Freilauf passiert?

Zitat

Wie würdet ihr den erstkontakt gestalten?

Auf für beide Hunde neutralem Gebiet...hinterher ne Runde zusammen spazieren gehen und dann einfach mal zu euch in die Wohnung und mal schauen wie es läuft...

Zitat

Was kann ich tun um den tageshund das eingewöhnen zu erleichtern, was damit mein hund alles gut aufnimmt?

Leb einfach deinen Alltag, mach für die Hunde da keine große Sache raus, lass Ressourcen wie Futter, Spielzeug etc. erstmal raus und guck das keiner den anderen völlig einschränkt und/oder unterbuttert...

• Ich würde nach gesundheitlichen Problemen fragen und auch, ob du erzieherisch wirken darfst und wie (falls du das überhaupt möchtest). Man kann ja leider nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass der Hund perfekt erzogen ist.

Außerdem wäre für mich noch interessant, ob der Hund Abneigungen (oder Ängste) gegen bestimmte Dinge, Menschen oder Hunde hat und ob er frei laufen darf bzw. auch auf dich im Freilauf hören würde. Das würde ich gemeinsam mit dem Besitzer bei einem Probegassigang klären.

• Oooookaysuper, danke schon mal für die antworten =)
    Is nur so, das der herr mir den hund direkt bringt, kurz dableibt, und dann schnell zu einem arzttermin muss. Ich kannn mir in der zeit den hund anschauen und ob er sich mit meinem verträgt, danach wollen wir reden, ob ich ihn als tageshund aufnehme.
    Soll ich meinen dann nicht direkt mit vor zur tür nehmen, sondern lieber in der küche warten lassen? Isser eh gewöhnt wenns klingelt, muss er meist warten.
    Nach welcher eingewöhnungszeit lasst ihr beim gassi gehen denn die tageshunde von der leine? Oder besser gar nicht, nur mit schlepp?
    Ich hab ne normale haftpflicht, reicht das?

• Ach son Quatsch. Würde ich meinen Hund bei dir abgeben, fänd ich es sogar besser, wenn du so gut vorbereitet bist.

Ich kann dir leider die anderen Fragen nicht beantworten, da ich keine professionelle Sitterin bin - aber das Gedankenexperiment war schon da, deshalb meine erste Antwort ;)

Ob du deinen Hund direkt mit an die Tür nimmst, kannst du am Besten sagen. Ich würde meinen warten lassen, auf ruhige Stimmung warten und sie dann zusammenlassen.

• Wenn ich meinen Hund jemandem zum Gassi mitgebe, kommt er an die Schleppleine und wird nicht abgeleint, weil er auf andere Menschen nicht zuverlässig hört.
    Das ist sicher nicht bei jedem Hund so, da würde ich einfach mal den Halter fragen wie es bei seinem Vierbeiner ist.
    Ich persönlich würde aber aufjedenfall den Hund erstmal an der Schleppleine oder in einem sicheren (umzäunten) Gebiet testen ob er sich von mir abrufen lässt, egal was sein Herrchen gesagt hat.

• Zitat

Soll ich meinen dann nicht direkt mit vor zur tür nehmen, sondern lieber in der küche warten lassen? Isser eh gewöhnt wenns klingelt, muss er meist warten.

Die Hunde (die sich nicht kennen???) in deiner Wohnung das erste Mal zusammen zu lassen finde ich riskant.
    Ok, du hast nen Junghund, das wird wahrscheinlich klappen, aber optimal ist das nicht!

Zitat

Nach welcher eingewöhnungszeit lasst ihr beim gassi gehen denn die tageshunde von der leine?

Das kommt ganz auf den Hund und dessen Erziehungsstand an...einige Hunde laufen bei mir vom ersten Tag an frei...es gab aber auch welche, die monatelang an der Schlepp unterwegs waren...

Zitat

Ich hab ne normale haftpflicht, reicht das?

Ich geh davon aus, dass du damit die Privathaftpflicht DEINES Hundes meinst...
    Die hilft dir aber nicht, wenn dir der Gasthund unter ein Auto läuft...
    Sittest du den jetzt nur mal für ein paar Tage, oder soll das was dauerhaftes werden?
    Wir alle hier, die davon leben haben für solche Fälle ne Betriebshaftpflicht...wäre bei dir jetzt wahrscheinlich übertrieben...ich würd aber mal beim Halter des Hundes nachfragen, ob bei SEINER Haftpflicht für den Hund Schäden durch das "Hüten Dritter" mit abgedeckt sind!

• Zitat

Ach son Quatsch. Würde ich meinen Hund bei dir abgeben, fänd ich es sogar besser, wenn du so gut vorbereitet bist.

Ich kann dir leider die anderen Fragen nicht beantworten, da ich keine professionelle Sitterin bin - aber das Gedankenexperiment war schon da, deshalb meine erste Antwort ;)

Ob du deinen Hund direkt mit an die Tür nimmst, kannst du am Besten sagen. Ich würde meinen warten lassen, auf ruhige Stimmung warten und sie dann zusammenlassen.

Ehrlich? Hab angst das der das doof findet, wenn ich da so sitz :ops: aber ich möchte ja meine sache gut machen....
    Rein vom gefühl her, würd ich meinen hund erst gerne warten lassen, bis sich der "evt. Tageshund" mal in ruhe umgesehen hat. Sonst wird der gleich von meinem spielclown überfallen :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!