Vernunft ja oder nein??

• Meine ganz persönliche Ansicht:
    es lebe die Vernunft, und zwar die, die sich für eine verantwortungsvolle Zucht entscheidet. Sollte es die Verpaarung sein, die sich nach wenigen Sekunden Internetsuche in Deiner Umgebung finden lässt, sind beide Elterntiere Träger des MDR1-Merkmals (MDR1+/-). Wenn Du zwei Merkmalsträger miteinander verpaarst, besteht die Möglichkeit, einen MDR1(-/-)Genotyp zu erhalten.

Da Du Dich schon länger für Aussies interessierst, weißt Du bestimmt auch schon, was dieser Gendefekt für die Hunde bedeutet: sie sind u.a. überempfindlich bestimmten Medikamenten gegenüber (dazu gehören auch Mittel gegen Flöhe/Zecken, Antibiotika, uvm), diese Überempfindlichkeit kann bis zum Tod führen.

Wenn ein Züchter bewusst in Kauf nimmt, dass ein Welpe mit dieser Behinderung geboren wird, hat das in meinen Augen mit verantwortungsvoller Zucht, die das Wohl der Rasse im Sinn hat, rein gar nichts zu tun. Ich würde hier keinesfalls einen Welpen übernehmen.

• Zitat

Hab Amina momentan tagsüber viel bei Oma, wenns mehr als 4h sind, aber die würde nie und nimmer 2 nehmen...

Dieser Punkt klingt sehr ungünstig :???: .
    Wenn Du schon Hund Nr1 nicht allein geregelt bekommst und für Hund Nr2 dort kein Platz ist ...
    .
    VG Bianca

• Naja, Amina war nur jetzt gegen Ende des Semesters oben, sie kann prinzipiell alleine bleiben, aber is natürlich so schöner für sie. Hab die halbe Nacht überlegt und tendiere eigentlich eher zur Vernunft, hab den Rat einer pro-contra-Liste befolgt und eigentlich überwiegen trotz Herzblut schon die Contrapunkte. Amina ist einfach noch so jung und soll jetzt eigentlich dann sportlich durchstarten können, ein Welpe würde das vorerst auf Eis legen, und Mina müsste zurückstecken...
    Das mit der Verpaarung weiß ich, und seh das schon als nich toll an, aber da hat man vorher halt nich ausreichend Wissen angehäuft bzw sich damit beschäftigt. Ist nicht toll, aber nu sind die Mäuse da, was soll ich sagen...
    Ich denke es werden trotzdem tolle Hunde, sie müssen halt getestet werden und im schlimmsten Fall wird er betreffenden Hund selbst behalten. Immerhin.
    Hab trotzdem noch nie Menschen erlebt, die sich so viel Mühe mit den Würmern geben, und verstehe die Sorge, nicht alle perfekt vermitteln zu können. Ich hoffe einfach, dass sich für alle tolle Menschen finden, so dass ich gar nicht in Versuchung komme!
    Aber vielen Dank für alle Antworten (auch die kritischen ;) )

• Also ich bekomme gerade in meinem Freundeskereis mit, was es heisst, wenig Geld und einen Hund aus einer unglücklichen Verpaarung zu haben. Meine persönliche Meinung: Lass es. Freu Dich an deinem jungen Hund und schaff Dir einen Hütehund an, wenn Du wirklich Zeit und Geld und ein ausreichend großes Auto hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!