Alpha, Rangordnung, Rudelchef JA ODER NEIN?!

• Hmm, Night, beim Schäfi mag es vielleicht zutreffen. Nur sobald iwas anderes noch mit im spiel ist hat es sich meist mit der einfachen Rassebeschreibung.

Es vererben sich immer beide Rassen und das nicht immer zum Vorteil.

• Zitat

Hmm, Night, beim Schäfi mag es vielleicht zutreffen. Nur sobald iwas anderes noch mit im spiel ist hat es sich meist mit der einfachen Rassebeschreibung.

Es vererben sich immer beide Rassen und das nicht immer zum Vorteil.

Ja, nur haben sich auch schon DSH-Halter über diesen Sturkopf ausgelassen. Macht aber auch Sinn, einerseits soll der Hund im Ernstfall sich durch Schläge nicht abhalten lassen, aber andererseits total sensibel gegenüber Korrekturen? Passt irgendwie nicht...
    Nur diese Paranoia draußen ist nicht Rassebedingt... wobei mein Trainer meint, viele seiner "brennenden Hunde" sind Schäfis.

• Zitat

Ja, nur haben sich auch schon DSH-Halter über diesen Sturkopf ausgelassen. Macht aber auch Sinn, einerseits soll der Hund im Ernstfall sich durch Schläge nicht abhalten lassen, aber andererseits total sensibel gegenüber Korrekturen? Passt irgendwie nicht...
    Nur diese Paranoia draußen ist nicht Rassebedingt... wobei mein Trainer meint, viele seiner "brennenden Hunde" sind Schäfis.

Das, was Du mit der kurzen Leine beschreibst, ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Denselben Effekt hättest Du mit mir, wenn wir gemeinsam eine Gratwanderung in den Bergen machen würden.
    Ich wäre froh, wenn mich da einer führen würde, der sicher im Tritt ist und weiß wie er den Weg zu nehmen hat.
    Und dann aber bitte nicht an einem Seil, wo ich erst aufgefangen werde, nachdem ich zehn Meter nen Abgang in den Abgrund gemacht habe, sondern relativ straff und kurz, damit Du mich schon hast, wenn ich auch nur stolpere.

Wie Du siehst, kann man negativ sehen als extrem beengenden Rahmen - oder positiv, ganz wie man mag... :???:

• Zitat

Naja der Schäfer ist Führerbezogen
    Führste ihn nicht biste ned sein Führer ( füfüfüfüüüüüü ^^)

Ein DSH an sich braucht ganz klare Raster und Muster hat er die nicht macht er schonmal dicht
    Mit ein Grund wieso soviele DSHs ne "Macke" weg haben
    Sensibel auf Korrektur ist mein schwarzer Bomber z.B. nur bei mir da muss ich mit Samsthandschuhen rangehen, hat sie jemand anderes in der Hand kann der einwirken wie er will, sie scheisst ihm dann was vor den Koffer
    Der Schäferhund an sich ist nicht stur, höchstens n bisschen... Naja :D dumm, er braucht klare präzise Anweisungen

• Zitat

Naja der Schäfer ist Führerbezogen
    Führste ihn nicht biste ned sein Führer ( füfüfüfüüüüüü ^^)

Ein DSH an sich braucht ganz klare Raster und Muster hat er die nicht macht er schonmal dicht
    Mit ein Grund wieso soviele DSHs ne "Macke" weg haben
    Sensibel auf Korrektur ist mein schwarzer Bomber z.B. nur bei mir da muss ich mit Samsthandschuhen rangehen, hat sie jemand anderes in der Hand kann der einwirken wie er will, sie scheisst ihm dann was vor den Koffer
    Der Schäferhund an sich ist nicht stur, höchstens n bisschen... Naja :D dumm, er braucht klare präzise Anweisungen

Trotzdem ist dieser extrem enge Rahmen wohl nervenbedingt, sonst hätte ja niemand mehr nen Schäferhund. (wobei das erklären würde, warum man bei denen immer den typischen Kasernenton und Kadavergehorsam sieht - die brauchen das |) )
    Die Sache ist einfach, dass das Verhalten nicht zusammenpasst. Bei einem Angsthund weiß man, ok der hat Schiss vor ner Mülltonne, die da ist. Mülltonne positiv belegen oder ausweichen, fertig. Bei uns ist die Mülltonne vollkommen egal. Aber wenn zu der Mülltonne noch nen Müllwagen, ne Pudeldame auf der anderen Straßenseite, nen LKW, nen Fußgänger und nen hupendes Auto kommt, ist Schicht.
    Wobei er auch da nicht ängstlich reagiert.

• Manu, Duhuuu... kann es sein, dass der Schäfi so ein bissl wie ein Mann zu handhaben ist?

Ohne klare Anweisungen ( vorzugsweise Bedienungsanleitungen) ist der nämlich in der Regel sowas von aufgeschmissen...

• im grund beeinflusse ich als mensch das verhalten meines hundes.
    bin ich eher der nervöse typ, der ständig alles und jeden hinterfragt und sich 1001 gedanken macht, wird mein hund auch eher der scheue, ängstliche, nervöse typ sein.
    eine person die weiss was sie wie macht, sicher ist und dies auch ausstrahlt, wird dem hund einen besseren rahmen vorgeben, indem er sich sicher fühlt usw.

ich persönlich würde nen schäfer nie als stur bezeichnen, weil ich einfach weiss was stur bei einem hund bedeutet.
    bei ner bulldogge z.b kommst du mit nem kasernenton und härte nich weiter, der hund wird zumachen und alles über sich ergehen lassen, dir aber die mittelkralle zeigen.
    ne bulldogge wird nie irgendwas machen um seinem halter zu gefallen und wenns drauf ankommt seinen kopf durchzusetzen, geht das vieh auch durch die wand.

• Vielleicht eher wie der ideale Angestellte?
    Wir lachen immer darüber, wenn der Schäfer meiner Freunde "Generalbevollmächtigter" genannt wird, aber da ist was dran: Ist Herrchen da, sagt ihm, was Sache ist, und die Familie gibt ihm Rückhalt, ist er wirklich der imponierende König der Löwen, ein absolut souveräner "Mitboß" - sind seine Leute aber weg, ist er plötzlich ein armer kleiner Riesenhase, der ganz dringend auf den Arm muß....

• Da ist eine Bulldogge wenigstens noch vergleichweise geradlinig - eine Terrier kriegst du mit ständigem Kasernenhofton zusätzlich noch zum zitternden, neurotischen Angstpinkler, der schon bei einem Blick in seine Richtung zusammenklappt und irgendwann um sein Leben schnappt. Bloß: Gehorchen wird er meist trotzdem nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!