Wie sich Hunderassen verändern

• Gut gemacht! Sowas sollte doch eigentlich aufrütteln, oder? Und sowas nennt sich auch noch "Verbesserung einer Rasse". Nein, es ist traurig, was wir Menschen so mit unseren Mitgeschöpfen anstellen!

Mir fehlt übrigens noch der Beardie im Video. Der Beardie hat sich auch sehr verändert. Sieht man sich Bilder von den Anfängen der Zucht oder noch früher an und vergleicht die mit den heutigen Beardies, dann könnte man meinen, das wären zwei verschiedene Rassen.

• In dem Zusammenhang auch immer intressant:
    http://smg.photobucket.com/albums/v485/Pi…ctures/?start=0

Da sind alte Fotos verschiedener Rassehunde gesammelt. Rechts unten ist eine Leiste wo man nach Rasse wählen kann.
    Das ist echt sehr informativ sich alte Rassevertreter im Vergleich zu heutigen Hunden selber Rasse anzuschauen. Bei einigen Rassen sind die Unterschiede gar nicht mal so groß, bei anderen... wie Tag und Nacht.

• Mein Uropa war ein großer Fan des DSH, so kann ich hier auch was beisteuern. Ich fand es interessant, wie sich alleine zwischen Mitte der 1920er und 1940 das Aussehen geändert hat.

das hier ist Anfang/Mitte der 1920er entstanden:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das Anfang der 1930er:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das ist aus dem Jahr 1940:

• Ich finde es ist ein sehr gutes Video :gut:

Und was heißt es Showhunde muss man unterscheiden ? :o0: Das klingt ja gruselig.

• Zitat

Der Schäferhund vom ersten Bild sieht den heutigen Belgischen bzw. Holländischen Schäferhunden sehr ahnlich.
    Der Hund vom zweiten und dritten Bild ist der gleiche, oder?

Das dachte ich mir auch beim DSH im Video. Sehr Maliähnlich. Gefällt mir.
    Wobei, wie gesagt, der DSH ist am Weg der Besserung.

• Richtig, man sollte Show- und Alltagsfotos unterscheiden, die Kritik ist aber grundsätzlich berechtigt.

Der Englische Setter sieht m. E. heute nicht soooo anders aus als früher.
    Der Komondor sieht in Ausstellungen natürlich anders aus als im Alltag, und Alltags-Komondorok werden bestimmt nicht alle möglichst mit Haaren bis auf den Boden gehalten.
    Der Bobtail sieht im Alltag nicht so aufgeplüscht aus wie auf den Ausstellungsbildern, auch wenn unser Bobtail *1981 anders aussah als die, die ich heute so sehe.
    Der DSH auf dem ersten Foto ist ein Extrembeispiel.
    Der Basset sah halt früher aus wie ein Artésien Normand, dass das überzüchtet ist, ist klar.
    Der Pekingese sieht im Alltag auch nicht so aus wie auf dem Show-Foto
    Vom Irischen Wasserspaniel hätte man doch auch Ausstellungs-Fotos zeigen können? Auf der Jagd sieht das natürlich ursprünglicher aus.
    Die Berner, die in die positive Kategorie fallen, hatten oder haben auch arg unter dem Modehunddasein zu leiden. Sooo gesund und ursprünglich sind sie heute auch nicht mehr, leider leider, viele züchten da eher auf Masse.

• Und wozu gibt es solche Showzuchten ? Und wieso plüscht man die dafür so auf ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!