-
-
Zitat
Ist es nicht so das Weizen,Mais,Soja schneller Unverträglichkeiten und Allergien begünstigt?
Nein.Manche Hunde vertragen kein Gluten, andere kein Rinder- oder Geflügelprotein. Und was haben Allergien mit Ängstlichkeit zu tun?
Mais ist etwas speziell, da er kein Tryptophan enthält. Wird der Hund proteinarm UND maislastig ernährt, kann da ein Mangel entstehen, der Auswirkungen auf die Psyche hat. Soja und Fleisch hingegen enthalten genügend Tryptophan. Und der Effekt betrifft nicht Getreide generell, sondern nur Mais.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Manila ist ein Angsthund erster Güte, und ihr Verhalten hat sich auch bei einer versuchsweisen getreidfreien Fütterung mit Wolfsblut ( über viele Wochen) nicht positiv verändert.
Positive Veränderungen in ihrem Verhalten sind nur durch intensives Arbeiten an Bindung etc.ppp. zu erkennen, und das in Verbindung mit einem pöööhsen getreidhaltigem( Mais, Reis) Futter
Aber, wie so immer, das muss jeder für sich entscheiden..
LG Britta
-
Hmm, Soja glänzt meiner Meinung nach aber auch durch Stärke... Und um das zu entschlüsseln und zu verdauen braucht der Körper Insulin.
Und Insulin braucht es, damit das Tryptphan die Blut-Hirn-Schranke passieren kann.
Je länger Insulin im Körper vorahnden ist, desto länger ist die Blut-Hirn-Schranke durchgänog für das Tryptophan.
Und das wandelt das Hirn um in Serotonin....
Tja, und wer Schoki liebt, der kennt auch die Wirkung von Serotonin....
-
Harpo bekommt auch keine Futter mit hohem Maisanteil - er wird launisch, aufbrausend und reagiert viel extremer auf stressauslösende Reize. Ein Grund dafür kann sein, dass im Mais sehr wenig Tryptophan enthalten ist, eine Aminosäure, die für die Synthese von Serotonin essenziell ist. Dies kann wohl bei manchen Hunden Einfluss auf den Gehirnstoffwechsel und somit auch auf das Verhalten nehmen.
Unter diesem Link ist es etwas genauer erklärt. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass auch ein zu hoher Fleisch- bzw. Proteinanteil zur Serotoninmangel führen kann. -
Wie immer, die Dosis macht das Gift!
Weder ein überdimensionaler Getreideanteil, noch ein überdimensionaler Fleischanteil bringt den erwünschten Segen!!!
Alle Anteile sollten sich in einem moderaten Rahmen bewegen, und ich persönlich wehre mich gerne mal gegen alle Extreme!
LG Britta
-
-
Zitat
Harpo bekommt auch keine Futter mit hohem Maisanteil - er wird launisch, aufbrausend und reagiert viel extremer auf stressauslösende Reize. Ein Grund dafür kann sein, dass im Mais sehr wenig Tryptophan enthalten ist, eine Aminosäure, die für die Synthese von Serotonin essenziell ist. Dies kann wohl bei manchen Hunden Einfluss auf den Gehirnstoffwechsel und somit auch auf das Verhalten nehmen.
Unter diesem Link ist es etwas genauer erklärt. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass auch ein zu hoher Fleisch- bzw. Proteinanteil zur Serotoninmangel führen kann.Dem stimme ich voll zu, und der Link ist sehr gut .
-
Ich glaube, dass hier die Erwartung des Menschen das Verhalten beeinflusst. Wenn der Mensch ein Problem mit Getreide oder bestimmten Getreidesorten oder sonst irgendwelchen Zutaten oder Zusätzen hat, dann spiegelt das der Hund. Dinge werden auch zuweilen überinterpretiert, daraus entsteht dann eine Verstärkung des Verhaltens.
Aber es soll jeder so machen, dass er ein gutes Gefühl hat, dann gehts dem Hund auch gut. Wobei es nie schadet, sich zu überlegen, ob man grad an Geister glaubt oder nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!