Helft uns durch die Pubertät!

• Hallo,

ich eröffne mal einen extra Erziehungs-Thread für uns, ich hab viele kleine und auch ein paar größere Fragen und hoffe hier gute Ratschläge zu bekommen, auch für die Probleme, die wahrscheinlich noch auf uns zukommen werden, damit wir halbwegs durch die Pubertät unserer Hündin kommen.

Zur Vorgeschichte: Socki kam zu uns mit 14 Wochen und Deprivationsanzeichen, was die Problematik betrifft, arbeiten wir auch seitdem sie da ist mit einer Trainerin zusammen und haben schon einiges geschafft (wens interessiert, hier haben wir uns länger mit der Problematik vorgestellt:https://www.dogforum.de/der-angsthund-thread-t92533-540.html), jetzt ist sie 8,5 Monate.

Nun aber zu den derzeitigen Problemen:

Sie treibt mich in den Wahnsinn! im Moment ist sie nur am Austesten und ich bin teilweise echt am Verzweifeln.

Unsere momentan größten Probleme:

Ich habe eine Diebin großgezogen! Immer wenn ich in der Badewanne bin, kommt sie rein und klaut mir ein Kleidungsstück nach dem anderen, um es demonstrativ ins andere Zimmer zu tragen (sie hat das relativ schnell gemerkt, dass ich dort nicht so schnell rauskomme um das zu unterbinden), mache ich die Tür zu, sind andere Wohnungsgegestände dran, die verschleppt werden. Ok, das ist jetzt nicht das Wahnsinns-Problem, aber es nervt mich schon....

Die nächste Baustelle ist das Klauen vom Tisch, sobald essen auf dem Tisch steht und wir einen Moment nicht da sind, frisst sie es, inzwischen ist es sogar so, dass sie während wir da sind auf den Tisch steigt und versucht etwas zu klauen. Früher ließ sie sich noch mit einem einfachen nein abhalten (haben wir so aufgebaut, wie hier im Forum beschrieben), inzwischen ist ihr das relativ egal, wir bringen sie dann an ihren Platz und binden sie kurzzeitig fest, solange wir essen, auch wenn wir abends mal chips oder so essen, ist sie die ganze zeit am betteln... dann bringen wir sie wieder auf ihren platz, dort bleibt sie bis ich mich wieder hingesetzt habe, um dann promt aufzustehen, sie hat eine wahnsinnige Ausdauer, was das angeht.... wie kann man ihr denn beibringen, dass sie die Sachen stehen lässt?

Beim Spazierengehen geht sie neuerdings in Streik, sie bleibt stehen und lässt sich nicht zum Weitergehen bewegen, wenn wir dann deutlich machen dass wir weiter wollen (also einfach weitergehen) tut sie so, als müsste sie pieseln, nur damit sie nicht weitergehen muss, danach wirft sie sich einfach auf die Seite... ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll, ich will sie dann weder tragen, noch durch die Gegend schleifen, habe auch schon probiert es einfach auszusitzen, nach einer halben Stunde hat sich aber immernoch nichts getan.... als sie etwas jünger war, habe ich dann einfach mal die Leine auf den Boden gelegt und bin weiter gegangen, sie hat sich hingesetzt und gewartet, dann kam uns ein Kind entgegen und ich bin zu ihr zurück, sie schaut mich an und in dem Moment, in dem ich vor ihr stehe, nimmt sie die Leine ins Maul und läuft bis zur Haustür zurück....
    achso, ich meine damit die Situationen in denen sie nicht stehen bleibt, weil sie sich vor etwas fürchtet, die handhaben wir anders und versuchen zu splitten, im Extremfall warten wir bis die "Bedrohung" vorbeigegangen ist

neuerdings haben wir auch ein Problem mit dem allein sein, das hat früher immer super geklappt, neuerdings fängt sie an, Sachen kaputt zu machen und bellt auch immer mehr (sie bellt ca. 15 Min wenn wir gehen, dann ist ne stunde ruhe, dann wieder ca. 15 Minuten bellen), kann das sein, dass das an der Pubertät liegt und sich wieder gibt, oder sollten wir das allein sein nochmal komplett neu aufbauen?

puh, ist doch ganz schön viel geworden, aber sie ist unser erster Hund und wir wollen nichts falsch machen und weil sie so unterwürfig ist, haben wir bis jetzt auch keine "Strafen" angewandt, weil wir sie nicht verschrecken wollen und ein nein eigentlich immer gereicht hat, damit sie aufhört.

Ich würde mich wirklich über tips freuen, sonst ist sie auch wirklich super, in der Wohnung ruhig und verschmust, schnell für Spiele zu begeistern und die Ängste werden auch immer besser.

Vielen dank fürs lesen,

lg
    Socki

das ist übrigens der Frechdachshund:

Externer Inhalt img833.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das sind die normalen Probleme mit pubertierenden Jung-Hunden.
    Benutze mal sie Suchfunktion hier im DF, da gibbet 100te von Threads damit. :D
    Da kannste dich erst mal ein wenig schlau machen.

• Hallo chucky,

ich habe jetzt mal ein bisschen gesucht, aber nicht zu allen Fragen Sachen gefunden, die ich so für uns umsetzen kann. Mir gings halt vor allem darum, dass Socki ja ein Angsthund ist und ich mir unsicher bin, wie ich ihr in solchen Situationen Grenzen setzen soll, ohne das mühsam aufgebaute Selbstbewusstsein zu zerstören.

Bei bestimmten Sachen bin ich mir einfach nicht sicher, ob die für uns gehen, wie z.B. den Hund mit Dosen erschrecken, wenn er was klauen will, oder in festbinden und weitergehen, wenn sei beim Spaziergang bockt (das ist mir ehrlich gesagt zu riskant, was ist wenn sie denkt, ich lass sie draußen wo eh so viele gruselige Sachen sind alleine? oder wenn ein Kind um die Ecke kommt und sie anfassen will (sie ist angstaggressiv)?)

Ich würde mich auf jeden fall noch über Tips freuen, was man bei sowas bei Angsthunden beachten muss, ich will nix falsch machen und ihre Unsicherheit wieder verschlimmern, andererseits muss sie ja lernen meine Grenzen zu respektieren.

lg
    Socki

• Ich würd es mal mit einer kurzen Hausleine probieren, die sie im Haus immer trägt.
    Sobald sie auf den Tisch steigt und klauen will, nimmst du sie ohne Worte an der Leine und bringst sie raus auf ihren Platz oder in ein andres Zimmer - Wortlos hinsetzen und weiteressen.
    Sie wird dann gleich wieder in die Küche kommen, doch sobald sie es wieder probiert, das gleiche Spiel von vorne.
    Du brauchst dazu einen langen Atem, aber nach 5-10mal rausschicken muss sie es drin haben
    Ich hab dazu übrigens eine Katzenleine besorgt und den Karabiner abgeschnitten, sollte nicht länger als 1 Meter sein. Bei unserem Hund war das klauen und betteln vom Tisch innerhalb einer Woche erledigt, ich hoffe, bei dir auch.

• hey,

wir haben zwar keinen Angsthund aber unsere Emma klaut auch ganz gern. Was hilft ist ein gut gefestigtes Nein. wir haben es ihr beigebracht in dem ich ihr ein leckerlie hinhalte und nein sage wenn sie es nehmen will und die Hand schließe. Das sag ich nun immer wenn sie etwas unterlassen will (würde auch bei der Badewannenproblematik klappen). Aber musst du entscheiden was für euch das beste ist. Auch ein ängstlicher Hund braucht ja Regeln.

• Hallo,

danke für eure Tips, das mit der Hausleine werden wir jetzt probieren, je nach Länge wäre das ja vllt auch eine Möglichkeit sie vom Klauen abzuhalten :) Das mit dem Nein machen wir schon, das Problem ist nur, dass sie genau zu wissen scheint, dass ich das von der Badewanne aus nicht durchsetzen kann und dann wirds ignoriert, hilft es dann, wenn wir da quasi mehr "Tockenübungen" machen?

Was gibts denn überhaupt für Möglichkeiten den Hund "sinnvoll" zu schimpfen? In vielen erziehungsbüchern hab ich das mit dem Schnauzengriff gelesen oder halt nass machen, hier im Forum hab ich aber ganz schön oft gelesen, dass das veraltet und hinderlich wäre. Aber was gibt es dann dann für Möglichkeiten sich "Durchzusetzen" oder ihr das "Donnerwetter" verständlicher zu machen? Also das ist vielleicht eine doofe Frage, aber irgendwie fällt mir da recht wenig ein....

Achso und zu der Sache mit dem allein bleiben, müssen wir das jetzt nochmal neu aufbauen oder gibt sich das wieder von alleine? Bis vor kurzen konnte sie noch 2-2,5 Stunden problemlos allein bleiben und jetzt gibts so ein theater....

lg
    Socki

• achso und eine andere allgemeine Erziehungsfrage hätte ich auch noch, wir üben grade apportieren und sie gibt den Beutel nicht immer von allein raus, sondern will ein zerrspiel machen. Was mach ich denn in so einer Situation? soll ich denn den Beutel gegen ein Leckerli tauschen oder einfach weggehen und die Übung beenden?

• Zitat

... wir üben grade apportieren und sie gibt den Beutel nicht immer von allein raus, sondern will ein zerrspiel machen. Was mach ich denn in so einer Situation? soll ich denn den Beutel gegen ein Leckerli tauschen oder einfach weggehen und die Übung beenden?

Druck erzeugt meist Gegendruck.
    In Deinem Fall, auf Zug erfolgt der Gegenzug ;)
    Und es kann ja zum schönen Spiel mit dem Halter gehören.

Was passiert denn, wenn Du den Beutel nur fest hältst?
    Nicht leicht ziehen, sondern nur ruhig in der Hand halten.

Wenn Du Glück hast, dann läßt sie den Beutel von sich aus den Beutel los.
    DAS könntest Du dann bestätigen, und das AUS antrainieren.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zum Thema "Klamotten klauen", wenn du in der Badewanne liegst:
    Titus ist auch so ein Rabenaas, der uns ein -aus seiner Sicht - nettes Spielchen beigebracht hat. Eine ganze Zeit lang klaute er Pfandflaschen aus der Küche und schleppte sie triumphierend in der Gegend rum. Wir sind "natürlich" drauf eingegangen, weil wir ihm das Klauen verbieten wollten. Was Titus dabei ganz schnell kapiert hatte, war aber, dass es Aufmerksamkeit gibt fürs Klauen und Sachen rumtragen und so hat er dann ein tolles Spielchen für sich draus gemacht, indem er dann vor uns weg rannte etc. . :lol: Ich hab das Ganze konsequent ein paar Tage ignoriert und auf einmal scheint das Spiel keinen Spaß mehr zu machen... ;)

Essen würde er übrigens auch klauen, wenn er könnte. Ich räume alles so gut wie möglich weg; versucht er trotzdem, an was ranzugehen, musste schneller sein... Bei mir kommt dann ein tiefes und auch drohenderes "Wag es dich!!!" - so langsam kapiert er's. Achja und das Loben nicht vergessen, wenn er sich daraufhin dir zuwendet.

Übrigens: Süß ist die Kleine!

LG, Annika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!