Getreidehaltiges Futter schlecht für ängstliche Hunde?

• Hallo :)

Ein Bekannter von mir, der seit Jahren Hunde hält und so wie ich einen sehr ängstlichen Hund hat, gab mir den Rat, getreidefreies Futter zu füttern. Dies soll sich wohl auf ängstliche Hunde positiv auswirken und, nicht so wie getreidehaltiges Futter, die Ängstlichkeit verstärken.
    Stimmt das wirklich? Bevor ich nämlich viel,viel teureres Futter kaufe (was ich mir als Azubi ohne Ausbildungsgehalt nur schwer leisten kann) möchte ich wissen, ob das wirklich was bringt ;)

Lieben Gruß

• Wissenschaftlich weiß ich dazu nichts, aber meine Hündin ist auch von der ängstlichen Sorte und sie bekommt seit sie bei mir ist, Futter mit Getreide und durch das Training wird es kontinuierlich besser.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Getreide schwupps besser werden würde :???:

Welches Getreide meinte dein Bekannter denn? Der Begriff wird ja oft sehr allgemein verwendet...

• Ich kann mir auch schwer vorstellen,dass Getreidefreies Futter das Heilmittel für ängstliche Hunde sein kann...

Er meint sowas wie Reis, Mais, Roggen, Weizen etc.

• Das dürfte sich vermutlich um eine weitere Blüte des Anti-Getreide-Hypes handeln. Irgendwas behaupten kann man schnell, und ein Beispiel findet sich auch, wenn man eifrig genug danach sucht. Egal ob körperliche oder psychische Gebrechen, zuerst ist immer das phöse Getreide schuld..... :muede:

• Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass mein Rüde (mit Angstepisoden) bei Futter mit Mais erstens nervöser und hibbeliger war und zum zweiten häufiger in seine Angstepisoden gefallen ist. Seid ich selber bestimme was meine Hunde zu fressen bekommen, sind die Hunde ausgeglichener. Ob es jetzt Zufall ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur, das ich nach dem Füttern mit Maishaltigen Futtersorten schnell eine Veränderung im Rüden gemerkt habe.

• Ups, ähnliches geht mir auch durch den Kopf.

Und Nein, ich halte es nicht für möglich, dass Angst durch getreidehaltiges Futter verstärkt wird.

Da seh ich dann doch eher den Halter, der die Angst des Hundes verstärkt bzw. falsch auf diese reagiert.

Nervös und hippelig war mein Hund übrigens unter Futter mit diversen Zusatzstoffen der synthetischen Art....

Reis, Mais, Buchweizen, Hirse, Hafer, Kartoffeln etc.pp. kriegt der Terrier und reagiert darauf komischerweise nicht.

Wohl aber auf künstliche Vitamine, Konservierungsmittel und ähnliches.

• Jungspund reagiert heftig auf Mais. Überdreht,hibbelig,unkonzentriert,nervös.

Ist es nicht so das Weizen,Mais,Soja schneller Unverträglichkeiten und Allergien begünstigt?

Ich denke das ist individuell wie beim Menschen auch. Manche ´Menschen/Kinder drehen völlig ab bei zu viel Zucker/minderwertige Kohlenhydrathe und andere stört es nicht im geringsten.

• Hmm, ich schätze, die Menge macht es da.

Und du schreibst ja selbt: bei zu viel Zucker.....

Wobei ich erstmal weniger bei Getreide und Co. schauen würde sondern bein den ganzen Zusätzen, Algen, Kräutern und ähnnlichem.

Sehr oft verbirgt sich nämlich da die angebl. Getreideallergie.....

• Jein, Kohlenhydrate ist zwar der Oberbegriff, aber Getreide und auch Reis und Kartoffeln enthalten Stärke undStärke ist im Aufbau langkettiger als Zucker.

Der Körper braucht länger um die Stärke aufzuschlüsseln und dadurch bleibt auch der Blutzuckerspiegel länger konstant. Was bspw. Heißhunger als auch Stimmungstief aufgrund von zu niedrigem Blutzuckerspiegel verhindert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!