Hund aus schlechter Haltung

• Im Endeffekt müssen das die Besitzer entscheiden. Allerdings denke ich, dass nach dem "Gewaltakt" den Hund zum Tierarzt zu bringen sämtliche Vertrauensarbeit bis dato zu Nichte gemacht werden. :ka: Immerhin werden die Besitzer die Bösen sein.

Schwierig bei einem so vorgeschädigten Hund.

• Mit Pfeilen abschießen muss ja nun wirklich nicht sein...
    Hat sie denn Probleme mit Autofahren und anleinen?
    Normalerweise schere TÄ nicht, hab ich zumindest noch nicht erlebt. Dafür gibt es ja Hundefriseure. :)

• Klar scheren Tierärzte. Es gibt Leute die gehen extra nur zum Tierarzt zum Scheren, weil ein normaler "Hundesalon" es nicht schafft. Zum Beispiel gibt es genug Katzen die sich auf den Tod verteidigen wenn man ihnen ans Fell will. Die muss man ruhig legen um ihnen die Wolle zu nehmen.

Und einen Hund der sich kaum anfassen läßt muss einen erstmal nah genug ranlassen damit man ihn anleint und da sie es, wie es scheint nicht gewohnt ist, wird es schwierig. Genauso wird es schwer sein, einen Hund der geschlossene Räume meidet in einen so kleinen Raum wie das Auto zu bekommen, WO er ja zusätzlich auch den Menschen näher ist als er vielleicht will und sich diesen Menschen nicht entziehen kann.

Ist natürlich die Frage: Noch sucht der Hund die Flucht, wenn es ihm zu nahe wird, aber was wird der Hund tun wenn er nicht mehr flüchten kann, weil er durch Leine oder 4 abgeschlossene Wände daran gehindert wird? Einen Hund in Panik wird so ziemlich jedes Mittel recht sein um sich der angstmachenden Situation zu entziehen. Wenn man Glück hat, ist es ein Hund der nur unter sich macht und sich ergebend kollabiert...

• Zitat

Mit Pfeilen abschießen muss ja nun wirklich nicht sein...
    Hat sie denn Probleme mit Autofahren und anleinen?
    Normalerweise schere TÄ nicht, hab ich zumindest noch nicht erlebt. Dafür gibt es ja Hundefriseure. :)

Zitat

ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hunde, wenn sie merken dass es kein Entkommen gibt, sich relativ schnell fügen.

du hast wirklich ängstliche Hunde noch nicht kennengelernt oder?
    Autofahren, Anleinen, Hundefrisör. Das Hunde bei Angst auch noch vorne gehen ist dir bisher noch nicht passiert?

• Zitat

ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hunde, wenn sie merken dass es kein Entkommen gibt, sich relativ schnell fügen.

Ja? Oder sie gehen nach vorne und kämpfen um ihr Leben. Ausserdem wäre da das langsam
    entstehende Vertrauen gleich wieder zerstört.
    Ich wünsche dir aber, dass du niemals einem Hund begegnest, der sich für aggressive Abwehr
    entscheidet ;)

• Ja, obohl ich die TE nach dem ersten Beitrag nicht so einschätzen würde, dass sie es
    mit in die Ecke drängen versuchen würde.
    Ich denke aber es führt hier weiter zu nichts, wenn sich die TE nicht mehr dazu meldet.

• Der Pfeil ist eine sehr gute Lösung. Das ewrschreckt nur kurz und der Hund bringt es meist nicht mit dem ja in Entfernung stehenden Menschen in Verbindung.
    Nicht umsonst ist er bei Zootieren die Methode der Wahl.

Viel erfolg

Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!