Zeit bis zur Kastration überbrücken

• Zitat

Sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt! Was ich sagen wollte ist, dass ein Hund von neun Jahren schon einige Zeit seine geistige und körperliche Reife erreicht hat. Er hat unendlich viele Sinneseindrücke und geistige Reize und Stimulation in jeder Hinsicht erfahren. Wenn er bis dato noch keine Zeichen von Unsicherheit und Ängstlichkeit gezeigt hat wird sich das auch nach einer Kastration nicht ändern. In dem Alter ist das Verhalten normalerweise schon so ritualisiert, dass es sich durch eine Kastration nicht verändert.

Er wird immer unsicherer - auch durch die schleichende Erblindung (leider rassebedingt). Ich glaube, es würde ihn einfach zu sehr rausreißen, oder sehe ich das jetzt zu vermenschlicht?

Die Tendenz ist bisher zur chemischen Kastra bei ihm, sie wird wohl auf jeden Fall sterilisiert. (Ich persönlich möchte das Risiko einfach nicht eingehen, irgendwann Welpen zuhause zu haben...)

Aber morgen habe ich erstmal einen Beratungsgespräch bei der Tierärztin meines Vertrauens ;)
    Dann sehen wir erstmal, was bei George überhaupt möglich wäre. :gut:

• Das ist natürlich blöd mit der Erblindung. Aber Du sagst sie erfolgt schleichend. So hat er vielleicht noch ausreichend Zeit sich an seine neue "Führerin" zu gewöhnen. Ich glaube nicht, dass die Kastration den Grad der Verunsicherung noch zusätzlich verstärkt. Und an die Erblindung wird er sich mit der nötigen Unterstützung gewöhnen bzw. lernen damit umzugehen.

Mach dem Neuling gleich ein Glöckchen, oder was anderes klimperndes ans Halsband, dann kann er sich von Anfang an daran gewöhnen sich daran zu orientieren. Denn mit diesem Altersunterschied und der zunehmenden Erblindung des Rüden wird die Führung der Hundegruppe (2 sind eine Gruppe :smile: ) schnell wechseln. Dann brauchst Du (und er) eine möglichst souveräne Hilfe.

Wir schicken Euch Mut und Zuversicht. Das wird schon....

• Hallo :) Mal zum neusten Stand:
    Nächsten Montag muss ich zur "Anfangsuntersuchung" mit der Kleinen, der Große bekommt dann gleich einen Chip gesetzt. Wir wissen ja nicht, wann Madame das erste Mal läufig wird ;) Dann nach der ersten Läufigkeit schauen wir weiter.

• Weil es eben so ist. Ich finde, eine Hündin braucht das, um erwachsen zu werden.
    Zumal ich Frühkastrationen für unverantwortlich halte. Sie braucht die Hormone, um geistig zu reifen.

• Zitat

Wieso soll sie läufig werden, wenn du sie eh kastrieren lassen willst?

Lies dich doch mal durch die diversen Kastrationsthreads. Es gibt genug Gründe nicht einfach zu kastrieren, und vor allem nicht zu früh.

...vom Handy getippt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!