Wie lange für Erziehung??
-
-
hi nono ich wünsch dir, das die erziehung gaaaaanz lang dauert. sie dauert tatsächlich bis zum bitteren ende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Danke für die vielen, tollen antworten. Ich wusste zwar schon, die Erziehung (ausbildung)
dauert so lang wie das Hundeleben selber. Aber das es dann so GEWALTIGE lernunterschiede
gibt, war mir ganz und gar nicht klar. Bei uns Menschen ist das lernen aber auch ein
leben lang.Was denkt ihr, mit WIRKLICHER KONSEQUENZ, und nicht einfach nur so dahergefaselt,
sonder ernst gemeint, einem lernfreudigen klugen Hund, der schnell kapiert, wird's gut gehen???So weit ich weiß, sind Pudel nämlich sehr lernfreudige und aufmerksame Tiere. Natürlich kommt
es dann noch auf jeden einzelnen Charakter an...Lg Nono
Du schreibst "Erziehung (Ausbildung)" - das sind aber zwei Paar Schuhe. Erziehung heißt, wie benimmt sich der Hund mir gegenüber/daheim (z.B. aufs Sofa dürfen oder nicht, nicht an der Tür Kläffen, nicht betteln, keine Dinge zerstören) oder in der Öffentlichkeit (keine Hunde anpöbeln, nicht auf die Straße rennen, nicht jagen etc.). Grundregeln des Zusammenlebens eben.
Ausbildung heißt, ich bringe dem Hund Kommandos bei (Sitz/Platz etc. - ich denke, das war hier gemeint) oder einen Job (Hüten/Jagen/Retten/Begleiten/Bewachen etc.). Is wie beim Kind auch - Ausbildung machen die Schule (sollte sie zumindest) ab der ersten Klasse und später der Job, die Erziehung machen die Eltern - am Besten von Anfang an ;-)
Eine Ausbildung zum Rettungshund dauert z.B. 2-3 Jahre (je nach Hund), ein Begleithund darf erst mit 15 Monaten Prüfung laufen, so lange hast Zeit für diese Ausbildung des Grundgehorsams. Mancher lernt es schneller, klar - aber das muß ja auch zuverlässig in allen Situationen funktionieren. Ein Blindenhund fängt die Ausbildung glaub ich erst mit ein-eineinhalb Jahren an, bis der fertig ist, dauert´s also auch. Und so richtig FERTIG ist man eigentlich nie. Man findet immer was, das einem nicht 100%ig gefällt. Der Abruf schneller/zuverlässiger, das Fuß sauberer, die Leinenführigkeit hat man vielleicht mal schleifenlassen und muß nacharbeiten, oder es schleicht sich ein Ausbildungsfehler ein - ist fast wie mit nem Haus, das wird auch nie fertig ;-)
Bis der Hund eine einzelne Übung kapiert, das geht meist recht schnell. Aber das dann zu generalisieren (sprich, SITZ heißt auch draußen auf der Straße und im Garten und bei Tante Maja und im Restaurant SITZ), das dauert natürlich länger. Und bis das dann 100% zuverlässig sitzt (naja, so ein Lebewesen die 100% erreichen kann.... *gg), das dauert nochmal länger. Und ich schätze mal, den 100%igen Abruf eines richtigen Jagdhundes beim Anblick von rennenden Rehen/Hasen wird mal z.B. wohl oft gar nicht hinkriegen.... *gg
-
Bis ein Kommando wirklich sitzt vergehen in je nach Besitzer und Hund Tage, Wochen, Monate, Jahre...
Bei Ewok saß jedes Kommando nach einer handvoll Wiederholungen. Er kann nicht viel, aber was er kann kann er auch wirklich. Bei Pluto sitzen Kommandos je nach Situation selbst jetzt mit drei Jahren noch wackelig.
-
Danke für viele schöne antworten.
Ich habe mal gelesen, irgendwo, das ein Besitzer 2 Tage gebraucht
hat, um seinem Hund Sitzen mit leib auf entfernung beigebracht hat.-
Und dieser Hund konnte rein gar NICHTS. Kann das gehen???LD Nono
-
Zitat
Danke für viele schöne antworten.
Ich habe mal gelesen, irgendwo, das ein Besitzer 2 Tage gebraucht
hat, um seinem Hund Sitzen mit leib auf entfernung beigebracht hat.-
Und dieser Hund konnte rein gar NICHTS. Kann das gehen???LD Nono
natürlich kann das gehen -
-
Jeder Hund lernt unterschiedlich "einfach" und schnell, manche Sachen gehen einfach schneller, andere brauchen länger...ist, denke ich, auch stark vom Charakter abhängig. Und davon, was man als Halter erwartet!
Nach gut 1 1/2 Jahren finde ICH, dass mein Hund "gut erzogen" ist (sich im Alltag meist gut benimmt, die Kommandos die mir wichtig sind recht zuverlässig beherrscht) aber fertig sind wir noch lange nicht und werden wir wahrscheinlich auch nie
- nach Definition anderer Hundehalter wäre sie vielleicht immernoch nicht gut erzogen sondern "solala". Man muss halt wissen, was und wieviel man braucht/möchte/erwartet.
-
Einfach nur dankeschön!!!
Mehr habe ich momentan nicht zu mekden.
LG Nono
-
Erziehung fndet für mich in jedem Kontakt statt, den ich mit meinem Hund habe. Kommnikation - Erziehung, für mich gehört das Zusammen.
-
Schön. Philosophischer text. (Ist das philo.???
)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!