max Alter für den ersten Wurf?

• Huhu

ein bekannter möchte seine Hündin decken und ist dann 4,5 Jahre alt. Sie ist ein Weißer Schäferhund, ob der Hund nur "Papiere" oder VDH Papiere hat weiß ich nicht. Aber ist 4,5 Jahre nicht eigl schon zu alt für den ersten Wurf?

• Nein warum auch?

Ich finde dies nicht bedenklich.. viel schlimmer finde ich Hündinnen die sofort mit 24 Monaten bedeckt werden, weil man es darf....

• Zitat

ein bekannter möchte seine Hündin decken und ist dann 4,5 Jahre alt.

Ganz schön Frühreif dein Bekannter. Kannst ihm sagen, dass wird nicht klappen, a) weil er ein Mensch ist und b) weil so junge "Männer" noch nicht zeugungsfähig sind. :lachtot: :lachtot:

• Zitat

Nein warum auch?

Ich finde dies nicht bedenklich.. viel schlimmer finde ich Hündinnen die sofort mit 24 Monaten bedeckt werden, weil man es darf....

Find ich nicht schlimm.

Bedecken mit einer weichen Kuscheldecke ist doch herrlich :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Find ich nicht schlimm.

Bedecken mit einer weichen Kuscheldecke ist doch herrlich :D

Gaby und ihre schweren Jungs

Aber, bitte rosa für Hündinnen und blau für Rüden, sonst wird dat nüscht. :rollsmile:

• Sag Deinem Bekannten, dass er als "Züchter" gesetzlich eine 2-Jahresgarantie gegenüber den Welpenkäufern zu vertreten hat. Er haftet also für Gendefekte oder erbliche Erkrankungen.

Es kann ganz schön ins Geld gehen!

Züchtet er in einem Verband, muss er eh die Auflagen zur Zucht einhalten. Das bedeutet, Voruntersuchungen der Hündin, Vorstellung der Hündin auf einer Körschau seines Zuchtverbandes. Verwendung eines angekörten Deckrüden!

Das alles ist ebenfalls mit Kosten verbunden!

• Zitat

Sag Deinem Bekannten, dass er als "Züchter" gesetzlich eine 2-Jahresgarantie gegenüber den Welpenkäufern zu vertreten hat. Er haftet also für Gendefekte oder erbliche Erkrankungen.

Es kann ganz schön ins Geld gehen!
    !

Das hab ich ja noch nie gehört, solange man sowas nicht in den Vertrag schreibt... :???: Wo steht das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!