Welpenspielgruppe sinnvoll?
-
-
Hallo zusammen,
habe da mal ne Frage bezüglich der Welpenspielstunde.
Ist diese Sinnvoll oder nicht? Wir haben zu Hause noch einen 4 Jährigen Labbi-Mix und die zwei verstehen sich echt gut.Der Labbi geht in die Hundeschule und später wird der kleine (rehpinscher- mix) diese ebenfalls besuchen.
Man liest ja so viel verscheidenes darüber. Wie sind eure erfahrungen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es kommt immer auf die Hundeschule an, in der die Spielgruppe ausgerichtet wird. Ich persönlich habe schon schlechte UND gute Erfahrungen gesammelt und würde mir daher auf jeden Fall die Spielgruppe genauer ansehen.
Mir wäre wichtig, dass es nicht einfach nur ein "Wir-lassen-unsere-Hunde-mal-sonntags-ne-Stunde-spielen-damit-sie-müde-sind"-Treffen ist, sondern dass eben auch schon ein bisschen Struktur herrscht und dass bei einem Trainer nicht mehr als fünf bis sechs Hunde und Halter auf dem Platz sind.
-
Ich stimme praise da voll zu.
Man muss sich die Spielgruppe ganz genau anschaun und aufpassen, dass die Hunde da nicht gerade die falschen Erfahrungen machen. Vor allem wenn du eher einen sehr kleinen Welpen hast, der vielleicht schnell mal überfordert ist.Für mich wäre die ultimative Welpenspielgruppe eine, wo ein älterer gut sozialisierter Hund dabei ist, der auch mal eingreift wenns zu wild wird. Hunde können das eben doch am Besten

-
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal hinfahren und es mir angucken. Morgen abend ist die erste Stunde und ich fahr evtl. mal ohne Hund hin und gucke mal zu. So kann ich mir den Besten Eindruck machen. Die Basisgruppe /erziehung sind meist so 6 Hunde und zwei Trainier dabei.
-
Zitat
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal hinfahren und es mir angucken. Morgen abend ist die erste Stunde und ich fahr evtl. mal ohne Hund hin und gucke mal zu. So kann ich mir den Besten Eindruck machen. Die Basisgruppe /erziehung sind meist so 6 Hunde und zwei Trainier dabei.
Gute Idee, ohne Hund zu fahren und zwei Trainer bei sechs Hunden ist hervorragend.
-
-
Danke auch dir Anja für deine Antwort.
Also unser großer zeigt dem kleinen seine Grenzen. Der kleine kann sie aber noch nicht akzeptieren
Dennoch lernt er schon sehr viel vom Großen. Wir haben Ihn jetzt seit Freitag und er beherrscht schon sitzt und lässt sich abrufen, ganz sicher vom großen gelernt :) ok ich guck die spielstunde morgen mal an :) -
Also ich war in einer Welpenspielgruppe und fand es einfach nur toll.Großes Gelände,ganz unterschiedliche Rassen und ne nette Trainerin.Am Anfang mussten die Kleinen "Sitz" und "Platz" machen,dann wurde getobt.Manchmal kleine Versteckspiele.War ne super Zeit und mein Hund hat da gleich gelernt mit viel kleineren Freunden umzugehen,wodurch ich ihn jetzt mit 15 Monaten super auch mit Kleinsthunden bummeln lassen kann.Ich weiß,dass viele Gruppen bevorzugen,die nach Größe sortiert sind,aber ich finde es so besser und das nichts passiert,dafür sorgen die Trainer in ner guten Hundeschule schon.

-
Einmal und nie wieder.
An den Nachwirkungen der tollen Spielrunden für Welpen und Junghunde trainiere ich bis heute... Ekko wird demnächst 3.
Cardassia werde ich das nicht antun. Sozialisierung gibt es mit ausgewählten erwachsenen Hunden aus dem Bekanntenkreis, sowie im Familien"rudel".
-
Ich denke auch, dass es sehr darauf ankommt, wer und wie die Gruppe geleitet wird.
Wir konnten GsD nur gute Erfahrungen sammeln. Unser Hund lernte durch die Gruppe, Konfliktsituationen selber zu lösen, da Welpen ja gerne mal dazu neigen, zu schnell hochzufahren und die Situation nicht richtig beenden zu können. Drohte die Situation zu eskalieren, wurden die Hunde getrennt, andernfalls war es schön zu sehen, wie sie ihren Weg aus der brenzlichen Situation selbst gefunden haben. Ich habe dort für mich auch selber sehr viel gelernt, bin auch heute noch in der Junghundegruppe. Leider haben wir schlechte Erfahrungen hauptsächlich mit älteren Hunden gesammelt, vorher gefragt, ob es "okay" ist, die beiden zusammen zu lassen, "jaja klar, unser LIEBT welpen", okay, hunde losgemacht, der andere schnappte dann, ohne das meiner extrem hochfuhr oder den anderen drangsalierte. Ich war dann froh mit ihm wieder in eine Gruppe zu gehen, wo solche Vorfälle im besten Fall (Garantie gibt es natürlich nie) nicht vorkommen bzw. wo genau darauf geachtet wird, wie die Hunde kommunizieren.Ist jetzt aber auch nur eine Sicht von unserer Seite aus bzw. hatten wir scheinbar auch den falschen Kontakt zur falschen Zeit. Geht natürlich auch ganz anders :-)
-
Von 90% der Welpengruppen halte ich nichts. Die Sozialisierung eines Welpen ist zu wichtig, um sie in einer Welpengruppe zu verderben. Ich würde keinen meiner Hunde je wieder in eine Welpengruppe geben. Lieber ausgewählte Kontakte mit gescheiten Hunden ... Klasse statt Masse.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!