Bellorgie bei Hundebegegnungen

• Hallo,
    heut komm ich auch mal wieder mit einem Problem zu euch.
    Bobby ist inzwischen zuhause ein ganz Ruhiger geworden, aber unser Problem ist beim Gassi Gang.
    Sobald wir auf die Wiese kommen und er andere Hunde trifft, fängt er an zu bellen.
    Meistens, wenn die Anderen nicht mit ihm spielen oder ich mit anderen Hundebesitzer reden möchte.
    Ich denke, er ist frustriert, weil die anderen nicht mit ihm spielen, oder weil ich zulange herumstehe und es ihm langweilig ist.
    Natürlich könnte ich ihn mit einem Quitscheball ablenken, möchte das aber nicht einsetzen, da es dann nur Zoff mit anderen Hunden gibt, die natürlich auch den Ball wollen.
    Inzwischen ist mir das schon richtig peinlich, weil er der Einzigste ist, der ständig bellt. Andere Hundebesitzer machen sich schon lustig über mich, da sie ihn schon kilometerweit hören und wir schon bekannt sind als "Beller der Nation" :pfeif:
    Bobby fordert andere Hunde mit seiner Bellerei sofort auf zum Spielen und wenn sie ihn ignorieren, dann gehts erst richtig los.
    Bitte helft mir, ich bin schon so weit, dass ich meine Lieblingswiese meide, da es mir echt peinlich ist :hilfe:

• Hallo!

Zitat

Sobald wir auf die Wiese kommen und er andere Hunde trifft, fängt er an zu bellen.
    Meistens, wenn die Anderen nicht mit ihm spielen oder ich mit anderen Hundebesitzer reden möchte.
    Ich denke, er ist frustriert, weil die anderen nicht mit ihm spielen, oder weil ich zulange herumstehe und es ihm langweilig ist.

Ich denke mir mal, daß Du mit dem "frustiert" genau richtig liegst.

Eine Frage:
    Was hast Du bisher immer gemacht?
    - durfte der Hund dann spielen, sobald er "Rabatz" gemacht hat?
    - bist Du weiter gegangen?
    - hast Du ihn "beruhigt"?

Zitat

Natürlich könnte ich ihn mit einem Quitscheball ablenken, möchte das aber nicht einsetzen, da es dann nur Zoff mit anderen Hunden gibt, die natürlich auch den Ball wollen.

Ich wäre auch gegen eine "Ablenkung".
    Eher würde ich Deinem Hund "erklären" wollen, welches Verhalten ich von ihm wünsche, wenn ich beim Gassigang auf andere Halter mit Hunde treffe, oder mich mit jemanden unterhalten will.

Sprich, belohne doch das ruhige Verhalten an der Leine.

Zitat

Bobby fordert andere Hunde mit seiner Bellerei sofort auf zum Spielen und wenn sie ihn ignorieren, dann gehts erst richtig los.

Habt Ihr ein Abbruchkommando, wie zum Beispiel ein NEIN?
    Wenn nein, dann würde ich erst einmal in aller Ruhe das NEIN trainieren.
    Und dann, wenn es vom Hund verstanden worden ist, würde ich das NEIN auch in der Situation einsetzen wollen.

Zitat

Bitte helft mir, ich bin schon so weit, dass ich meine Lieblingswiese meide, da es mir echt peinlich ist

Das Vermeiden wird Dir nicht viel helfen.
    Wohl kannst Du aber vor Ort, auf einer großen Distanz zu den anderen Hunden hin, mit dem Training anfangen.
    Verhält er sich ruhig, kannst Du ihn belohnen.
    Wenn Du willst, daß er sich hinlegt, dann zeige es ihm, und belohne ihn.

Hunde werden, wenn sie merken, daß ein bestimmtes Verhalten ihrerseits in einer bestimmten Situation sich lohnt, dies halt eben auch öfters aufrufen.

Aber, genau das wirst Du mit ihm trainieren müssen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich denke mir mal, daß Du mit dem "frustiert" genau richtig liegst.

Eine Frage:
    Was hast Du bisher immer gemacht?
    - durfte der Hund dann spielen, sobald er "Rabatz" gemacht hat?
    - bist Du weiter gegangen?
    - hast Du ihn "beruhigt"?

Na, ich hab eigentlich alles probiert, habe ihn meistens beruhigt, aber ohne Erfolg, auch mit ignorieren brachte es nichts

Sprich, belohne doch das ruhige Verhalten an der Leine.

Auf der Wiese ist er immer ohne Leine, wäre es besser, ich würde ihn anleinen?

Habt Ihr ein Abbruchkommando, wie zum Beispiel ein NEIN?
    Wenn nein, dann würde ich erst einmal in aller Ruhe das NEIN trainieren.
    Und dann, wenn es vom Hund verstanden worden ist, würde ich das NEIN auch in der Situation einsetzen wollen.

Oh, ein Abbruchkommando haben wir noch nicht. Wie trainiere ich das ? Mit Futter in der Hand und immer wieder Nein sagen?

• Zitat

Wenn ihr sonst auf die Wiese geht und keinen Hund trefft, bekommt er dann immer den Ball?

Nein, Ball oder anderes Spielzeug wird nur im hauseigenen Garten verwendet.
    Beim Gassi Gehen nehmen wir gar nichts mit.
    Er jagt unheimlich gerne Spielzeug nach oder ich renne mit ihm im Garten rum, und draußen passiert eigentlich gar nichts, vielleicht deshalb der Frust. Aber ich denke, andere Hund sind doch Abwechslung genug?

• Wie sieht es denn beim Ballspielen mit seiner Frustrationstoleranz aus?
    Kannst du den Ball werfen ohne, dass er direkt hinterherrennt und er ihn stattdessen erst holt, wenn du ihn schickst?

Zitat

Nein, Ball oder anderes Spielzeug wird nur im hauseigenen Garten verwendet.
    Beim Gassi Gehen nehmen wir gar nichts mit.
    Er jagt unheimlich gerne Spielzeug nach oder ich renne mit ihm im Garten rum, und draußen passiert eigentlich gar nichts, vielleicht deshalb der Frust. Aber ich denke, andere Hund sind doch Abwechslung genug?

Du hast dir deine Frage im Satz davor schon quasi selbst beantwortet, denn dadurch, dass du während dem Spaziergang für deinen Hund so langweilig bist, ist er ganz aus dem Häuschen, wenn ihr auf einen anderen Hund trefft, weil er dann endlich auf Action und Spaß hofft.

Wenn ich es in deinem Avatar richtig erkenne, ist ein dein Hund ein Jack Russel und die sind nunmal unheimlich lebhaft, pfiffig und intelligent, weshalb sie unbedingt gefordert werden müssen, damit sie sich nicht irgendwelche Macken angewöhnen.

Bau doch auf euren Spaziergängen mal ein paar Suchspiele ein oder lass ihn unterwegs sein Futter in einem Futterbeutel erarbeiten, denn dadurch, dass er dabei konzentriert sein und seine Nase einsetzen muss, ist er viel schneller ausgelastet, als wenn du eine halbe Stunde lang stupide den Ball wirfst.

liebe Grüße
    Steffi

• Hallo :)

Ich fänd es unschön, wenn auf einer Freilaufwiese ein Hund angeleint ist... irgendwie unnötig stressig für die anderen... eventuell... kommt drauf an. Irgendwie paradox...was soll man dann da?

Na ja, jedenfalls: Wenn das der "Spielplatz" für den Hund ist und die anderen Hunde nicht mit ihm spielen wollen, dann spiel du doch mit ihm. Und wenn du das nicht möchtest, dann geh halt nicht dahin. Was soll das für einen Sinn machen, wenn der Hund da nur gestresst rumkläfft? Klar könnte man auch trainieren, dass der Hund brav und still neben dir sitzt, aber dafür brauchste doch nicht auf eine Hundefreilauffläche gehen. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
    Also, entweder der Hund hat da Spaß und du gehst deshalb dahin oder der Hund hat da keinen Spaß, dann geh doch da nicht hin... oder sorg dafür, dass er Spaß hat...

Sind so meine Gedanken dazu...

Lieben Gruß

Kirsten

• [quote="KirstenC"]Hallo :)

Ich fänd es unschön, wenn auf einer Freilaufwiese ein Hund angeleint ist... irgendwie unnötig stressig für die anderen... eventuell... kommt drauf an. Irgendwie paradox...was soll man dann da?

Na ja, jedenfalls: Wenn das der "Spielplatz" für den Hund ist und die anderen Hunde nicht mit ihm spielen wollen, dann spiel du doch mit ihm. Und wenn du das nicht möchtest, dann geh halt nicht dahin. Was soll das für einen Sinn machen, wenn der Hund da nur gestresst rumkläfft? Klar könnte man auch trainieren, dass der Hund brav und still neben dir sitzt, aber dafür brauchste doch nicht auf eine Hundefreilauffläche gehen. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
    Also, entweder der Hund hat da Spaß und du gehst deshalb dahin oder der Hund hat da keinen Spaß, dann geh doch da nicht hin... oder sorg dafür, dass er Spaß hat...

Die Wiese meiden möchte ich auch gar keinen Fall, da Bobby sehr gut mit anderen Hunden sozialisiert ist, er liebt eigentlich alle Hundis.
    Bobby ist ein Terriermischling, das heißt, er hat den Dickschädel vom Terrier und leider kurze, krumme Dackelfüsschen - und darin liegt das Problem:
    Die anderen Hunde jagen durch hohe Wiesen, Getreidestände usw. und da kommt Bobby mit seinen kurzen Füsschen einfach nicht hinterher.
    Er steht dann außen auf dem Weg und bellt aus lauter Frust hinterher.
    Wenn ich jetzt aber anfange mit Futterbeutel werfen oder Ball, hab ich alle Hunde bei mir und jeder jagt dem Teil hinterher.
    Am liebsten würde er den gemähten Weg rauf und runter saußen, aber seine Kumpels machen halt das nicht was er will , hm?

• Zitat

Die Wiese meiden möchte ich auch gar keinen Fall, da Bobby sehr gut mit anderen Hunden sozialisiert ist,
    wenn das so wäre, würde er die Ignoranz der anderen verstehen und gut sein lassen... er liebt eigentlich alle Hundis.
    Bobby ist ein Terriermischling, das heißt, er hat den Dickschädel vom Terrier und leider kurze, krumme Dackelfüsschen - und darin liegt das Problem:
    Die anderen Hunde jagen durch hohe Wiesen, Getreidestände usw. und da kommt Bobby mit seinen kurzen Füsschen einfach nicht hinterher. d. h, die anderen sind Schuld, dass er bellt ?
    Er steht dann außen auf dem Weg und bellt aus lauter Frust hinterher.

Dein Hund ist gestresst und profitiert ja nicht wirklich in dieser Situation , wieso willst du da unbedingt hin ? Wenn ihn das Stehenbleiben nervt, dann geh doch mit ihm einfach weiter spazieren. Es macht mehr Sinn, wenn er lernt, sich an dir zu orientieren, dir zu folgen anstatt ihn zu frusten.

Ich glaub du hast irgendwelche Vorstellungen, von dem, was auf dieser Hundewiese passieren soll, aber das Kläffen deines Hundes hat schliesslich eine Ursache..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!