Wo und wie trainiert ihr?

  • Wenn ich mir Videos von Dummytraining ansehe, dann denke ich immer einerseits "Wow, haben die es gut! Die haben so tolle Orte zum Üben!". Andererseits frage ich mich auch, ob sie keine Angst haben, daß ihr Hund abgeknallt wird, wegen der weiten Distanzen und so.


    Bei mir sind die Übungsorte eher bescheiden. Es gibt ein paar kleinere Wiesen, die an den Weg grenzen. Diese kann ich aber auch nur unter Vorbehalt nutzen. Wenn z.B. das Gras zu hoch ist, gehe ich da nicht drauf. Oder wenn zu viele Wanderer unterwegs sind und einen ständig ablenken. Oder wenn auf der einen Wiese das Schützenfest ist. Die sind also nicht immer zu gebrauchen. Dann üben wir in einem kleinen Wäldchen, das an das Außengelände einer KiTa grenzt und das wegen der geringen Größe nicht von Tieren bewohnt wird. Außerdem ist das Wäldchen noch nicht in der "richtigen" Natur, daß man auch keine Angst zu haben braucht, daß der Hund abgeknallt wird.
    Am meisten üben wir aber "im laufen", also auf dem Spaziergang. Dann gibt es mal hier eine kleine Übung; danach wird weitergegangen. Nach ein paar Minuten gibt es eine andere kleine Übung und danach wird erneut weitergegangen. Ich lasse mal einen Dummy unbemerkt verschwinden, gehe mit Maddy weiter und schicke sie irgendwann zum Suchen. Da spielt sich also das meiste mehr oder weniger auf Wegen ab. Komplexere Übungen gehen nur auf den kleinen Wiesen.
    Auch so würde ich keine so großen Distanzen von Maddy verlangen. Ich hätte viel zu viel Angst, daß sie abgeknallt werden könnte.
    Man kann also sagen, daß ich kein "richtiges" Dummytraining machen kann, sondern nur so ein bißchen, wie die Möglichkeiten zulassen. Wie ist das bei euch? Wo und wie übt ihr? Macht ihr auch größere Distanzen oder habt ihr auch Angst vorm Jäger? Habt ihr viele verschiedene Orte, wo ihr üben könnt? Oder auch nur so ein paar? Oder geschieht euer Dummytraining auch nur "unterwegs"? Das würde mich mal interessieren.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich pusche dieses Thema mal ein wenig, da es micht interessiert. Ab September möchte ich mit meinem Beagle mit dem Dummytraining in unserer Hundeschule beginnen. Dann beginnt dort einen neue Trainerin und wird das Dummytraining anbieten.
    Habt ihr Tipps für eine Anfängerin wie mich? Worauf sollte ich achten, woran erkenne ich ein gutes Dummytraining? Aber vor allem: Wie kann ich meinen Hund optimal darauf vorbereiten bzw. gibt es etwas was der Hund dafür besonders gut können sollte?


    LG


    Franziska mit Till


  • Ich finde wichtig, dass das Dummytraining kleinschrittig aufgebaut wird und die Trainerin für jeden Hund individuelle Trainingsschritte parat hat. Der Hund sollte einen guten Grundgehorsam mitbringen, also auch unter Ablenkung ein anständiges Fuß laufen können und in Grundstellung sitzen bleiben, bis er die Freigabe bekommt, sowie ein sicherer Rückruf.
    Ich wünsche euch viel Spaß beim Dummytraining!

  • Zitat

    Ich finde wichtig, dass das Dummytraining kleinschrittig aufgebaut wird und die Trainerin für jeden Hund individuelle Trainingsschritte parat hat. Der Hund sollte einen guten Grundgehorsam mitbringen, also auch unter Ablenkung ein anständiges Fuß laufen können und in Grundstellung sitzen bleiben, bis er die Freigabe bekommt, sowie ein sicherer Rückruf.
    Ich wünsche euch viel Spaß beim Dummytraining!


    Danke schön!
    Na, dann sind wir ja anscheinend ganz gut aufgestellt. Das ist ganz gut zu wissen. Fuß läuft er zwar nicht besonders schön, aber zuverlässig. Im "Sitz" bleiben bis die Freigabe kommt beherrscht er auch unter starker Ablenkung. Die Grundstellung als solche wie bei der Begleithundeprüfung kennt er nicht. Allerdings ein Komando für "setz dich neben mich" und ich kann ihn per Handzeichen überall hindirigieren und ihn dort ins "Sitz" schicken.
    Das dürfte dann doch auch funktionieren, oder?
    Wie habt ihr denn mit dem Training begonnen?


    LG


    Franziska mit Till

  • Beim Dummy wird ja auch nicht das Fußlaufen aus der Unterordnung verlangt. Im Gegenteil: Der Hund soll dich dabei eben nicht anschauen, sondern die Umgebung wahrnehmen, damit er z.B. weiß, wo Dummys gefallen sind.
    Ebenso bei der Grundstellung. Auch hier wäre ein ständiges dich anstarren hinderlich, weil der ja sehen soll, wo z.B. eine Markierung gefallen ist.
    Meine Hunde haben aufgrund der Welpengruppe (bei D.O.G.S.-Trainierin) von Anfang an gelernt den Futterbeutel zu apportieren, zu suchen usw. Darauf habe ich dann so langsam mit richtigen Dummys aufgebaut. Das für uns Schwierigste ist bzw. war das korrekte Halten im Sitz bis zu meiner Freigabe. Der Große kann es mittlerweile einwandfrei und gibt sogar Pfötchen mit Dummy im Maul. Beim Kleinsten arbeite ich noch dran, indem ich das Ganze rückwärts aufgebaut habe und nur das korrekte halten clickere.
    Wir sind zwar auch in einer Trainingsgruppe, aber mir hat auch diese Buch gut weiter geholfen

  • Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen:
    ich trainiere je nach Gebiet in naher oder weiterer Entfernung von mir, am wichtigsten ist für mich, dass wir mit unserer Arbeit niemanden (Tiere, Menschen) stören. Solltest Du in Deinem Dummygebiet Bedenken bezüglich des Jägers haben: sprich doch einfach mal mit ihm/ihr. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass alles so bleibt, wie bisher, das beste, dass er Euch sagt, wo Ihr tatsächlich trainieren könnt.

  • Zitat

    Beim Dummy wird ja auch nicht das Fußlaufen aus der Unterordnung verlangt. Im Gegenteil: Der Hund soll dich dabei eben nicht anschauen, sondern die Umgebung wahrnehmen, damit er z.B. weiß, wo Dummys gefallen sind.
    Ebenso bei der Grundstellung. Auch hier wäre ein ständiges dich anstarren hinderlich, weil der ja sehen soll, wo z.B. eine Markierung gefallen ist.
    Meine Hunde haben aufgrund der Welpengruppe (bei D.O.G.S.-Trainierin) von Anfang an gelernt den Futterbeutel zu apportieren, zu suchen usw. Darauf habe ich dann so langsam mit richtigen Dummys aufgebaut. Das für uns Schwierigste ist bzw. war das korrekte Halten im Sitz bis zu meiner Freigabe. Der Große kann es mittlerweile einwandfrei und gibt sogar Pfötchen mit Dummy im Maul. Beim Kleinsten arbeite ich noch dran, indem ich das Ganze rückwärts aufgebaut habe und nur das korrekte halten clickere.
    Wir sind zwar auch in einer Trainingsgruppe, aber mir hat auch diese Buch gut weiter geholfen


    Danke schön für deine Antwort.
    Wir sind bis jetzt ja auch in der Hundeschule gwesen. Haben auch an vielen verschiedenen Orten trainiert. Allerdings haben wir Apportieren dort nicht geübt. Das habe ich zu Hause aufgegriffen, nach dem er immer wieder damit anfing. Auf das Halten des Dummys habe ich bisher nie Wert gelegt. Ich habe bei meinem Hund bisher immer eher darauf hingearbeitet, daß er auch dort zuverlässig apportiert wo viele Gerüche ihn ablenken.
    Mal sehen wie es wird, wenn wir den Kurs starten.


    LG


    Franziska mit Till

  • Zitat

    Wie ist das bei euch? Wo und wie übt ihr? Macht ihr auch größere Distanzen oder habt ihr auch Angst vorm Jäger? Habt ihr viele verschiedene Orte, wo ihr üben könnt? Oder auch nur so ein paar? Oder geschieht euer Dummytraining auch nur "unterwegs"? Das würde mich mal interessieren.


    Ich mach richtiges Dummytraining mit Bokey :D Bei uns scheitert's eigentlich nur daran, dass ich allein übe und eben nicht so weit werfen kann. Da wird der Hund abgesetzt und losgelaufen und dann werfe ich und gehe dann eben wieder zurück zum Hund. Sooooo weit ist das dann auch nicht, maximal 50 Meter, da Bokey noch nicht so weit im Training ist :ops:


    In Sachen Übungswiese hab ich eine gute hier in der Nähe im Wald gefunden. Das ist bekanntes Gebiet für ihn, ebenso für viele andere Wandersleute und Hundehalter. Ich muss nur hin und wieder aufpassen, dass mir kein Hund ins Training rennt - aber das hält sich in Grenzen. Ansonsten fahren wir viel umher, ich guck teilweise auf Google, wo so Brachflächen oder (gerodete) Graslandschaften zu finden sind. Dafür fahren wir auch mal 1 bis 2 Stunden. Vorm Jäger oder OAmt habe ich keine angst, wenn die mich erwischen, dann zahl ich eben, kann ich nicht ändern - aber nur weil die mich erwischen KÖNNTEN meide ich weder Wald nooch Flur. Ich möchte mit meinem Hund trainieren und dafür muss ich nunmal diese Leinenpflicht umgehen :roll:
    In der der Stadt kann der Hund auch hin und wieder was apportieren, das ist dann aber kein Dummytraining, sondern wirklich eher nur das Suchen und Bringen von Spielzeugen "ohne Regeln". Das passiert aber echt selten, da stecke ich etwas mehr Kreativität lieber ins Dummytraining und beschäftige den Hund dann lieber zu Hause in Sachen Spielzeuge benennen, unterscheiden und gezielt bringen.

  • Zitat

    Wie ist das bei euch? Wo und wie übt ihr? Macht ihr auch größere Distanzen oder habt ihr auch Angst vorm Jäger? Habt ihr viele verschiedene Orte, wo ihr üben könnt? Oder auch nur so ein paar? Oder geschieht euer Dummytraining auch nur "unterwegs"? Das würde mich mal interessieren.


    Hallo,


    Also wir üben meistens beim gassi gehen, allerdings wird auch mal im Garten oder im Haus gesucht.
    Wir haben toller weise gleich vor der Haustür 3 große Wiesen Flächen wo wir üben können. Und dort darf der Jäger auch nicht schießen was sich natürlich sehr toll anbietet. Das Problem ist das dort immer viele Hunde unterwegs sind und dei Wiese auch nicht immer so toll gemäht ist. Auch haben wir einen Wald direkt bei uns in der Nähe wo auch immer wieder geübt wird. Da sich die Bäume und so super zum verstecken bieten. Im Wald üben wir meistens auf den Walking & spazierwegen da dort ja auch nicht geschossen werden darf.
    So weite Distanzen haben wir noch nicht, da Balou eher noch ein kleiner Anfänger ist :D


    Wir fahren aber auch öfters mit dem Auto weg wo dann am prakischsten auch noch Wasser ist wo er das Dummy aus dem Wasser apportieren kann.


    Liebe Grüße

  • Wir üben zum einen einfach ganz normal beim Spazierengehen. Da wird der Dummy dann ganz unbemerkt während des normalen Laufens fallen gelassen und ca. 300 bis 400m weiter wird dann das Signal zum apportieren gegeben, wobei ich dabei aber die Richtung anzeige. Oder es wird so mal ein wenig normal auf dem Feldweg geübt.
    Ansonsten machen wir viel einfach im Garten (3600qm), wo dann auch mal die Möglichkeit besteht die Dummys in Bäume zu hängen, in Büschen zu verstecken, etc.
    Oder es wird im Haus geübt, wo sie dann Schubladen durchsuchen muss oder in verschiedenen Räumen gucken muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!