Rangordnung?
-
-
Huhu
ich hab ein Problem, naja eigentlich hab ich keines, ich komm bisher ziemlich gut damit klar so wie es jetzt ist.
Also, fangen wir mal an, mit dem Problem was mein bekannter in meinem Rudel siehtMitte 2010 kam Artax, Podimix, 12 Jahre alt, kastriert. Kommt mit allen Hunden klar, solange sie ihn nicht umrennen oder anpöbeln. Und selbst dann geht er ihnen lieber aus dem Weg. Er wäre wohl lieber Einzelkind geworden.
Ende 2010 kam Lino, Schäfermix, chemisch kastriert seit 2 Monaten. Kommt mit allen Hunden klar, beim Spielen wird er allerdings schnell eifersüchtig wenn sich die anderen nicht mit ihm beschäftigen (grade wenn es nur 3 Hunde sind= oder wenn er voll in "Fahrt" ist und der andere das Spiel beendet und er noch weiter Toben will. Er beißt dann nicht oder so, wird aber dann aufdringlich.
Ende 2011 kam dann noch Rocco, Podimix, 6 Jahre alt. Ähnlich wie Artax, hat kein Interesse an anderen Hunden wenn sie ihn in ruhe lassen. Wird er zu sehr bedrängt kommt schon mal ein "schein" schnapper.
Folgende Situation. Wir laufen mit einer befreundeten Hündin zusammen spazieren. Sie ist gerade läufig. Lino und sie sind am Toben. irgendwann fängt Rocco an Interesse an ihr zu haben, und er blüht richtig auf, er rennt und tobt und springt und freut sich. So hab ich ihn noch nie erlebt.
Linos Euphorie war verflogen und die zwei (Lino und Hündin) waren nicht mehr "aktiv" am spielen so das ich Rocco zu den zwei hin lies. Lino drängte sich dann immer zwischen Rocco und der Hündin und schien eifersüchtig zu sein das Rocco zu seiner Freundin geht. Und die hat auch noch Interesse an ihn und Lino ist abgemeldet. Daraufhin ihn schnappt Lino nach Rocco. Meine Reaktion war, Lino wurde bestraft in dem er an die Leine musste. Machte natürlich auch einen riesen aufstand weil Rocco weiter frei bei der Hündin war.
Die Reaktion meines Bekannten war dann: warum ich das tun würde. Lino würde nur die Rangordnung klären. Und irgendwann würde einer tot in der Wohnung liegen weil ich ihn nicht ihre Rangordnung austragen lassen habe.Komisch nur das Lino sich sonst eher bedeckt hält was Ressourcen angeht und so eigentlich hier keiner Chef ist.
Der der zuerst Abends ins Schlafzimmer geht (weil er halt am schnellsten mitbekommen hat das es ins Bett geht) legt sich auf den besten Platz. Jeder bekommt seinen Napf voll und Artax zb wartet bis ein anderer nicht aufgefressen hat und frisst dann, würde aber NIE denjenigen vom Futter vertreiben. Ebenso die anderen zwei. Wenn ich den Ball werfen und beide mit voller Begeisterung hinterher rennen stoppt derjenigen der merkt das er langsamer ist ab und lässt den anderen ohne Prügelei den Ball.
meine Hunde leben eigl friedlich in einer Ordnung und jeder hat dem anderen das zu lassen was er hat. Wird sich um was gestritten bekommt es keiner. Macht nur der eine Stunk bekommt es der andere. Ist das so falsch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hättet ihr den schonmal die "Ressource" läufige Hündin???
Ich kann nicht viel zur gruppenhaltung sagen, da ich nur einen rüden habe..., aber anscheinend gab und gibt es ja sonst keine probleme und alle sind eingespielt...
Ich persönlich finde gut, wenn man Ansätze mitnimmt, aber sollte auch reflektieren wenn es sonst gut läuft und nicht gleich alles in Frage stellen...
Vielleicht lag es an der läufigen Hùndin und an dem (nur) chemischen Kastraten.

-
nein das war das erste mal das Rocco an einem anderen Hund Interesse hatte. Bei anderen Läufigen Hündinnen hat Lino und Rocco keine Party gefeiert.Und heißt es nicht auch das selbst Rang niedrigere Tiere ihr Recht auf Ressourcen haben? oder klaut Hund Alpha alles was er haben will? Ich meine Lino wird ja heute Nacht nun nicht aufstehen und sich dafür bei Rocco rechen das er nicht zu der Hündin durfte oder? Klar wenn es um Dinge IM Haus geht wo ich dann nicht bei bin dann ist das was anderes, dann sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen, aber so, ist das doch nun nichts wo ich mir "Sorge" machen sollte oder? Auch hab ich öfters gelesen das es so eine Art Rangordnung unter Hunden die zusammengewürfelt wurden garnicht gibt. Also hab ich hier (wenn ich sie machenlassen würde wie sie wollten) Alpha, Beta und Gamma Hund?
-
Wie gesagt bin ich da nicht so firm, weil ich keine gruppenhaltung betreibe, aber ich würde mir da jetzt nicht den kg heiß machen.
Vielleicht war es die eine Situation, die eine heiße Hündin. Immerhin gibt es ja auch dort "Sympathien" (nicht jede heisse Hündinnen lässt jeden ran etc.).Im wirklichen Rudel ist der Chef auch kein alles Kontrolleur weil er kann. Futter z.B. wird bei genug ressourcen auch einfach überlassen und einige Possenspiele von jüngeren geduldet, die vielleicht nicht immer respektvoll sind...
Wie gesagt, ich würde, wenn es sonst im Zusammenspiel keine Auffälligkeiten gibt, entspannt bleiben. Wenn sich solche Gegebenheiten häufen würden wär es was anderes...aber so?!
-
Hu-Hu!
Oh, das könnte ein spannender Thread werden

Was du beschreibst, finde ich ehrlich gesagt nicht schlim....Hund A will nicht das Hund B an Hündin geht. Hund A verdeutlicht das, indem er "schnappt". ( Schnappen ist ja ein weitgefasster Begriff...ich hätte die Situation gern gesehen).
Vielleicht hat Hund A schon im Vorfeld Signale gesendet, die sagen sollten: "Hau ab! Meine Ische"", Hund B hat das aber schlichtweg nicht interessiert.Ich bin der Meinung, dass Hunde unter ihresgleichen nicht immer alles einfach so hinnehmen müssen.
Sie dürfen auch mal ihren Artgenossen sagen "Du, das will ich nicht."
Das die dann keinen Sit-In mit Keksen und Kaffe machen ist ja klar....Nur weil drei Hunde in einer Gemeinschaft leben, heißt das doch nicht, dass alles immer tutti ist

Ob du dich richtig verhalten hast? Keine Ahnung...
...wenn es bei uns in der Hunde-Clique mal terz gab, haben wir das meist mit einem "Nein" geahndet und gut war, da musste keiner an die Leine..und herrje, wurde da manchmal gezickt und geschnappt (Mein Leckerlie, mein Spielzeug, meine Welt)Ich sehe es allerdings nicht so wie dein Bekannter..ich zitiere mal:
ZitatDie Reaktion meines Bekannten war dann: warum ich das tun würde. Lino würde nur die Rangordnung klären. Und irgendwann würde einer tot in der Wohnung liegen weil ich ihn nicht ihre Rangordnung austragen lassen habe.
Das ist natürlich schon ein wenig überdramatisiert (mMn).
Ich weiß auch nicht, ob das von dir beschriebene unbedingt der Klärung der Rangordnung dienen sollte....das ist ja nur eine Situation von vielen und die Hunde scheinen ja schon länger zusammenzuleben.Ich überlege nämlich gerade....Jill war/ist total futterneidisch bei anderen Hunden....sie hat einen bestimmten Kreis, in den darf kein Hund rein, wenn sie frisst.....kommt doch ein Schwerenöter, fixiert sie, dann zieht sie Lefzen, dann knurrt sie und erst dann würde sie nach vorne schießen und dem Hund die Leviten lesen....manche Hunde hat sie unterworfen, danach war gut: Hund hat sie in Ruhe gelassen und sie hat in Ruhe weitergefressen (und Frauchen hatte hochroten Kopf, weil die will ja immer, dass wir uns alle lieb haben
)....ich habe Jill solche Situationen bis zu ihrem 10. Lebensjahr (ca) alleine klären lassen, seitdem sie krank ist, kläre ich das für sie...klappt interessanterweise auch...hauptsache Jill kann in Ruhe fressen...ABER ich würde nienich sagen, dass Jill da irgendwelche Rangordnungen geklärt hat...Sie will das halt nicht und basta......
In wie weit mehrere Hunde, die von Menschen gehalten werden, überhaupt eine Rangordnung bilden, interessiert mich auch.....schließlich greift der Mensch soooo oft ein bzw stellt so viele Ressourcen zur Verfügung, dass eine Rangordnung gar nicht von Nöten ist....
Spannend, Spannend

-
-
Je nachdem wie massiv das Schnappen war, hätte ich mich zwar eingebracht aber hätte nur ein "ist alles in Ordnung" reingeschmissen, bei uns der Satz, dass ich das billige was getan wird, bzw. das es halt ok ist. Wir haben hier auch grade ein tolles Mädel zu Gast und da gibt es diverse hochinteressante Situationen :). Bis zu einem bestimmten Punkt finde ich, dass es wichtig ist, dass man seine Hundegruppe auch machen läßt, nicht nach dem Motto "sie machen das unter sich aus", sondern einfach unter dem Gesichtspunkt der Verhältnismäßigkeiten. Die Doggis können klar, sauber und schnell kommunizieren... besser als ich es je könnte, deswegen sollen sie das auf ihre Art machen.
Damit es nicht eskaliert bringe ich mich immer in ihr Gedächtnis ;-) was das ein oder andere Mal ganz sinnig war.
Trotzdem finde ich es unnötig es so hochzupuschen, dass der eine Hund irgendwann tot in der Ecke liegt.
-
Hallo :)
Nur kurz:
ZitatAuch hab ich öfters gelesen das es so eine Art Rangordnung unter Hunden die zusammengewürfelt wurden garnicht gibt.
ZitatIn wie weit mehrere Hunde, die von Menschen gehalten werden, überhaupt eine Rangordnung bilden, interessiert mich auch
Eine Erklärung dafür, warum die "Rudeltheorie" mit dem ganzen Alphagedöns und die "Dominanztheorie" immer noch in den Köpfen mancher Menschen sind, obwohl sie lange widerlegt wurden (u.a. von ihrem damaligen "Hauptvertreter" David Mech)
http://www.apbc.org.uk/articles/why-wont-dominance-dieLieben Gruß
Kirsten
-
aber ist es nicht so das in der "Natur" der schwächere dann gehen würde? Kann er doch dann hier nicht. hab ja die Tür zu. Genau so wie ist es den wenn Hund A Chef ist und dann mal krank ist, dann müsste Hund B doch automatisch versuchen Chef zu werden oder? Und kaum ich Hund A wieder gesund fängt das von vorne an?
Da ich ja weiß wie Rocco reagiert wenn er "körperlich" angemacht wird hätten die zwei sich in die Haare bekommen, und ehrlich gesagt will ich das nicht, da sie noch mind. 5 Jahre miteinander leben müssen. Zu Lino sei noch zu sagen er ist ein wenig hinterher was die Kommunikation angeht. Er versteht bei Hunden kein NEIN (ob es nun ein NEIN ich will nicht (mehr) spielen ist, oder ein NEIN geht weg sonst zerreiß ich dich)Kerstin werds mir mal übersetzten lassen

-
schubs*

-
Hm, mir fällt dazu spontan eins ein: Dominanz ist situationsgebunden.
Ich denke, dass in deinem Rudel einfach alles sehr klar geregelt ist und jeder Hund weiß, wo er steht. Das ranghöchste Tier MUSS ja nun nicht immer den besten Platz im Schlafzimmer haben, oder IMMER zuerst die "Beute" (aka Spieli) erwischen. Ich kenne das vom Rudel meiner Tante: Auf den ersten Blick gibt's keine Rangordnung. Aber es GIBT sie eben doch. Nur zeigt sie sich nur in wenigen Situationen. Beispielsweise in "Extremsituationen", nämlich wenn es Stunk gibt. Insgesamt sind es vier Hunde, streiten sich zwei davon geht der ranghöchste kurz dazwischen und das war's. Ansonsten sieht man nie die Spur von irgendwelchem Dominanzgehabe.
Auch was Futter angeht muss man sagen, dass selbst der Ranghöchste niemals dem Rangniedrigsten sein Futter klauen würde, da es unabhängig von der Rangordnung auch bei Hunden oder Wölfen eine Art "persönlichen Radius" gibt. Wenn nun das rangniedrigste Tier etwas leckeres hat und das ranghöhere Tier nicht absolut am Sterben ist, wird es dem rangniederen Tier seinen Snack auch lassen. Der Rudelführer muss ja nicht immer zeigen, wie toll und stark er ist, er muss nur souverän sein und seinem Rudel Sicherheit geben

Dennoch denke ich nicht, dass man nun aus dem von dir genannten Verhalten irgendeinen Schluss bezüglich Rangordnung ziehen kann. Vielleicht war Lino eben in dem Moment dominant, wollte seinen Willen durchsetzen - das heißt aber nicht, dass er der Ranghöhere ist, da es in der Regel eher die rangniedrigeren Rudelmitglieder sind, die "Gewaltverhalten" zeigen.
Ich kann dir nun leider auch nicht mehr sagen, woher ich das alles habe, ABER ich hab's mir nicht nur zusammengereimt - nur sind es zu viele verschiedene (und teils länger zurückliegende) Quellen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!