• Oh, dann muss ich aber auch mal in die Bresche springen für das kleine Welpen-Mäuschen!
    Es gibt nämlich auch HH und "HH"....nicht jeder ist für das Zusammenleben mit einem Hund gemacht.

Liebe TS, das meine ich vollkommen wertfrei und soll auch nicht auf dich persönlich gemünzt sein.
    Ich kenne dich, deinen Welpen und die Begleitumstände nicht, außerdem kann man in das geschriebene Wort viel reininterpretieren.

Aber es ist wie es ist! Es gibt einfach Menschen, die nicht mit einem Hund umgehen können oder wollen. Man denkt sich "Och, ist der süß. Ich will auch einen Welpen." Ein Welpe ist ja auch schnell gekauft.
    Und dann merkt man, dass nicht der Welpe sich den Bedürfnissen des Menschen anpasst, sondern das man sich erstmal an die Bedürfnisse des Welpen anpassen muss und zwar so lange bis man einen Konsens findet.

Als Jill klein war, war das Kind einer Freundin gerade zwei Jahre alt und wenn wir völlig entnervt und gestresst Geschichten austauschten, wusste ich am Ende gar nicht mehr, wer das Kind und wer den Hund hat.....die Kleine klaute Stifte und malte die Tapete an, die "Kleine" nagte Möbel an, die Kleine pieselte mal ganz fröhlich hier hin, die "Kleine" pieselte ganz fröhlich dorthin....

Die Welpenzeit ist total toll, sie ist so kurz und man sollte sie genießen, weil die Fratzen einfach goldig sind....ABER die Mäuse haben meist nur Quark im Kopf :muede2: ......

Also....ich kenne die ganzen anderen Threads von dir nicht, du scheinst ja mehrere gestartet zu haben....aber (auch wenn ich jetzt bestimmt Forenhaue bekomme) vielleicht sollte man zum Wohle des Hundes auch mal darüber nachdenken, ob ihr immer noch einen Hund haben wollt....manchmal beweist es Stärke, wenn man sich eingesteht, dass man sich übernommen hat....

Einfach mal drüber nachdenken und mit der ganzen Familie sprechen.
    Und um Gottes Willen den Hund jetzt nicht abgeben, weil "IngaJill hat ja gesagt" =)

Oh je...ich hoffe, ihr versteht alle wie ich das meine *ganz klein mit Hut werdend*

• Ehrlich...gib den Hund lieber ab und such dir eine andere Rasse,Terrier bleibt Terrier und man muss genauso kernig sein wie Sie...
    Tu Dir selber einen Gefalllen und vorallem den Hund,ihr findet in Tierheimen eca. sicher einen passenden Familienhund.

Wenn ihr ihn als Welpe nicht händel könnt was wird erst wenn er in die Pupertät kommt?

• Bitte tu Dir, Deiner Familie und Deinem Welpen den Gefallen und entspann Dich mal ;) . Ich sehe es so wie die meisten hier. Ein Welpi muss erstmal nix anderes können als fressen, schlafen, Ruhe halten, draußen seine Geschäfte erledigen und folgen. Dazu muss die Beißhemmung gefestigt werden. Alles andere hat viiiiieeeeel Zeit.

Bei uns ist am Wochenende ein bereits erwachsender Hund eingezogen. Mit dem mache ich im Moment noch gar nichts außer Spazieren gehen und kuscheln. Er lernt Grenzen kennen und dass es hier für ihn sicher ist. Er kann noch kein Sitz. Na und?

Grade Welpis sollen in meinen Augen erstmal die Chance bekommen die Welt zu erkunden. Mach das mit Deinem Kleinen zusammen. Zeig ihm die Welt. Ist doch grade jetzt im Sommer total toll. Schraub einfach mal Deine Erwartungen runter und konzentrier Dich auf das Wesentliche. Wenn Du selber ruhiger wirst, wird auch der Zwerg runterschrauben. Und Du musst wissen, was Du willst und das dann auch wirklich wollen ;)

• Zitat

Was macht ihr denn da? Wie oft? Wie lange? Vllt liegt da schon der Hase im Pfeffer... äh. Sagt man das so?

Die Vermutung habe ich auch.

Wenn ich lese, dass ein Welpe "ausgelastet" wird, dann liegt der Verdacht nahe, dass der Welpe gerade an seinen Grenzen läuft.

• Zitat

Ehrlich...gib den Hund lieber ab und such dir eine andere Rasse,Terrier bleibt Terrier und man muss genauso kernig sein wie Sie...
    Tu Dir selber einen Gefalllen und vorallem den Hund,ihr findet in Tierheimen eca. sicher einen passenden Familienhund.

Wenn ihr ihn als Welpe nicht händel könnt was wird erst wenn er in die Pupertät kommt?

Nee dann wird ihr ja vorgeworfen, dass sie so schnell das Handtuch schmeisst..jaja, wie mans auch macht. Allgemein find ichs toll, jemandem der wirklich Tipps will erstmal zu raten den Hund abzugeben, nur weil man grad gestresst ist von der Situation. Ich finds sogar ziemlich von oben herab, als waere es hier fuer alle ein leichtes, den Hund in der Situation wieder abzugeben.

Ansonsten versteh ich ueberhaupt nicht, warum sich alle auf die Pubertaet berufen. Es gibt Hunde, die nahezu unbeschadet durch die Pubertaet kommen- sicherlich auch diese abgefahrenen Terrier. Genauso wie es total anstrengende Kleinkinder gibt, die sich spaeter mit 16 nahezu unauffaellig verhalten.
    Zumal ich persoenlich fast jeden pubertierenden Koeter lieber haette als nen Welpi der total am Rad dreht. Das ist halt ne Typfrage.

Ansonsten wuerde ich mit der kleinen Kroete genauso verfahren wie saemtliche andere auch: Programm drastisch runterfahren und ihm die Box ggf. noch mal neu (und zwar positiv--> als Rueckzugsort) konditionieren und ihn dann da reintun wenn er echt zu sehr am Rad dreht.

Ich denke wenn ihr diese Ruhetipps befolgt habt ihr schon die halbe Miete :) Und den Rest muss er halt Stueck fuer Stueck lernen- also das Sachen kaputt beissen bloede ist z. B. ;) Aber das allerwichtigste ist gerade, ihn ueberhaupt erstmal aufnahmefaehig zu kriegen. Beherzigt das, sonst werdet ihr auf lange Sicht nicht gluecklich. Ich hatte einmal einen einzigen Tag einen solchen einjaehrigen Hund zum Aufpassen. Zum kotzen, ehrlich. Ich war am Abend im Eimer, weil der non stop gequakt hat und Action wollte wohingegen meine beiden Hunde sich gelinde gesagt nur auf ihn stuerzen wollten....baaaah nie wieder

Achso: Warum wird eig. so klar dargestellt, dass die Threadstellerin Azubi ist, ein Kind hat usw. und jetzt auch noch nen Hund? Das ist doch gar nicht unsere Angelegenheit oder? Staendig ist man hier auf Fehlersuche. Hat man nen Job kann mans dem Hund zeitlich nicht zumuten, arbeitet man von daheim geht das auch nicht, schliesslich braucht man da auch seine Ruhe... ich find die Vorazssetzungen in Ordnung (zumal sie ja lernwillig und aenderungsbreit im Umgang sind!!) und um ehrlich zu sein muessen wir ja auch nicht mit leben.

• ich wär auch am rande des wahnsinn,
    du hast ein volles mitgefühl.
    lass dich nicht abschrecken von negativen posts-
    die meisten user fühlen mit dir...

@ junamix
    :2thumbs:

ich würde den welpen auch ruhig und umfassend festhalten,
    ihm ein rundumkörpergefühl geben,
    ihn spüren lassen wie angspannt er ist,
    vielleicht dann er dann "aktiv" runterfahren.

• Ich denke meine Vorschreiber haben es schon auf den Punkt gebracht.

Man kann es mit Beschäftigung auch übertreiben.
    Gerade ein Welpe einer solchen Rasse muss als erstes Ruhe lernen und ja ich weiß wie schwer es ist, ich kämpfe den Kampf auch gerade wieder jeden Tag ein paar Mal.

Ein Welpe in dem Alter sollte nichts mit Auslastung, Futterbeutel und Co zu tun haben, der sollte die Welt kennen lernen, sich in seine neue Familie einfügen und lernen wie man gerade ausläuft ohne sich in der Leine zu verheddern. Das reicht in den ersten Wochen vollkommen aus.

Stubenreinheit stellt sich auch nicht einfach ein.
    Es wurde ja schon gesagt, wie man es aufbaut und dann heißt es einfach Geduld haben, Geduld haben und aufpassen.

• Vielleicht ist der Hund einfach der falsche für die TS ? Darüber schonmal nachgedacht?
    Wie oft werden Hunde angeschafft ohne sich über den Charakter zu informieren,nür weil man sie so schön findet und der Nachbar ja auch einen so lieben Hund hat...

• Zitat

Danke für deine schnelle Antwort!
    Meine Tochter ist fast 9, aber sie weiss noch nicht wirklich wie sich gegen den Kleinen durchsetzen muss!
    Wenn ich in der Nähe bin und NEIN sagen kann dann lässt er sie in Ruhe, aber nicht wenn ich nicht grad in der Nähe bin... er hat schon einige Klamotten von ihr durchlöchert!!

Ich versuche halt das Training von der Hundeschule umzusetzen... Futterbeuteltraining, "bleib" Training, damit er endlich mal lernt mir nicht die ganze Zeit hinterher zu dackeln!
    Ja und noch so Sachen!

Schaffe es auch einfach nicht ihn vom Kopf auszulasten.... er brettert durch die Bude wie ein Bekloppter und das mit einer wahnsinns Ausdauer!
    Er wird dann schonmal ins Schlafzimmer gepackt um mal runterzukommen oder in die Box... aber dann wird geklefft bis der Arzt kommt.
    Wir haben es schon mit Wasserspritze probiert... da wird 2 Minuten Ruhe erreicht und dann gehts weiter!

Ich kenne deine vorigen Threads nicht, aber ich kann dir nachfühlen.

Ich habe einen 17 Wochen alten Zwergpinscher zuhause und vor 7 Wochen hätte ich ihn wohl noch ohne zu zögern an die nächste Laterne gebunden.... ich weiss also wies dir geht.

Was das auslasten anbelangt kann ich dir sagen das ich meinen auch nicht auslasten kann, bzw er ist halt lebhaft. Ich wollte einen lebhaften Hund und den habe ich nun. Da es mit in die Box sperren nicht so klappt bzw er mir leid tut, lasse ich ihn eben durch die Wohnung brettern. Ich ignoriere ihn einfach und mache meine Sachen, während er rumspringt und mit seinen Sachen spielt. Er hört meistens erst auf wenn ich mich aufs Sofa setze und er zu mir kommen kann. Aber ist das so schlimm? Ich finde nicht, bzw mir ists egal wenn er durch die Wohnung flitzt.

Er dackelt mir auch sehr oft hinterher. Durch ignorieren ist es etwas besser geworden, aber ich denke das wird sich mit der Zeit legen. Ich glaube du musst einfach Geduld haben. Ich weiss es hört sich schrecklich an aber es ist wirklich so. Hätte ich vor 7 Wochen gewusst wie mein Hund heute ist, hätte ich die Welpenzeit mehr geniessen können. Bei meinem habe ich gemerkt das er einfach wahnsinnig viel Körperkontakt brauchte. Das ist jetzt von alleine besser geworden, wenn ich auf dem Sofa sitze, dann liegt er oft neben mir, aber nicht mehr zwangsweise auf mir. Hab Geduld... das wird schon noch.

Ah und was die Stubenreinheit betrifft, da wirst du wohl noch nerven brauchen. Meiner ist jetzt Stubenrein, aber wollte schon in die Wohnung markieren *heul*. Du siehst, ein Problem erledigt kommt scho das nächste....

Ich wünsche dir viel Kraft, gib nicht auf!

• Es wurde eigentlich schon alles gesagt-ich hoffe für das Hundebaby,dass sie TS sich alles mal selbstkritisch durchliest und den armen Hund mal in Ruhe ankommen lässt und altersgemäß behandelt.Übrigens sollte ma sich vorher überlegen,was für ne Rasse man sich ins Haus holt,aber ok,dafür ist es zu spät.Für ne super Mensch-Hund-Beziehung aber zum Glück noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!