Er bellt so soviel...

• Ich denke er tut es wenn er verunsichert ist..nächste woche haben wir auch wieder einen Termin bei der Trainerin.
    Aber vieleicht habt ihr ja ein paar Tips vorab.

Zum Beispiel Hund springt auf die Couch ich hole ihn wortlos wieder runter...und Barney stellt sich vor mich und fängt an zu bellen
    Ich ignoriert das dann oder schicke ihn auf seinen Platz
    Oder wenn mein Mann ihn anschaut dann gehen die vorderpfoten runter und er bellt.
    Nachts wenn wir schlafen wollen..er hört was und los gehts ..wir sagen dann meist das alles ok ist uns ruhhhiiig..
    Wird aber nicht wirklich besser.
    ich versuche seit Anfang an die
    positiven Verhaltensweisen sofort zu loben und die schlechten einfach zu ignorieren
    Auch abends beim Gassi gehen..wenn es schon dämmert werden Spaziergänger angebellt ..ich geh wortlos mit ihm daran vorbei ..alle Versuche ihn dabei auf mich zu fixieren scheitern..egal ob leckerli oder zurufen
    Er macht Dicht...

• Okay, ich würd ihn mit Kommando runterholen, also Runter und ihn dabei nach unten befördern und dann " FEiiin runter!"

Nachts würd ich mit "Alles okay, haben`s gehört" agieren und nichts weiter außer umdehen und weiterschlafen oder zumindest so tun als ob.

Abends in der Dämmerung: Hab`s gesehen, alles coooool!" und ruhig weitergehen.

Schau mal, wie Dein Mann Barney anschaut. Vielleicht liegt es bei dem Bellen bei Deinem Mann auch daran, wie er in dem Moment schaut.

• Zitat

Auch abends beim Gassi gehen..wenn es schon dämmert werden Spaziergänger angebellt ..ich geh wortlos mit ihm daran vorbei ..alle Versuche ihn dabei auf mich zu fixieren scheitern..egal ob leckerli oder zurufen
    Er macht Dicht...

Guck dir mal den "Zeigen & Benennen"-Thread an, das könnte euch dabei weiter helfen ;)

• Hi,

Zitat

Für mich klingt es in diesem Fall eher nach eine Übersprungshandlung/Beschwichtigung.
    Kann es sein dass dein Mann in solchen Momenten etwas ausstrahlt, was deinen Hund verunsichert?

lg,
    Sanne

• Naja, Sanne hat schon recht - in bestimmten Situationen kann das auch eine Übersprungshandlung oder ein Beschwichtigungssignal sein. Kommt halt darauf an. Kann aber genauso gut bedeuten: "Herrchen, mach was, spiel mit mir." Eben den Umständen entsprechend.

• Zitat

Wenn du das nervende Bellen ignorierst, wie soll er dann wissen, daß er das lassen soll !!??

Danke!

Positive Verhaltensweisen, ruhiges Verhalten zu bestärken ist ja schonmal ein guter Ansatz...aber Bellen ist in vielen Soituationen ein selbstbelohnendes Verhalten (Stressabbau)...wenn ihr das nur ignoriert, dann lässt der das nie...warum auch...das Bellen an sich ist ja teilweise schon das Ziel der Aktion...

• vielen Dank für die schnellen Antworten und ja meinem Mann gegenüber ist er eher verunsichert und eher ein Beschwichtigungssignal

Da ja das Bellen eh schon Unsicherheit ist..will ich Ihn nicht mit scharfen Kommandos oder wasserspritze ( was mir allerdings eine Trainerin empfohl) korriegieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!