Furchterregender Parasit. Kennt ihn jemand?

• na, zwischen einer Zubereitung für den Menschen und schlicht kochen für den Hund liegen aber dann doch Welten.... ich koche hin und wieder Wildabfälle mit Reis und Möhrchen, meine Hunde lieben es, aber ich mag das gar nicht gern riechen..... brate ich es für uns, duftet es himmlisch.... abgesehen davon, das ich zwar gern Innerein mag, aber nicht alle, die ich meinem Hund füttern würde.

Immerhin haben wir als Jäger ja auch einen Sonderstatus im Umgang mit frischem Fleisch, und sollten gelernt haben, das eine vom anderen zu unterscheiden. Aber wo die Wildabfälle herkommen, die man tiefgefroren für Hunde bezieht - ich bin da misstrauisch. Kein Jäger in meinem Umfeld verkauft z.B. Rehohren oder Unterbeine, irgendwoher aber müssen die ja auch kommen?

Sundri

• Also ich weiß bzgl. der Wildabschnitte bei uns nur, dass sämtliche Einblutungen großzügig rausgeschnitten werden müssen - und die kann man eben für den Hund haben wenn man möchte..
    Mag mein Hund aber ned xD
    Aber ich ess auch bei weitem nicht alles, was mein Hund an Innereien frisst: Kuddeln z.B. brrh. Oder Kalbsbries, wobei das zu teuer ist für den Hund, aber für mich von einer Delikatesse weit entfernt. Was ich aber lecker finde, ist Rinderherz, nur meine Fam. mag das nicht - ich find das Fleisch immer voll schön wenn ich es schneide....

• Zitat

Moin,

Und, nicht immer sind Würmer schädlich. Früher, als ich klein war, das ist schon einige Zeit her, war es durchaus üblich, das wir Kinder vom Land uns mit sog. Madenwürmern infiziert haben. Das juckte dann am After ganz schrecklich. Dann gab`s ne Medizin und alles war gut. Heute gibt es Untersuchungen, das Menschen, die eine solche Infektion überstanden haben, Allergierestistent sind und weit weniger häufig eine Allergie entwickeln als Betroffene die einen solchen Infekt nicht gehabt haben.Trotzdem würde ich nicht so weit gehen und meine Kinder damit infizieren.... *schüttel*.

Liebe Grüße
    Sundri

Habe ich auch mal was drüber gesehen. Man hat auch festgestellt, daß Allergien bei Hund und Katze angefangen haben bzw. schlimmer geworden sind, seit sie regelmäßig entwurmt werden. Deshalb sollte man so wenig wie möglich entwurmen.

In dem Zusammenhang hatten sie auch gebracht, daß es Versuchspersonen mit schlimmer Allergie gibt, die freiwillig den Schweinepeitschenwurm (nicht schädlich für Menschen) zu sich nehmen - und wenig später ist die Allergie (fast) weg. Diese Versuche zeigen, daß ein gewisses Maß an Würmern sinnvoll für die Gesundheit sind.

• Nur damit alle bescheid wissen: es war tatsächlich ein Zungenwurm, ein linguatula serrata.

Er ist mit Advocate beim Hund abtötbar. Würde er leben würden dem Hund innerhalb von drei Wochen kleine, lebende Würmer aus dem Mund kommen. Gefährlich ist er aber scheinbar nur bei sehr, sehr starker Infektion. Ich habe einen Tropenarzt in Erlangen befragt. Der riet mir wegen meiner Angst selbst infiziert zu sein einfach mal drei Wochen zu warten ob mir Würmer aus dem Mund kommen. Falls ja gäbe es eine Menge Mediakamente dagegen.

Anstecken kann man sich, wenn der Hund einem die Larven ins Gesicht niesst. Aber der Arzt meinte das würde man sehen, dass es Larven sind. Ansonsten nicht im Gesicht abschlecken lassen und sich selbst immer schön waschen :)

Puh sag ich da nur :) Alles gut gegangen. Ich danke euch allen für die Tips und die hohe Beteiligung an meinem Problem.

• Na, das nenne ich ja mal eine tolle Antwort - warten, ob Würmer rauskommen. Schon bei dem Gedanken daran wird es einem ganz anders.

Hat man denn was über den Infektionsweg gemutmaßt, woher er das haben könnte?

• Zitat

Eher nicht durch Barf, denke ich. Die Tiere werden gründlich gecheckt, wenn die durch den Schlachthof gehen, wenn da infiziertes Fleisch in den Handel kommt, kommen die TÄ, die die Lebensmittelkontrolle in den Schlachthöfen machen, in Teufels Küche!
    Eher durch Dinge, die sie draußen aufnehmen...

In einem anderem Thread gab es Links, die zeigen, daß die Kontrollen zu wünschen übrig lassen. Also, ganz sicher kann man sich nie sein - selbst beim Fleisch für den Menschen.

• Zitat

Ich habe einen Tropenarzt in Erlangen befragt. Der riet mir wegen meiner Angst selbst infiziert zu sein einfach mal drei Wochen zu warten ob mir Würmer aus dem Mund kommen. Falls ja gäbe es eine Menge Mediakamente dagegen.

:lachtot: ....das ist der typische Humor der Parasitologen....ich liebe das!!...die sind total abgebrüht :lol:
    Schlimmer sind nur noch die Pathologen :fies:

Tatsächlich ein Zungenwurm! Danke für die Infos liebe TS!!
    Ein "TipTop mit :2thumbs: " an die Person, die als erstes den "Zungenwurm" einwarf!!! Echt super!!!

GLG!

• Zitat

Ich habe einen Tropenarzt in Erlangen befragt. Der riet mir wegen meiner Angst selbst infiziert zu sein einfach mal drei Wochen zu warten ob mir Würmer aus dem Mund kommen. Falls ja gäbe es eine Menge Mediakamente dagegen.

:mute: :ahhh: :bäh:

Aber gut, dass sich das parasitäre Ekeldingen so gut medikamentös wegkriegen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!