Gibt sich das noch?
-
-
Mein Hund ist jetzt fünf monate alt. Anund für sich, für meine begriffe und anforderungen, recht gut erzogen und ich bin total zufrieden. Das einzigste was mich nervt, sind seine ambitionen zu anderen menschen hin zu kommen.... Liegt das noch am alter oder an seine rpersönlichkeit? Gibt sich das noch, wenn er älter wird? Ansonsten, wire habt ihr dem entgegen gewirkt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gibt sich das noch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen... Dennoch, meiner - jetzt 1 Jahr und ca. 7 Monate - war da auch nicht anders...er hatte immer die Ambition an den Leuten ranzuschnuppern und die Hände anzustupsen wenn wir vorbei sind und es eng war...peinlich...und die meisten haben sich echt erschreckt. Das hat mich extrem angekotzt. Natürlich habe ich versucht ihm mit "nein" usw. klarzumachen, dass das nicht erwünscht ist...
Aber ich kann auch sagen, dass sich das gegeben hat. Andere Leute sind im mittlerweile wumpe und er zieht es eher vor keinen Kontakt zu fremden zu haben. Andere Hunde sind da eher ein Thema und spannend nach wie vor!

Also ich würde sanft und konsequent drauf hinwiesen, dass du dass nicht wünscht und dich spannend machen. Ansonsten sei "relaxt"!

-
Wenn wir wo sind, wo viele leute sind, kein thema. Es sei denn, ermerkt eine person findet ihn toll, oder es geht um ihn..... Blöder isses, wenn wir wo laufen wo sonst niemand ist und da is dann doch jemand.... Da zeiht er mit mal an der leine wie ein depp u nd will dahin. Regt mich voll auf....

-
Meinen Dicken zog es als Junghund auch zu allen Menschen hin und da er da ja schon gut über 40kg wog hing ich ganz schön an der Leine. Für die anderen Leute nicht gerade vertrauenserweckend
Inzwischen ist er fast drei und das hat sich, mit viel Training, gegeben. Fremde Menschen interessieren ihn überhaupt nicht mehr und auch bei Hundebegnungen (er will nur spielen und er tut nix
) kann ich ihn gut vorbeiführen. Bei mir ist halt das Problem, daß wenn er wo hin will, habe ich seinen 65kg nichts entgegenzusetzten. Aber mit Erziehung und Konsequenz bekommt man das hin. 
Andrea, Bör und das Puddingteilchen
-
Und wie hast du ihm das antrainiert das ihn fremde menschen pupsegal sind? Bitte weih mich ein

-
-
war eigentlich ganz einfach

da ich ja schon draußen für ihn Luft war, als er noch ein Welpe war, habe ich ihm ein "SCHAU" antrainiert. Mit viel Supersonderleckerchen oder einem richtig tollen Sprint an der Leine wurde das dann belohnt. Mit Spielzeug oder Quietschstimme braucht man ihm nicht zu kommen.
Dieses SCHAU hat sich jetzt so manifestiert, daß er, bevor er irgend etwas machen möchte, mich ansieht und dann gibt es entweder ein okay oder ein nein. Ein SCHau bedeutet, daß ich im Moment seine ungeteilte Aufmerksamkeit einfordere und er hat´s kapiert.
Dieses SCHAU kann man in sehr vielen Lebenslagen üben, unterwegs absitzen lassen und erst wenn er einen anschaut ein weiter-Kommando geben.
Das geht bei einem Molosser auch nicht von heute auf morgen, aber ich habe es jetzt wirklich gut im Griff. Aber es gab Momente, wo ich mit fast ausgekugelter Schulter den Herrn versucht habe festzuhalten, weil er genau weiß, daß er doch der Stärkere ist.
ich denke allerdings das hat auch ganz viel mit Bindung und Souveränität des HH zu tun, denn sonst würde mein Hund mich nicht "fragen", ob er was darf oder nicht.Es gibt natürlich auch Dinge, die mir nicht soooo wichtig sind, wo er auch seine eigenen Entscheidungen treffen darf. Aber diese Freiheiten gab es auch erst so nach und nach.
Andrea, Bör und das Puddingteilchen
-
Hm, ich häng mich auch mal mit dran. Das mit dem "Schau"-Kommando versuch ich auch gerade. Unsere Hündin hört richtig gut, aber es kommt immer wieder beim Spaziergehen vor, dass sie zu jemanden hinrennt und leider springt sie auch mal Leute an. Es gibt Tage, wo sie das ständig macht und Tage, wo sie einfach an Leuten vorbeiläuft. Nur ist das mit dem Anspringen peinlich und mit der Leine bin ich dann manchmal auch nicht mehr schnell genug. Noch Tipps was man noch machen kann?

-
naja das schau hat bei mir über 2 Jahre gedauert, bis ich ihn damit lenken konnte. Ausrutscher gibt es immer wieder.
Ich habe meinen auch oft genug von irgendwelchen Bauernhöfen abgeholt, weil er mal wieder meinte mit den Hunden dort zu spielen. Ich bin oft genug mit hochrotem Kopf und Entschuldigungen murmelnd von dannen geschlichen.Andrea
-
Ja, peinlich ist mir das auch immer.
Wobei es heute wirklich schlimm war. Sie hat mal wieder eine ältere Dame freudig begrüßt und die hat gleich mit dem Walkingstock nach ihr geschlagen und mir gesagt, ich solle doch meinen unerzogenen Hund anleinen.

-
@EveBully
Heißt das, sie läuft ohne Leine?!Wenn ja, würde ich mit Leine oder wenigstens mit Schlepp laufen lassen. Da kann man im Fall des Falles drauftreten und Sie stoppen.
Blöd, wenn Sie sonst zwischendurch immer wieder einen Erfolg mit hinrennen (und wirklich auch hinkommen) bis zum anspringen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!