Hund lethargisch! Ist das ein Notfall?

• Gut wenn die Besitzerin will dass du da hingehst...dann hätte ich es wohl auch gemacht. Behalt meinen Tipp einfach im Auge...

beim Röntgen kommt es immer auf auch auf das Können des Tierarztes an (ggf. Spritzen des Kontrastmittels, Routine, Drehen und Wenden des Körpers, OP Erfahrung (Organe nicht nur auf dem Röntgenbild gesehen), grundsätzliche Erfahrung usw. usw. Ein TA der nur "normale" Dinge behandelt röntgt einfach anders, als ein überwiegend chirugisch arbeitender TA). Ich hatte schon Röntgenbilder eines Tierarztes, da konnte ein anderer NIX drauf erkennen :???:

Grundsätzlich muss man aber als Hundebesitzer leider einfach vertrauen, dass der TA weiss was er da tut. Eine wirklich gravierende Veränderung würde garantiert jeder TA bemerken. Eine kleine Veränderung kann auch schon mal übersehen werden.
    Aber mach dich nicht verrückt. Die Blutergebnisse werden nicht lügen. Da kann man ganz klar Entzündungswerte sehen (und ggf. einen Ultraschall der Organe anschließen, was bei Organschäden sowieso die bessere Wahl wäre, man röntgt aber einfach zuerst). Weisst du wann diese Blutwerte vorliegen?

• Huhu Sanja ;)

An eine Entzündung des Gebärmutterstumpfes habe ich auch gedacht, als Du geschrieben hast, dass sie kastriert ist.

Gut daran ist, die Gebärmutter kann nicht platzen, weil nicht mehr vorhanden, schlecht natürlich, weil man den Stumpf auch entfernen müsste, wenn die Entzündung nicht abklingt, sprich OP :/

Und lass Dir bitte kein schlechtes Gewissen machen.
    Du hast heute Nacht bzw. heute morgen genau richtig reagiert.
    Das Fieber ist ja auch gesunken.
    Und so wie ich es verstanden habe, hast Du die Hündin ja schon öfter zum Sitten gehabt, oder?
    Wenn Du selbst keinen unkastrierten Rüden hast, der wegen einer läufigen Hündin durchdrehen könnte, musst Du auch nicht unbedingt wissen, ob sie kastriert ist oder nicht, finde ich jedenfalls ;)

So, jetzt drücke ich Emma die Daumen, dass die Entzündung ohne OP in den Griff zu bekommen ist.

Ach ja, bei einem digitalen Röntgenbild kann man schon ziemlich gut Veränderungen der Nieren, Milz, Leber usw. erkennen.
    Noch besser wäre da ein Ultraschall.

• Ich hab sie am telefon so verstanden, dass die Werte bereits vorliegen und nicht Auffällig sind. Die haben dort ein eigenes Labor. Sie sagte "Wir haben eine Blutuntersuchung gemacht und geröngt und nichts gravierendes feststellen können". Ich fragte auch nach dem Ultraschall, den wird sie dann morgen in der Früh machen.

Hallo Bibi,

ich mache mich jetzt auch nicht mehr verrückt. Genug geweint für einen Tag ;)
    Ich habe zwar Angst, dass sie stirbt. Aber ich denke, ich kann damit jetzt umgehen. Machen kann ich ja nichts, und die anderen Tiere hier sind eine gute Ablenkung.

Eine OP wäre ein großes Risiko. Ich habe einmal eine Ratte in einer OP verloren. Ich hoffe sehr, dass die Entzündung abklingt und weiterhin keine Lebensgefahr besteht.
    Was mich ein wenig gefreut h at ist, dass die Ärztin heute nacht selber die Krankenschwester spielen wird. Das haben wir gut getroffen.

Danke fürs Daumendrücken, auch den Anderen!

PS: Meine Pflegetiere wohnen nicht bei mir, sondern ich bei ihnen. Von daher tut ihnen mein unkastrierter Rüde daheim nichts ;)

• Mit dem Ultraschall finde ich gut.
    Wenn im Blut nichts zu sehen ist, dann ist es auch schon mal positiv.
    Wenn ihr damals die Gebärmutter mit raus genommen wurde, dann ist eben eine große Gefahr gebannt :gott:
    Wenn eine OP nötig ist, dann ist das eben so.
    Wichtig wäre, ob ihr Herz gesund ist?
    So ein Mist, dass Du die Besitzerin nicht erreichst :/
    Bei einer OP kann leider immer was schief gehen und schön wäre es, wenn Du vorher ihre Einwilligung für die OP kriegen könntest :verzweifelt:

• Es bringt auch gar nichts dich verrückt zu machen. Ich weiss wie schlimm das für dich jetzt sein muss, aber wenn auch die Blutwerte unauffällig waren dann ist es bestimmt nur ein normaler (eben etwas schwerwiegend verlaufender) grippaler Magen Darm INfekt oder ähnlich "harmloses" .

Bitte mach dir keine Gedanken ob sie stirbt oder operiert werden muss, das darfst du wirklich nicht.

Und wir sind alle keine Experten und können nur mutmaßen. Du hast alles getan was du konntest, jetzt komm zur Ruhe, kuschel dich an die anderen Hunde (oder nur einen?) und lass dich trösten.

Alle alle Daumen für die Emma in der Klinik. Die Dogforum Daumen helfen bekanntlich ;)

• Das sehe ich auch so. Ich möchte ungern selbst eine OP Bewilligen müssen aber wenn es nicht mehr anders geht, werde ich auch diese Verantwortung übernehmen. Geht ja garnicht anders. Die ALternative wäre sterben lassen, udn das ist keine Alternative.

Liebe Meike, das ist eine gute Idee. Es sind zwei andere Hunde, ein schwarzer Labrador und ein Husky-Windhund Mischling. Und zum Glück sind die wahnsinnig verschmust, so dass dein Plan funktionieren könnte ;)

Jetzt muss ich gleich aber erst meinen Pflegevogel füttern. Zwei tage bevor ich hier angefangen habe, hat meine Bekannte nämich einen Mauersegler von der Straße aufgesammelt, den ich jetzt seit einer Woche großziehe. Das läuft auch ganz gut. Ausserdem gibt es noch ein Frettchen und einen Weibauchigel. Ich ahb also massenhaft Ablenkung :D

Aber die Bauchschmerzen werden wohl heute nicht mehr wegehen....

Euch allen ein DICKES DANKE!

• Wow, das ist ja eine tolle "Sammlung" :gut: Ich liiiebe Frettchen und diese coolen Igel und auch Vogelpflegekinder...na, dann bist du ja wenigstens abgelenkt :roll:

Sieh es einfach so: Die Besitzerin der ganzen Tiere hätte genauso gehandelt wie du und würde sich jetzt genau solche Sorgen machen. Deswegen macht es keinen Unterschied.

Und bei all der Tierpflege, mach dir mal einen Tee gegen deine Angst -Bauchschmerzen. Halte uns auf dem Laufenden und einen schönen ruhigen Abend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!