Wenn sich ein anderer Hund beim Spaziergang anschließt

• Zitat

Ich mache es ähnlich.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:
    Wenn ich sehe, daß der fremde Hund zu aufdringlich ist, und meine Hunde eigentlich keine "Lust" auf ihn haben, dann blocke ich den Fremdhund auch schon mal gerne.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Alle drei Sachen passen zu meiner Rangehensweise. Ich wäge immer ab, wie die Situtaion ist.

• Okay.

Ich hatte es erlebt, daß mir ein Mann mit drei Hunden begegnet ist, alle schon ein bißchen älter, alle ohne Leine - meiner jung und wild und ebenfalls ohne Leine, das Gebiet hat es völlig erlaubt.

Nach kurzem Gruß fangen die Hunde allesamt an, miteinander zu spielen. Der Mann geht schnurstraks weiter, ohne zu gucken. Die Hunde - da sie ja auch etwas reifer sind als mein Wirbelwind - folgen ihm, spielen derweil aber weiter fangen etc.

Ich steh mit meiner zweijährigen Tochter in der Feldmark, rufe, Hund hört natürlich nix, weil soo ins Spiel vertieft, und alle rennen munter weiter drauflos. Ich erst mal :???: und stell mich nicht hin und brülle zig Mal, hab versucht, ihn aufmerksam zu machen und in die entgegengesetzte Richtung zu laufen, aber null Wirkung. Im Toben vertieft lief meiner dem Mann einmal vor die Beine und der ist einfach in ihn reingelaufen, absichtlich, das hat man gesehen. Allesamt waren sie dann auch schnell hinter dem nächsten Hügel verschwunden. Ich konnte mir meine Kleine nicht so eben unter den Arm klemmen und hinterherhechten, war aber vor allem baff, daß der Mann einfach weitergeht - er hat noch nicht mal nach seinen eigenen Hunden geguckt. Zwischendrin waren alle Hunde im Feld verschwunden, und nach fünf Minuten kam meiner dann angehechtet, hat einen schönen 300-m-Lauf hingelegt und sein Lob abgeholt - aber ob das so Usus ist, hat mich dann doch gewundert.

An sich ist mein Hund recht gut abrufbar, für fünf Monate halt, und total quirlig. Ich hab es schon oft erlebt, daß Leute deren Hunde frei laufen einen kurzen Kontakt zulassen und dann halt weitergehen, wenn alles klar ist. Viele machen auch einen Bogen, weil sie aus Prinzip einen Bogen um alle anderen Hunde machen. Die wenigsten sind so, daß sie sich die Zeit nehmen, zwei Sätze zu wechseln und dann weiterzugehen.

• ich habe es auch mal erlebt, dass jemand mit adultem Hund einem Welpen begegnet ist, der Mann ging weiter, der Welpe lief mit. Mein Hund lief auch zuerst mit, liess sich aber abrufen. Der Welpen nicht.
    Ich noch so zu Frauchen, " ach, der kommt schon, wenn die Distanz zu gross wird " ... :headbash:

Pustekuchen, der Mann bog ums Eck und der Welpe war verschwunden.

Dann setzte die Welpenmama zum Spurt an...
    :D
    warum man da nicht einfach mal 5 Sekunden stehen bleiben und warten kann, bis der Kleine wieder bei Mama ist, hab ich auch nicht verstanden.
    Manch einer würde sagen " ist doch nicht mein Hund, soll se halt aufpassen..."

Ich bin auch schonmal stehen gebliebe und hab nen Junghund weg geschickt...je nach Situation halt...ein bisschen Rücksicht auf beiden Seiten ist immer ganz angebracht :D

• ich mach das auch von der situation abhängig...
    in den meisten fällen gehe ich ein stück weiter und wenn hundi sich dann aber so gar nicht für herrchen/frauchen interessiert bleibe ich stehen und warte.

bin damit allerdings auch schonmal böse auf die nase gefallen. hund kam mit herrchen auf dem parallelfeldweg entgegen (vll 50 m dazwischen). hund setzte zum spurt an und wetzte zu uns rüber. herrchen schickte dem wuffi noch wüste beschimpfungen hinterher. ich mich etwas gewundert, aber erstmal nicht viel bei gedacht...langsam weiter...am ende vom feldweg gestoppt (nach ca. 30 metern) geschaut...kein herrchen in sicht...gut, warten wir mal...wir warten...warten....es war die abendrunde...es wurde langsam dunkel...wir warten....kein herrchen, kein rufen...gar nix. zwischendurch hatte ich auch mal versucht, den hund wegzuschicken und zu blocken, um ohne ihn weiter zu gehen, aber dann kam er wieder fiepsend hinter uns her :verzweifelt:
    handy ausgepackt, bissl rumtelefoniert, ob vielleicht jemand den hund kennt, herrchen hatte, als der hund startete noch den namen gerufen...aber kannte niemand...
    ein blick auf die uhr, hm...ich wartete nun schon fast EINE STUNDE!! im nachhinein find ichs schon albern, dass ich so lange gewartet hab, ich konnte mir einfach absolut nicht vorstellen, dass jemand einfach ohne seinen hund nach hause geht, zumal er ja nun gesehen hatte wo sein hund hinlief und in welche richtung ich weiter ging.
    hab meinen mann angerufen, mir ne zweite leine mitbringen lassen. hund mitgenommen, tierheim angerufen. später meldete sich dann der halter. hat sich bedankt, gefragt, ob er den hund abholen könnte.
    als er ihn dann eingesammelt hat, meinte er nur, er hätte keine lust gehabt, schon wieder auf seinen hund zu warten, dann würde ers ja nie lernen...

also leute gibts...

• Heute hatte ich auch wieder so einen Fall - teilweise aber auch selbst schuld.

Innerorts, ruhige Straße am Waldrand (2 Autos pro Stunde). Mann mit mittelgroßem Hund, alles ruhig, er schlägt vor, sie laufen zu lassen, sind beide jung und spielen gern (jajajaja, no-go, weiß ich jetzt auch). Ich Idiot denke, okay, zwei Minuten mag es gehen, und lasse ihn das erste und einzige Mal dort laufen.

10 Sekunden nachdem ich meinen Hund auch abgeleint hatte, sagte der Mann: "Na dann schönen Tag noch!" und ging weiter... Ich: :? und Grisu abgerufen - Mann geht schnellen Schrittes weiter, Grisu interessiert sich einen Sch. dafür, was ich rufe oder nicht und bellt nonstop den anderen Hund an, weil er weiter spielen will. Der andere Hund weiß wohl auch nicht so recht, was er tun soll.

Ich nun mit den Tipps von Hundetrainer und ner Bekannten im Hinterkopf und nicht groß rumgerufen sondern in die entgegengesetzte Richtung gelaufen. Noch versucht, ihn auf mich aufmerksam zu machen, um in dem Moment, wenn er grad guckt, wegzurennen - aber guckt halt nicht :ugly: und hat nur Augen für den anderen Hund. Der Mann wußte dann auch nicht so recht, ich war dann 100 m auf Distanz, und versuchte immer, meinen Hund wegzuschicken. Klappte natürlich nicht. Seiner wollte dann auch wieder spielen. Ich sagte dem Mann, er sollte weiter gehen, es käme dann ne kleine Ecke und wenn meiner dann keinen Sichtkontakt mehr hätte, würd er eines Tages :hust: auf die Idee kommen, mich zu suchen. Der Mann blieb dann aber stehen und fuchtelte immer noch herum (aber freundlich).

Mir blieb dann ja nichts übrig als hinzugehen und ihn einzufangen. Hoffe, er hat dadurch jetzt nicht gelernt, daß es wurscht ist, ob ich rufe oder nicht, aber mir war das Rumgehampel zu doof.

Was lernen wir daraus? Nicht ableinen wenn andere das vorschlagen; Rückruf in Anwesenheit anderer Hunde tranineren (klappt bei bekannten Hunden aber gut), und das nächste Mal, wenn er nicht zurück kommen sollte...? Einfangen oder weitergehen? Weitergehen kommt mir so dickfellig vor anderen Leuten gegenüber die dann mit dem Hund dastehen.

Ach es ist kompliziert.

• Ich warte aber nicht lange und zurückbringen mache ich gar nicht. Wenn der andere HH zu dickfällig ist um seinen Allerwertesten in Bewegung zu setzen hat er halt Pech gehabt. Ich hab da schon ein paar dolle Kandidaten erlebt. Es gibt auch viele Leute, die mögen es nicht, wenn man ihren Hund anfaßt, deshalb gibt's höchstens ein abblocken und ein 'Ab'.

• bei uns ist das unterschiedlich, wir haben hier ein paar leute die meinen sie müssten ihre hunde generell nicht anleinen (in der stadt) da gehe ich aus Erziehungstechnischen Gründen einfach weiter (zeigt auch schon wirkung und der Hund wird bei einigen nun angeleint wenn sie mich sehen ;-) ansonnsten natürlich stehenbleiben und dem anderen die möglichkeit geben seinen hund doch noch abzurufen oder holen.

• Zitat

Ich noch so zu Frauchen, " ach, der kommt schon, wenn die Distanz zu gross wird " ... :headbash:

Pustekuchen, der Mann bog ums Eck und der Welpe war verschwunden.

Dann setzte die Welpenmama zum Spurt an...
    :D

Ja, ich bin auch so eine ehemalige Welpenmama, die des öfteren zum Spurt ansetzen musste... ich glaube 5x gab es das, dass meine erste Hündin damals mitgegangen ist... viermal hat es keinen der anderen Halter interessiert. Die eine Dame war sogar am Joggen... bis ich, die ich mir für den Welpengang nur bessere FlipFlops angezogen hatte, mein Balg wieder hatte, sah ich in etwa so aus :dead:

Ich mache es übrigens, wie die meisten anderen... erstmal weiter, so 50-100m... meistens ist da das Problem schon erledigt - ansonsten: stehen bleiben. Noch schöner ist es aber, wenn man mit dem anderen Menschen kommunizieren kann "Kriegen Sie den abgerufen oder soll ich stehen bleiben?" - Oftmals verfügen die Leute nämlich grade da eine _gute_ Selbsteinschätzung :)

• Zitat

mit dem anderen Menschen kommunizieren

Manchmal löst sich da schon das "Problemchen".
    Auch wenn sich mir die Situation folgendermaßen darstellen sollte (bitte Konjunktiv beachten ;) ): Person xy hat nur ihr Kind im Blick und auchtet null auf den Hund. (ich gehe mal davon aus, daß Du Dich verantwortungsbewußter verhalten hast) Würde ich auch erstmal die beschriebenen 50 bin 100m weitergehen. Dann aber die Lösung des "Problems" anstreben, nämlich daß Hund wieder bei Herrchen/Frauchen bleibt. Selbst wenn ich einen Teil der Strecke zurücklatschen muß. Ist immer noch weniger Zeitaufwnad, als den fremden Hund ins TH zu bringen oder mit nach Hause zu nehmen, bis man dann den Halter ausfindig gemacht hat. Und ich wäre ja in der Situation, den fremden Hund zu meinen mit ins Auto zu stecken (kann ihn ja nicht irgendwo auf einem Waldparkplatz dann sich selbst überlassen) und da weiß ich nicht ob dann die Terriertiere den Fremden in IHREM Auto noch genauso nett finden würden. Sprich ich hätte dann das Problem....

• Zitat

Noch schöner ist es aber, wenn man mit dem anderen Menschen kommunizieren kann "Kriegen Sie den abgerufen oder soll ich stehen bleiben?"

Und genau das können ja viele nicht wirklich... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!