Alles ist interessanter als Ich

• Hey ho ihr Lieben :hallo:

Ich habe einen 4 jährigen Schäferhund-Mischling und am besten komme ich gleich zur
    Schilderung meines Problems:

Auf Spaziergängen ist selbst ein Grashalm interessanter als ich und das joar ist schon etwas
    frustrierend, dass der olle Halm das ohne Hampelei und Experimente hinbekommen hat :explode: .
    Ich mache extrem viel mit ihm zusammen, sei es UO, THS, Suchspiele, Bring-den-Ball oder Frisbee
    und dennoch hat sich in puncto Hund-Mensch-Beziehung nicht viel getan.

Wenn wir unterwegs sind und ich mit einer Beschäftigung beginnen möchte, interessiert ihn das manchmal sogar
    gar nicht, selbst wenn ich seinen allerliebsten Ball raus hole..wenn er kein Interesse hat, dann ignoriert er meine ganzen Anstalten halt komplett (-> was denke ich noch auf Problem der Rangordnung deutet).

Habt ihr vielleicht noch ganz interessante Beschäftigungsarten, die die Bindung zwischen mir und meiner Fellnase verbessern könnte, an der er vielleicht gleich von vornherein Interesse zeigt???

Freue mich über eure Antworten :flehan: :rollsmile:

• Was machst du denn drinnen mit deinem Hund? Ich würde das auf das absolute Minimum reduzieren (nicht angucken, nicht ansprechen, nicht streicheln etc.) und draußen geht dann dafür die Party ab.

• vielleicht hat er einfach andere hobbies als du?
    mein hund ist draußen auch nicht so ein "mach was mit mir" typ-
    bis ich mich seinen hobbies angenähert habe (vorstehen, stöbern, fährten, mäuseln).
    da klappt die zusammenarbeit 100%ig und ich erlebe einen völlig anderen hund- soooo führig :gut: .

versuche doch mal etwas zu finden
    was deinem hund spaß macht und zwar so richtig.
    denn die jetzigen angebote scheinen für ihn recht öde zu sein.

• Ich habe ihn von Anfang an, er ist mein erster Hund und ich muss gestehen:
    ich habe mich überhaupt nicht vernünftig über die Rasse noch generell Thema Hund informiert..also alles
    falsch gemacht und möchte ihn doch endlich ein schönes Hundeleben schenken indem ich auf seine Bedürfnisse
    eingehen möchte. Also um auf deine Frage zu antworten Kartamy ja er macht es von Anfang an so mit mir.

Drinnen übe ich Tricks mit ihm und ansonsten lasse ich ihn eigentlich in Ruhe.

Aaronima ja vielleicht sollte ich etwas anderes ausprobieren..schnüffeln tut er gerne und angefangen mit Fährten hatten wir auch einmal..das machte ihm schon sichtlich Spaß. Ich weiß nur immer leider nicht wo man gerade in der Sommerzeit und Winterzeit fährten gehen kann. Hast du da eventuell da einige Tipps, wie du das so machst?
    Was ist vorstehen?

• Hi,

vielleicht machst Du auch einfach zu viel? Du bist immer da für Deinen Hund, denkst Dir immer was Neues aus, animierst ihn und bemühst Dich um ihn. Warum soll er sich dann um Dich bemühen?

LG Kerstin

• Ich habe ja nichts von permanentem Ignorieren gesagt, ich habe überhaupt nichts von ignorieren gesagt :smile:

Die viele Beschäftigung seit 4 Jahren hat aber nun auch nicht zu einer "besseren" Bindung verholfen, oder? Manchmal ist weniger einfach mehr...
    Ich will Dir hier nichts vorschreiben und ich rate auf keinen fall dazu, dass Du Deinen Hund permanent und ständig ignorieren sollst! Denk doch einfach mal darüber nach, wie oft Du Dich um Deinen Hund bemühst und wie oft er sich um Dich bemüht. Wenn Du einen Menschen um Dich hast, der Dir ständig (!!!) den A... hinterherträgt, permanent um Deine Aufmerksamkeit buhlt, sich 100x am Tag nach Deinem Wohlergehen erkundigt, Dir jeden Wunsch von den Augen ablesen will usw. Was wäre da für Dich der Anreiz, Dich noch um die Aufmerksamkeit dieses Menschen zu bemühen?

LG Kerstin

• Nein entschuldige, du hattest nichts von Ignoranz gesagt..war nur leicht irritiert.
    Aber nun weiß ich, wie du es meinst :smile:
    Also lasse ich ihn zu Hause in Ruhe, wie praise das schon sagte und draußen mache ich dann
    am besten was mit ihm? Ohne schon alles vorweg zu nehmen...

• Nimmt er denn überhaupt NIE mit dir Kontakt auf?
    Falls doch, wie sieht das aus? Was tust du dann?
    Irgendwie muss er ja wieder auf dich zukommen, wenn du ihn wieder anleinst, oder?
    Und wie kriegst du ihn bei der Unterordnung motiviert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!