Aus Suppenhuhnbrühe Reis kochen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich hab das Thema in die richtige Rubrik eingestellt.
Wenn nicht, dann bitte verschieben.Ich war gestern mit Kisha beim TA und sie hat Magenschleimhautentzündung, deswegen soll sie jetzt Schonkost bekommen. (Das ist so gemein. Heute kommt das Fertigbarf und ich hab mich so auf die Umstellung gefreut.
)Ich habe als Tipp bekommen, dass ich ihr Milchreis-Reis nicht mit Milch, sondern mit Wasser abkochen soll.
Und z. B. Fleisch vom Suppenhuhn.
Wenn ich jetzt den Reis mit Wasser abkoche und nix anderes dabei ist, dann schmeckt das ja.... naja... nach nix.Deswegen hab ich mir überlegt, dass ich den Reis mit dem Wasser vom Suppenhuhn abkoche. Dann hat der Reis doch sicherlich wenigstens einen Hauch von Geschmack.
Kann man das machen oder ist das nicht gut, da man das Wasser nicht weiterverwenden sollte?
Ist ja beim Hühnchen manchmal etwas gefährlich, oder?Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG
Kerstin - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Grundsätzlich geht das schon. Ich weiß nur nicht, ob die Brühe durch das Suppenhuhn nicht zu fettig ist als Schonkost..
Ich geb oft Reissuppe wenn sie Durchfall o.ä. haben, nehme aber meist fertiges Pulver einfach wegen dem Fett
Wirkliche Hühnerbrühe gibt es nur bei Erkältung usw. -
Wir haben bei Fynn den Milchreis auch immer in Hühnerbrühe gekocht (der hatte auch eine böse Schleimhautentzündung gar nichts mehr bei sich behalten). Dabei habe ich aufgespasst, dass die Brühe erstmal kalt wurde und dann das Fett oben drauf abgeschöpft. Probiers einfach mal, wenn sie es verträgt ist es toll, wenn nicht musst du es mit Wasser probieren.
Denk dran den Reis schön matschig-schleimig zu kochen, Huhn zerkleinert drunter und damit haben wir Fynn echt eine ganze Zeit gut über Wasser gehalten und machen das auch jetzt noch bei Liam wenn der Probleme hat.
Gute Besserung! -
Zitat
Dabei habe ich aufgespasst, dass die Brühe erstmal kalt wurde und dann das Fett oben drauf abgeschöpft.
Stimmt, das hab ich auch schon gemacht als wir Pepper damals versucht haben zu helfen..
-
Wenn ich Schonkost für die Hunde koche, nehme ich kleingeschnittene Hühnerbrust und koche die zusammen mit Reis und Karottenstückchen. So bekommt alles Geschmack. Nur Reis habe ich in einem solchen Fall nie gegeben.
Evt. könnte man das ganze noch pürrieren, dann kann Hundi sich nicht die Fleischstücke rauspokeln und es ist noch leichter verdaulich. -
-
Also meine fressen ja so ziemlich alles. Aber pürierter Reis geht gar nicht! Damit könnte ich meine Wohnung tapezieren (Reis statt Tapetenkleister) und meine Hunde rühren das definitiv nicht an!
-
Das sind natürlich wieder super Ideen - ich habe aber auch nichts anderes erwartet.

Kisha schlingt gerne. Da ist es sicherlich wirklich gut, wenn das Essen püriert wird. Da hätte ich gar nicht dran gedacht.
Was gebt ihr denn noch so als Schonkost? Ein bisschen Abwechslung schadet ja sicher nicht.
-
Als Tassi damals so arge Probleme mit ihrem Magen hatte, hab ich auch Reis mit Möhren und Huhn zusammen gekocht. Das Fett kannst du ja nach Abkühlung abschöpfen.
Wichtig ist nur, dass du den Reis "tot" kochst, d. h., du solltest ihn mindestens 2 Stunden? köcheln lassen, so dass er richtig zerkocht ist. Erst dann ist er für den Magen schonend.

-
für die faulen: es gibt fast alle Getreidesorten und auch Reis als Flocken, die nur noch mit heißem Wasser angerührt werden können. Und zwar in der Babykostabteilung. Wenn der Reis "totgekocht" sein soll reicht dann bei den Flocken ein tatsächliches kochen für wenige Minuten, statt nur übergießen.
-
2 Stunden??????
Okay, das wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt.Murmelchen: Ich hoffe einfach, dass sie es frisst, wenn ich Hühnchen und Karotten mitpüriere. Bin aber mal gespannt. Im Moment ist sie ja wirklich sehr zickig beim Essen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!