Zeit bis zur Kastration überbrücken
-
-
Zitat
Ich kann jetzt nur von meiner Hündin sprechen, die hat ihre Narkose mit 9 Jahren super überstanden.
Auch mit der mdr1 Problematik? Das ist nämlich ein nicht zu unterschätzendes Problem....vom Handy getippt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Weiß ja nicht, welche Rasse Dein erster Hund ist, und wie alt Hunde dieser Rasse im Schnitt werden... Aber wenn der jetzt 9 Jahre alt ist, wie alt ist er dann bei einer 2. oder 3. Läufigkeit, wohl locker mal 10-11 Jahre... wie viele Läufigkeiten werden die beiden dann wohl noch miteinander erleben, kann man die zwei nicht für die Zeit jeweils getrennt halten?
Ich mein bloß, weil das bestimmt die Lösung mit dem geringsten Eingriff ist, und Du Dir dann keine Gedanken über den Chip machen müßtest geschweige denn über die große OP für die Hündin. Oder gibt es noch mehr Gründe, die für eine Kastration der Hündin sprechen würden?
Hm - hab grad gesehen, Collie - die werden lt. Wiki 13-16 Jahre.... Tja, wenn man jetzt wüßte..... *gg bei 16 Jahren Lebenserwartung wären´s schon noch einige Male. Kommt halt auf die Möglichkeiten an, die Ihr habt, die zwei zeitweise zu trennen, um zu gewährleisten, daß nix passiert......
-
Ich hab die Beiträge jetzt nicht alle gelesen, kann dir nur aus meiner Situation berichten, ich lebe mit einer intakten Hündin und einem intakten Rüden zusammen, was aucvh während den bisher zwei Läufigkeiten super klappt. Während den Stehtagen sind die Hunde nicht alleine, sondern bei meiner Mutter, wenn ich arbeiten bin, natürlich sind sie auch ansonsten während der Läufigkeit immer unter Aufsicht.
Da Amina aber stark mit Scheinträchtigkeit zu kämpfen hat, werde ich sie auch kastrieren lassen, ansonsten stünde das für mich nicht zur Debatte, aber sie leidet darunter. -
Zitat
Ja

Er ist aber seeeehr unsicher... Und mit 9 Jahren?! :/
Mit 9 Jahren ist der Hund fertig. Was da bis jetzt sich nicht entwickelt hat wird sich auch nur marginal zum selbstbewußten hin entwickeln.
Ich würde vielleicht auch ein bis zweimal den Chip setzen lassen, wobei ich nicht weiß wie sich das mit dem Mdr1-Problem verhält, und in der so gewonnenen Zeit eine Möglichkeit finden um den Rüden kastrieren zu lassen. Such einen Tierarzt der Erfahrung mit dem Defekt hat, und ein Narkosemittel kennt, das man verwenden kann.
Eine weiter Option ist die Sterilisation der Hündin, d.h. das Durchtrennen der Eileiter. Alle Organe bleiben im Hund und somit auch alle Hormone. Wäre die Hündin schon älter käme auch die Teilkastration infrage.
-
E geht ja auch nicht darum, dass der Hund selbstbewußter wird, sondern durch die Kastra noch unsicherer.
...vom Handy getippt
-
-
Du könntest die Hündin sterilisieren lassen. Dann kann sie sich ganz normal entwickeln, ihr habt aber nicht die Gefahr, dass es Nachwuchs gibt. Es kann aber sein, dass dein Rüde anfängt seine Hündin zu verteidigen (gegenüber fremden Rüden).
Liebe Grüße
Nele -
Oder noch einfacher: Eine bereits kastrierte Hündin aufnehmen.

-
Zitat
Oder noch einfacher: Eine bereits kastrierte Hündin aufnehmen.

Ja klaar. Ein bisschen unnötig, oder?

Warum sollte ich? Ich frage nur nett nach Tipps und eventuellen Erfahrungswerten.
Wenn du nichts zu sagen hast dazu, dann lass es doch einfach
-
Sorry, ich habe da wohl was überlesen.

Nein, nicht überlesen, aber irgendwie habe ich das wieder vergessen.

-
Zitat
E geht ja auch nicht darum, dass der Hund selbstbewußter wird, sondern durch die Kastra noch unsicherer.
...vom Handy getippt
Sorry, da hab ich mich blöd ausgedrückt! Was ich sagen wollte ist, dass ein Hund von neun Jahren schon einige Zeit seine geistige und körperliche Reife erreicht hat. Er hat unendlich viele Sinneseindrücke und geistige Reize und Stimulation in jeder Hinsicht erfahren. Wenn er bis dato noch keine Zeichen von Unsicherheit und Ängstlichkeit gezeigt hat wird sich das auch nach einer Kastration nicht ändern. In dem Alter ist das Verhalten normalerweise schon so ritualisiert, dass es sich durch eine Kastration nicht verändert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!