Züchterfrage: Hat jemand seinen Labrador hierher?

  • Zitat

    was sagt ihr hierzu? finde ich auch nichts über VDH, wurde uns aber von bekannten empfohlen welche ihren hund davon haben und gleich im nebenort wohnen und die familie schon lange kennen.
    http://www.labrador-vom-haertsfeld.de/page/start.html




    Zumindest die Beschreibung und die Vorstellung der Hunde ist um Klassen besser! Auch scheinen sie sich wirklich mit ihren Hunden zu beschäftigen :gut:


    Allerdings große Kritik: Die Hündinnen werden max. 1x/Jahr belegt - wäre mir zuviel....! - aber gut, laut ihrer Welpenvorstellung haben sie ja wohl erst 4 Würfe gehabt und die Hündinnen hatten doch 1,5 bzw. knapp 2 Jahre Pause...



    ABER: Warum, um alles in der Welt, wenn ich denn so auf meine Hunde bedacht bin, gesundheitlich alles abchecke, sie gesund ernähre, mir Gedanken um alles mögliche mache - WARUM züchte ich dann nicht in einem Verein? :???:


    Scheuen sie vielleicht doch die Kontrolle durch einen Zuchtwart? Oder wollen sie so, ohne Verein, besser verdienen?


    Was sollen die Welpen denn da kosten?


    Und: was bekommen die Hunde für Ahnentafeln? Habe darüber nichts gefunden...



    Ach ja, auch über ihr Zuchtziel hab ich nichts lesen können.



    Dann: nehmen sie ihre ehemaligen Welpen ein Leben lang zurück?
    Stehen sie den Käufern auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Verfügung?


    Welche Gesundheitsuntersuchungen haben die Welpen wenn sie abgegeben werden?




    Ganz ehrlich: es gibt auch Züchter unter dem VDH die sich mind. genausoviel Mühe geben mit ihren Hunden und Welpen wie diese Züchterfamilie.... =)

  • Zitat

    Ganz ehrlich: es gibt auch Züchter unter dem VDH die sich mind. genausoviel Mühe geben mit ihren Hunden und Welpen wie diese Züchterfamilie.... =)


    mit Sicherheit, haben hier auch schon mit ein paar Kontakt welche einen sehr guten Eindruck machen :smile:


    mich hatte das nur interessiert weil es auch ein Fall (kein VDH) ist und wir bis jetzt nur gutes gehört bzw. auch die 2 Hunde von dort gesehen hatten. Da sie aber so oder so erstmal Zuchtpause mit den braunen machen (was ja auch gut ist) käme dies eh nicht in Frage.


    PS: es wird keiner gezwungen zu antworten und bitte vielmals um entschuldigung das ich noch nicht als VDH/ Hunde- Vollprofi hier eingestiegen bin einfach nur nachfrage, dachte dafür wäre ein forum da bzw. kenne das eigentlich aus anderen foren so ;)


    Danke an alle die mir mit vielen netten Tipps und neuen hilfreichen Infos weitergeholfen haben! Das hat uns bei der Suche nach einem gesunden Welpen von einem seriösen Züchter sehr weitergeholfen :smile:

  • Zitat

    PS: es wird keiner gezwungen zu antworten ;)


    Weißt Du, die Homepage ist ansprechend mit vielen hübschen, bunten Bildern und leider ziemlich wenig Infos.


    Immerhin steht dort, dass die Hunde in einem separaten Welpenhaus neben dem Wohnhaus aufwachsen.
    Es steht dort auch, wie die Hunde gefüttert werden.
    Das aus meiner Sicht viel Wichtigere, was bei den Hunden und deren Ahnen untersucht wurde, steht dort nicht.
    Auch nicht, in welchem Verein (zur Gründung braucht man 7 Personen mit gleichen Interessen, nichts weiter!) sie züchten. Darauf kommt man erst, wenn man auf einen der Hunde klickt, mit dem verpaart wurde.
    Für mich sind die Angaben auf dieser Seite http://www.labrador-vom-haertsfeld.de/page/zucht.html einfach ungenügend. Gerade auch hinsichtlich der Sozialisierung.


    Ich persönlich würde nie einen Welpen wollen und dennoch weiß ich zumindest über die grundlegenden Dinge, auf die man achten sollte, Bescheid. Und für mich wäre eben das meiste dessen, was auf dieser Homepage zu lesen ist, ein Grund, dort keinen Hund zu kaufen. Eben weil ich bei einem Welpen, der 15 Jahre GESUND bei mir leben soll und vermutlich VIEL GELD kostet, auf Nummer sicher gehen will. So weit das möglich ist.


    Wenn Ihr andere Maßstäbe setzt, dann tut das =)

  • War keinesfalls böse gemeint! Finde es super, dass Ihr Euch hier VORAB umhört und informiert! War eher ein Vermerk an mich selbst, dass ich jetzt mal aufhöre, dauernd meinen Senf dazuzugeben, da ich meine Meinung kundgetan habe und mich nun nur wiederholen würde :headbash:


    Also: ALLES GUTE FÜR EUCH!

  • Zitat

    ...Für mich sind die Angaben auf dieser Seite http://www.labrador-vom-haertsfeld.de/page/zucht.html einfach ungenügend. Gerade auch hinsichtlich der Sozialisierung.
    ...


    Keine Homepage ersetzt das persönliche Gespräch.
    Auch bei der Homepage kann man unterschiedliche Prioritäten setzen:
    - die einen wollen jede Information, die ihnen nötig erscheint, bieten bzw. lesen und sind enttäuscht, wenn sie nicht alles finden
    - die anderen wollen sich einfach präsentieren, auf sich aufmerksam machen und "Unbedarfte" nicht mit Informationen erschlagen, mit denen (leider) sehr viele Mitmenschen gar nichts anfangen können.

  • Zitat


    So - und wenn man die eine schwarze Zuchthündin von da anschaut....... und deren Zwingernamen eingibt, kommt da irgendwo im Netz bei dem genannten Zwingernamen als Mutter einer offenbar "verwandte" Hündin wieder vom "Züchter" vom Eingangs-Posting! :pfeif:


    Verfolg doch mal bitte die Abstammung der Zuchthündinnen etwas weiter zurück................. =)

  • Zitat

    Keine Homepage ersetzt das persönliche Gespräch.


    Das mag schon sein. Aber heutzutage informieren sie viele erst mal per Internet, bevor sie zum Telefonhörer greifen oder gar einen Besuch abstatten. Von daher finde ich es unlogisch, die WICHTIGEN Infos nicht auf die Homepage zu packen. Und bei einem Lebewesen sind das eben nicht hübsche Bilder, sondern Infos zu Gesundheit und Sozialisierung. Wie gesagt, meiner Meinung nach.


    Übrigens: "Unbedarft sein" finde ich beim Kauf einer Waschmaschine ok, aber nicht bei einem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!